Keimblätter dürr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Keimblätter dürr

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meinen Tomaten werden die Keimblätter dürr. Ein Schädling ist nicht zu entdecken. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal das selbe Problem. Die Pflänzchen wachsen dadurch langsamer.
Was kann das für ein Schädling sein?
Zum Pikieren habe ich Aussaaterde vermischt mit Blumenerde verwendet(mache ich jedes Jahr so).
Viele Grüße
Ilse-Maria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimblätter dürr

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:51 Uhr  ·  #2
Wie groß ist sie denn ?
Hat sie bislang nur die Keimblätter?
Pickieren tut man sie eingentlich erst wenn sie schon etwas kräftiger sind und noch weitere Blätter entwickelt hat .
Kann sein ihr war das Pikieren etwas anstrengend .
Steht sie zu naß oder zu trocken?
Ein Bild wäre eigentlich richtig super .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Keimblätter dürr

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 08:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich habe sie pikiert als sie vier Blätter hatten.
Viele Grüße
Ilse-Maria
tom 085.jpg
tom 085.jpg (1.79 MB)
tom 085.jpg
tom 084.jpg
tom 084.jpg (1.95 MB)
tom 084.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Keimblätter dürr

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 09:11 Uhr  ·  #4
Hallo das sind ja nur die Keimblätter, das ist normal sie wirft die Pflanze aus altersgründen immer ab

denn sie hat ja jetzt genug andere Blätter zu Versorgung

Gruß alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimblätter dürr

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Da kann ich hama nur zustimmen , die Keimblätter werden von der Pflanze , sobald sie nicht mehr gebraucht werden abgeworfen . Also mach dir keine Gedanken .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.