Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin in zwei Welten völlig neu, zum einen hier im Forum, und zum anderen in der Pflanzenwelt im allgemeinen. Bisher haben es bei mir nicht mal Kakteen überlebt. Aber nachdem es einige Baumarktpflanzen im letzten Jahr tatsächlich auf meinem Balkon überlebt haben, wollte ich es nun mal mit selber heraziehen ausprobieren.

Ich hab mir also ein paar Samen besorgt, nichts exotisches, sondern eigentlich ganz einfaches Zeug... Sommernelke, Mittagsblume, Sonnenblume etc, und hab un stinknormaler Blumenerde ausgesät (im Topf im Zimmer.

Die sind auch schnell aufgegangen und schießen allesamt so schnell in die Höhe, dass die dünnen Stengel nach ein paar cm das garnicht mehr tragen können und umknicken. Und zwar querbeet, egal um welchen Samen es sich gehandelt hat. Die gucken raus, sehen meinen vertrockneten braunen Daumen und begehen Harakiri.

Also was mache ich falsch? Ich habe nicht gedüngt, und nur moderat gegossen. Ich hab mir sagen lassen, der Platz unterm Fenster (Dachflächenfenster) wäre schlecht, da würden sich die Pflanzen nach dem Licht regelrecht "strecken", und ich solle Sie an ein normales Fenster stellen. Das hatte ich davor, da hat sich alles richtung Fenster gebogen und ist noch schneller umgefallen.

Oben über einem Blätterpaar ein Stück abschneiden war die nächste Idee. Hab ich jetzt bei ein paar wo das möglich war (rein technisch) mal probiert, aber bei einigen Keimlingen (Studentenblume z.B.) hab ich über einem Blätterpaar nix zum abschneiten, da kommt unten 5 cm Stengel, und oben kommen Blätter raus, ohne weiteren kappparen Stengel zwischen den Blätterpaaren. Ich weiß wohl dass man das wohl auch macht um die Triebe zu verdoppeln (btw. muss man das generell machen, oder nur bei welchen Pflanzen) aber ich habe noch niergends gefunden, dass das bei einer Sonnenblume auch geht, hab auch noch keine mit zwei Trieben gesehen.

Dritter Tipp war einfach tiefer einsetzen. Hab ich auch mal probehalber gemacht, aber ich denke mal, wenn ich den Keimling mitsamt 4cm Stengel tiefer lege, wird der Stengel wohl einfach in der Erde wegfaulen, oder nicht? Wie gesagt ich habe keine, absolut null garkeine Ahnung davon. Das macht es mir auch schwer nach eventuell bereits beantworteten Fragen zu suchen (habe es aber versucht) weil ich auch einfach die Terminologie nicht kenne. Sorry daher, falls ich zum tausendsten mal die selbe Anfängerfrage gestellt habe. Aber ich steh schon kurz davor das ganze Zeug auf dem Kompost zu entleeren und wieder fertige zu kaufen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine gute, anfängertaugliche Seite mit einer Schritt-für-schritt-für-völlige-Noobs-Erklärung empfehlen.

Vielen Dank im Voraus
Holger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 00:33 Uhr  ·  #2
Hallo Holger und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich das richtig lese, hast Du alles Outdoor-Pflanzen versucht, drinnen heranzuziehen?

Ich fang' jetzt mal Step-by-Step an:

1. Vorziehen (so nennt man das Aussäen in der Wohnung) tut man in aller Regel nur solche Pflanzen, die einen Vorsprung brauchen, weil einjährig oder lange Fruchtbildung sind/haben: z.B. Tomaten, Chilis, Paprika ... oder verschiedene Bäume/Sträucher (winterhart oder nicht winterhart)

2. Gerade die Pflanzen, die Du ausgesät hast, benötigen das Vorziehen in der Wohnung überhaupt net! Sonnenblumen schmeiß ich einfach nur auf die Erde (meistens die Reste aus dem Wintervogelfutter!) - die keimen schnell und zuverlässig outdoor!

