keimung im glas?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 12:33 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

in der anzucht von pflanzen bin ich noch ein absoluter neuling, aber ich versuche das einfach mal.

die samen sind nach anweisung in wasser eingeweicht und ich möchte sie jetzt in gläser setzen. zur anzucht habe ich kokoserde da.

als samen habe ich meerrttichbaum, zwergbanane pink, bolivian rainbow chili,
sibirischer hauspaprika, morinda citrifolia.

wieviel samen kann ich denn von jeder sorte in ein glas packen? es handelt sich um kleine gläser aus einer alten joghurtmaschine und sind mit schraubdeckel.

ich habe nun verschiedene meinungen gelesen. die einen sagen bei gläserkeimung täglich das glas kurz öffnen, die anderen sagen das sollte man nicht tun. da ich ja null ahnung davon habe, bin ich total unsicher. was ist denn jetzt richtig, öffnen oder nicht?

ich möchte ja, dass sich schöne pflänzchen entwickeln und nichts falsch machen. irgendwie wie finde ich das schon super interessant das pflanzen selber ziehen. ist schon ganz was anderes, als sich einfach eine fertige pflanze zu kaufen.

bin echt gespannt, ob ich das so hinbekomme...

grüßle pandoria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo,
also meiner Meinung nach ist tägliches Lüften wichtig, damit sich kein Pilz ausbreiten kann. Beim Zimmergewächshaus tut man das ja auch, bzw es sind kleine Lüftungsschlitze darin.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du stellst dann Bilder ein.
Habe mit der Bananenanzucht leider kein Glück. Drücke dir die Daumen.
Viele Grüße, Kurti.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo!

Du willst die Samen in einem Glas keimen lassen?