Keimhilfe offenes Aquarium

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich hatte gerade ein paar an "Glaskorrhosion" erkrankte Weingläser übrig, die ich nicht wegschmeissen wollte und habe sie zur Anzucht verschiedener Samen benutzt.


Die Gläser haben den Vorteil, dass sie durch das Gegengewicht ihres Stieles praktisch nicht umkippen können. Ich habe sie mit (wie zu sehen ist) einem handelsüblichen leichten Pflanzgrund versehen, damit sie schön schwimmen, und die Wassertemperatur hält die Samen bei konstanten 26°C. Wenn man will, kann man auch die Gläser mit Folien oder kleinen Plastikdeckeln abdecken!
Klappt hervorragend! Ich kann die Methode gerade bei empfindlichen, langsamen Keimen sehr empfehlen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:45 Uhr  ·  #2
Und ich hatte schon überlegt, wie Du die Gläser da aufgehangen hast!

Super Idee!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:29 Uhr  ·  #3
Klasse Idee! Merk ich mir vor, wenn ich irgendwann mal ein Aquarium haben sollte.

Liebe Grüße,
Biene
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:31 Uhr  ·  #4
Nicht schlecht - Ideen braucht der Mensch - Klasse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:49 Uhr  ·  #5
Tolle Idee!

Kaputte (nicht zerdeppert, milchig )Gläser habe ich auch noch da .... let it swim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:21 Uhr  ·  #6
sehr kreative Idee.....Kompliment
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #7
Hut ab, auf solche Ideen muß man erst mal kommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 23:12 Uhr  ·  #8
hallo bikobe

ist ne klasse idee

und die fischies können auch noch im slalom schwimmen

hoffentlich schleppst du dir keine keime ins wasser, wäre schade um die fische

lg rose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 07:09 Uhr  ·  #9
ich wäre auf die idee nicht gekommen, klasse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:52 Uhr  ·  #10
WOW
Respekt, dass nenn ich mal ne Idee und dann noch optimale Keimbedingungen! Was soll da noch schief gehen??
Hoffe nur, dass irgendwann die Fische noch Platz zum Schwimmen haben.

Ist vor allem super Platzsparend, da das Aquarium ja eh schon da war. 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:48 Uhr  ·  #11
das schaut ja genial aus. Man muss nur die richige Idee haben. Ich hab früher mein Aquarium auch genutzt, aber nur als Fussbodenheizung..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 15:50 Uhr  ·  #12
Hi,
@rose: die Gläser kamen direkt aus der Wäsche, ausserdem sind meine Fische Experimente gewöhnt. Mein CO² stelle ich z.B. mit Hefe in einer Flasche her und als Dünger für die Wasserpflanzen nehme ich mit Ton vermischte Asche oder Heilerde.
Das Bcken ist tief genug zum Drumrum- und Drunterherschwimmen, 56 cm. Ich habe als Pflanzgefäss im Aquarium auch ein altes Glas benutzt.
Kann im AUgenblick nix per bildercache hochladen, aber ich hänge nachher noch ein Foto dran!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 22:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Bikobe
Hi,
@rose: die Gläser kamen direkt aus der Wäsche, ausserdem sind meine Fische Experimente gewöhnt. Mein CO² stelle ich z.B. mit Hefe in einer Flasche her und als Dünger für die Wasserpflanzen nehme ich mit Ton vermischte Asche oder Heilerde.
Das Bcken ist tief genug zum Drumrum- und Drunterherschwimmen, 56 cm. Ich habe als Pflanzgefäss im Aquarium auch ein altes Glas benutzt.
Kann im AUgenblick nix per bildercache hochladen, aber ich hänge nachher noch ein Foto dran!


hallo
das mit dem wasserpflanzendünger kenne ich auch noch aus meine aquaristikperiode aber das mit der hefe kenne ich nicht, ist ja klasse

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Keimhilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 23:11 Uhr  ·  #14
Das mit der Hefe als Dünger kenne ich auch. Habe sie etwas zerbröselt und etwas unter die Erde gehackt. Gruß Mopi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Keimhilfe offenes Aquarium

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 20:43 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich wollte gerne das Foto hochladen, aber es funktioniert nicht mit bildercache, verstehe ich auch nicht. Sonst hat es immer geklappt.
Vielleicht weiss einer von Euch weiter?
LG
Birgit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.