3. Wenn Du sie denn schon DRINNEN vorziehen möchtest: Spätestens, wenn die Keimlinge ihr erstes normales Blatt bekommen, sollten sie nach draußen! Sie bekommen drinnen schlicht und ergreifend zu wenig Licht! Beispiel: Ein strahlend schöner Sommertag hat DRAUSSEN 100.000 Lux - direkt HINTER der Fensterscheibe sind's nur noch 50.000 Lux!
Daß es denen zu dunkel war, zeigt auch das vergeilte Wachsen: Langer, dürrer Stengel und Kippen, weil nicht kräftig genug! Da nutzt es dann auch nix mehr, die tiefer zu setzen! Tiefer kann man Pflanzen übrigens sehr wohl setzen: Meine Tomaten und Chili pflanze ich auch - nach dem Pikieren nochmal ca. um 1/3 tiefer ein, damit sie mehr Wurzeln ausbilden

4. Blattpaare abzwicken ist eine Möglichkeit, Pflanzen buschiger wachsen zu lassen. ABER: Das geht erst ab dem 2. richtigen Blattpaar - nach den Keimblättern! Sonst nimmst Du ihnen ja schon von hausaus die Möglichkeit, Photosynthese zu betreiben

So, das waren jetzt ein wenig viel Infos auf einmal - ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 00:43 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja die stehen alle noch drinnen, sie sollen eigentlich in Kübel und Blumenkästen auf den Balkon, aber der wird derzeit renoviert. Und wenn ich Sie runter stelle freuen sich bestenfalls die Schnecken. Nagut, dann werd ich mir damit was einfallen lassen, damit es nicht noch schlimmer wird.

Gut, also grundsätzlich mit den ersten richtigen Blättern spätestens raus. Tieferlegen geht, und abknipsen ab dem zweiten Blattpaar - Also Keimblätter und ein richtiges Blattpaar stehen lassen, und darüber abknipsen? Oder Keimblätter und zwei Blattpaar stehen lassen? Muss man das dann mehrmals machen (also auch an den neuen Trieben wieder abknipsen?) Und wie ist das bei der Studentenblume zum Beispiel? Da scheinen alle Blätter aus der selben Blattachsel (heißt das so) zu kommen, imho ist da kein Stengel wo man was kappen könnte.

LG
Holger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 01:21 Uhr  ·  #4
Hallo zaldroan
also Roge hat dir alles wichtige eigentlich schon gesagt, das abknipsenund umtopfen bitte wie sie geschrieben hat erst nachdem zwei echte Blattpaare da sind die Keimblätter zählen nicht dazu.
Das abknipsen kannst du dann nachher öfters machen, je nach Pflanze.
Bei Tagetes kenn ich mich nicht aus.
In der Regel kannst du ja fast jede Pflanze im Haus vorziehen, da brauchst du dann aber wieder Hilfen, ie Licht , Wärme usw. Ich habe mir dafür ein Aquarium gekauft zur Anzucht. Licht über Röhren, Wärme über eine Heizmatte und dann beizeiten und zur rechten Zeit Umtopfen. Hilft mir persönlich sehr viel.

LG Kerstin

PS Herzlich willkommen hier
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 01:32 Uhr  ·  #5
Noch ein kleiner Nachtrag zur Tagetes: Die muß nicht ausgeknipst werden, die verzweigt sich von ganz alleine und wächst schön buschig! Sonnenblume zwickt man übrigens auch nur aus, wenn man sie dazu bringen will, mehrere Blüten zu bilden - das kann aber u.U. ein Schuß sein, der nach hinten losgeht, weil die Pflanze nicht mehr so hoch wird, weil sie zuviele Blüten bildet, nicht mehr alle versorgen kann etc. pp.

Ich lasse meine Sonnenblumen jedes Jahr wachsen, wie sie wollen - und wundere mich über die Launigkeit der Natur! Ein- und dasselbe Saatgut bringt 3-m-Monster UND 70-cm-Zwerge hervor! Da wachsen welche, die 3-, 4- und mehrblütig werden, andere bekommen dafür eine Riesenblüte!

