keimung im glas?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 12:33 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

in der anzucht von pflanzen bin ich noch ein absoluter neuling, aber ich versuche das einfach mal.

die samen sind nach anweisung in wasser eingeweicht und ich möchte sie jetzt in gläser setzen. zur anzucht habe ich kokoserde da.

als samen habe ich meerrttichbaum, zwergbanane pink, bolivian rainbow chili,
sibirischer hauspaprika, morinda citrifolia.

wieviel samen kann ich denn von jeder sorte in ein glas packen? es handelt sich um kleine gläser aus einer alten joghurtmaschine und sind mit schraubdeckel.

ich habe nun verschiedene meinungen gelesen. die einen sagen bei gläserkeimung täglich das glas kurz öffnen, die anderen sagen das sollte man nicht tun. da ich ja null ahnung davon habe, bin ich total unsicher. was ist denn jetzt richtig, öffnen oder nicht?

ich möchte ja, dass sich schöne pflänzchen entwickeln und nichts falsch machen. irgendwie wie finde ich das schon super interessant das pflanzen selber ziehen. ist schon ganz was anderes, als sich einfach eine fertige pflanze zu kaufen.

bin echt gespannt, ob ich das so hinbekomme...

grüßle pandoria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo,
also meiner Meinung nach ist tägliches Lüften wichtig, damit sich kein Pilz ausbreiten kann. Beim Zimmergewächshaus tut man das ja auch, bzw es sind kleine Lüftungsschlitze darin.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du stellst dann Bilder ein.
Habe mit der Bananenanzucht leider kein Glück. Drücke dir die Daumen.
Viele Grüße, Kurti.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo!

Du willst die Samen in einem Glas keimen lassen?
Stelle mir darunter ein Behältnis ohne Wasserabzugslöcher vor. Ist das richig?
Falls ja, halte ich dieses für vollkommen ungeeignet, da unten keine Wasserabzugslöcher vorhanden sind. So kann es schnell zu Staunässe kommen und die Wurzeln der jungen Pflänzchen faulen ab.

Oder möchtest du ein Plastiktöpfchen in das Glas stellen, so dass man es jerzeit herausnehmen und überschüssiges Wasser abschütten kann?

Ebenso können sich bei einem Glas schnell Algen bilden, auch das würde für ein Plastiktöpfchen im Glas sprechen.


Grundsätztlich würde ich für jedes Samenkorn ein einzelnes Glas nehmen und täglich für ca. eine Stunde lüften.

Für deine beiden Chilis bist du aber schon etwas sehr spät dran mit der Aussaat, aber sib. Hausparika kann man auch im Winter hervorragend auf der Fensterbank kultivieren.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 19:04 Uhr  ·  #4
ich hatte den beitrag über keimgläser gelesen und dachte, mir ich probiere das mal mit den gläsern.

forum/ftopic8619.html

ist wohl scheinbar fast das gleiche wie mit keimbeuteln.

Zitat
Für deine beiden Chilis bist du aber schon etwas sehr spät dran mit der Aussaat, aber sib. Hausparika kann man auch im Winter hervorragend auf der Fensterbank kultivieren..... Wink


danke für den hinweis, aber da ich keinen garten oder balkon habe, stehen die dann sowieso im wohnzimmer. ich denke da ist es dann eh egal mit dem zeitpunkt der aussaat.

bin echt mal gespannt, was bei meinen ersten versuche so rauskommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 20:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich sähe fast ausschließlich in Marmeladengläser oder Gefrierbeutel. Dabei öffne ich täglich für ein paar Minuten, aber wirklich nur ganz kurz den Deckel/Beutel. Hab damit super Erfolge. Einfach ein wenig Erde ins Glas, samen drauf, leicht mit Erde bedecken und Deckel drauf. Und dann kommen solche, die keine Lichtkeimer sind, aufs Aquarium, da es da durch die Lampe schön warm von untern wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 22:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pandoria
...
Zitat
Für deine beiden Chilis bist du aber schon etwas sehr spät dran mit der Aussaat, aber sib. Hausparika kann man auch im Winter hervorragend auf der Fensterbank kultivieren..... Wink


danke für den hinweis, aber da ich keinen garten oder balkon habe, stehen die dann sowieso im wohnzimmer. ich denke da ist es dann eh egal mit dem zeitpunkt der aussaat.
....

Nicht so ganz. Chilis sind extrem lichthungrige Pflanzen. Je später es im Jahr wird, desto weniger Licht steht zur Verfügung. a) weil die Tage kürzer (teilweise zu kurz) und b) tendenziell im Herbst/Winter auch viele trübe/dunkle Tage dabei sind.
Das ist den Chilis für ein ordentliches Wachstum sowie Blüten- und Fruchtbildung aber deutlich zu wenig.
Außerdem werden Chilis im Winter gerne von Spinnmilben befallen. (kann, nicht muss!)
Deshalb ist es ratsam, rechtzeitig im Jahr mit der Anzucht zu beginnen, damit man spätestens zu Herbstbeginn ernten kann.
...........aber Sibirische Hauspaprika können da eine Ausnahme bilden. Die habe ich ich auch schon testweise sehr spät ausgesät und zu Weihnachten eine Chili-Pflanze auf den Tisch gestellt, an der sich jeder Gast zum Nachwürzen bedienen konnte.


EDIT: Ach, SO funktioniert das mit den Keimgläsern.
Da komt also Seramis oder Perlite o.ä. rein. Ich dachte, da kommt Erde rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: keimung im glas?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 05:19 Uhr  ·  #7
hallo,
man kann das Glas auch umdrehen: Deckel nach unten und auf den Deckel einen kleinen Blumentopf mit Abzugslöchern stellen. Da ist es dann egal, welches Anzuchtsubstrat rein kommt. Angesammeltes Wasser sammelt sich im Deckel und kann immer gleich auch abgeschüttet werden.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.