Eisenfee hat natürlich Recht, wenn sie sagt, daß man (Licht und Wärme vorausgesetzt) drinnen so gut wie alles ziehen kann, aber ich brauche den Platz für Aussaaten, die "wichtiger" sind - Gemüsepflanzen z.B.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 07:46 Uhr  ·  #6
Mir ist das auch schon passiert z. B. mit dem Kürbis letztes Jahr. Hatte nen dürren langen Stengel und ist mir weggeknickt. Diesmal hab ich den Topf gleich raus ins Gewächshaus gestellt und dank der Sonne haben sie nen richtigen dicken Stengel und riesige Keimblätter bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 20:43 Uhr  ·  #7
HAllo Ihr lieben,

danke für eure Tipps. von dem noch einigermaßen standfesten hab ich jetzt alles was schon mehr als zwei Blattpaare hatte abgeknipst wo es ging (außer den Sonnenblumen), alles tiefer eingesetzt, und alles raus. Während der Bauarbeiten auf dem Balkon muß ich dann halt rumräumen. Mal sehen, entweder wirds noch was oder ich hab zumindest was dabei gelernt. Und bei dem frühen Sommerintermezzo ist zur not auch noch mal ne zweite Samenrunde drin.

Nochmal ne Frage zu zusätzlicher Wärme und Licht bei der Anzucht drinnen, muss es da nicht auch bei künstlicher Wäreme und Licht einen Tages / Nachtrhytmus geben? oder kann / sollte man die dann ununterbrochen befeuern (oder ist es mal wieder pflanzenabhängig?)

Liebe Grüße
Holger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 01:24 Uhr  ·  #8
Hallo, Holger
ja den Tag- und nachtrhythmus gebe ich meinen Pflänzchen. Ich habe für die Wärme und fürs Licht jeweils eine Zeitschaltuhr, die den Tag- und nachttakt angeben. Denn die Pflanzen brauchen die Nachtabsenkung der Temperatur und des Lichtes.
Ich habe bis jetzt noch keine Abmeldungen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 21:15 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr lieben,

ich wollte nochmal berichten und auch danke sagen. Fast alle Pflänzchen haben es wohl gerade so nochmal geschafft, dank Spitzen abschneiden und tiefer einsetzen, und vorallendingen Raus in die Sonne. Und ich bin vollig fasziniert, was aus so einem kleinen Samen alles wächst =)

Aber drei Problemkinder habe ich dennoch. Das ist zum einen eine Mittagsblumen Mischung (hier leider ohne einen botanischen Namen), die bekommen gerade so das dritte paar richtige Blättchen, waren bis dahin etwa 3-4cm groß und wirklich standfest. Dann wird der Stengel auf der Höhe wo er aus der Erde kommt plötzlich weich und dünn, und sie fallen einfach um.

Und dann sind da noch Cosmos Bipinnatus und Callstephus Chinensis, da habe ich bisher je so 30 Samen ausgesät, und gerade mal je einer ist angegangen. Sind die so schwierig, oder taugen einfach die Samen nichts die ich habe?

Liebe Grüße
Holger
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Keimlinge schießen in die höhe und knicken ab

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 16:55 Uhr  ·  #10
Ich habe die erste Antwort zu diesem Problem gelesen und wollte nur etwas ergänzen zu Luxwerten.

Pflanzen haben die optimale Photosyntheseleistung schon bei ca. 10 000 Lux erreicht.
Keimlinge brauchen je nach Alter viel geringere, 2000 - 5000 Lux später sind wie bereits geschrieben 10000 Lux völlig ausreichend und mehr Licht bringt keine weitere stark verbesserte Photosyntheseleistung.

D.h. daß volle Sonne eigentlich viel zu hell ist für Pflanzen, es reicht Halbschatten manchmal sogar Schatten. Ist ja auch irgendwie logisch, sonst würde ja in Wäldern und auf Schattenflächen nichts wachsen.
Unsere natürliche Umwelt und die meisten Pflanzen, die wir anbauen, sind an Wald angepasst und nicht an Wüsten (volle Sonne, keine Bäume oder Schatten, alles kahl).

Im professionellen Gartenbau wird z.B. beim Erreichen einer bestimmten Lichtmenge beschattet.

Luxmeter kaufen, mal messen, hinter welchem Fenster es passt. Was "Hobby"Gärtner oder der "normale" "gesunde" Menschenverstand im Garten und mit Pflanzen anstellt (ganz abgesehen von der Welt und sich selbst) ist meistens völliger Schwachsinn und oft kontraproduktiv zur angeblichen Intention
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.