Keimbeutelmethode

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:12 Uhr  ·  #211
also das heisst den Beutel hinstellen nicht hinlegen, zur Hälfte mit Kokohum befüllen, den vorgequollenen Samen etwas unter die Erde und verschließen. Fertig!

Ist das mit der Heizung und Holzbrett OK?
Ist Kokohum OK oder gibts was besseres?

Mir fallen sicherlich noch ein paar Fragen ein!!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:17 Uhr  ·  #212
Ich glaube, weiter vorn habe ich ein Foto von meiner Kiste eingestellt.
Brettchen ist auch OK und die Heizung sorgt für "warme Füßchen". Du kannst Kokohum nehmen, das ist OK oder Anzuchterde oder mischen und evtl noch etwas Perlite oder Seramis dazu, bei Palmen auch ein bisschen Sand. Aber wahrscheinlich musst Du Sand erst sterilisieren.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:18 Uhr  ·  #213
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hallo ! Angesteckt!!! habt ihr mich!

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:28 Uhr  ·  #214
Hallo nach langer zeit habe ich mich denn doch entschlossen hier ma wieder etwas zu tun! hab ja ne menge Sämereien aus Spanien mitgebracht und werde dann mal die sache mit der Tüte ausprobieren! Ich werde ausgiebig berichten.
geplant sind: schlafbaum, verschieden palmensamen und ja Samen von verschieden bäumen die ich noch nicht bestimmen konnte (vieleicht könnt ihr ja kommentieren was es alles so sein könnte) in meiner Galerie habe ich fots gemacht von den sachen die auch hier in meiner tüte liegen und auch fotos von den trieben die ich mitgenommen habe .
Also ich werde berichten was es gebracht hat die Metohde mit dem gefriebeutel zu nutzen, Gruss noch mal an ALLE euer UWE05
DSC05891.JPG
DSC05891.JPG (1.33 MB)
DSC05891.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:17 Uhr  ·  #215
licht brauch ich ja wars. so lang nicht bis etwas austreibt???

Gruß
Michi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 08:57 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von michi111
licht brauch ich ja wars. so lang nicht bis etwas austreibt???

Gruß
Michi


Hallo Michi,

das kommt auf die Samen an. Viele brauchen auch Licht zum Keimen. Würde sie also immer etwas ins Licht stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 23:04 Uhr  ·  #217
Na das haut mich jetzt um.Ich habe von dieser Methode noch nichts gehört,finde aber,das sich das gut und logisch anhört. Ich möchte eh noch Strlizia,zwergbananen und Eierbaumsamen pflanzen.Das muß ich jetzt unbedingt probieren. Ich würde aber gerne noch was wissen;und zwar. Wenn ich normale Blumenerde nehme,geht das?wenn ja,muß ich auf irgendetwas achten? Liebe Grüße Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 06:59 Uhr  ·  #218
Hi Claudia,
normale Blumenerde solltest du nie nehmen,
besser wäre Anzuchtserde, Kokohum oder Perlite.
Ich habe zur Zeit Samen im Keimbeutel in Anzuchtserde,
das geht schon,
nur bei Perlite kann man den Samen besser beobachten.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 10:04 Uhr  ·  #219
Normale Blumenerde ist gedüngt, daß bekommt den Keimlingen nicht. Ich nehme jetzt Kokohum, das ist ganz praktisch.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 10:33 Uhr  ·  #220
Die Gefahr eines Schimmelbefalls ist in Keimbeuteln aufgrund des feuchten und warmen Klimas besonders hoch, auch deshalb benutzt man lieber 'saubere' Substrate wie Perlite oder Kokohum.

Beides bekommst du auch sehr günstig bei Frank im Shop:

http://www.green24.de/rund-um-…index.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 11:16 Uhr  ·  #221
Apropos "saubere" Substrate: ich hab Stecklinge in Cocohum gesetzt und jetzt hatte ich ´ne dünne Schimmelschicht obendrauf.

Ich hab die zwar mit Chinosollösung eingesprüht und nu isses weg. Aber was hab ich da falsch gemacht?
Sollte das Zeug vorher noch kurz in die Microwelle?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 11:19 Uhr  ·  #222
Neee, Kokohum ist ziemlich keimfrei, vielleicht waren abgestorbene Pflanzenreste oder Schimmelsporen an den Stecklingen. Das kommt schon mal vor...dafür gibt es ja Chinosol...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:52 Uhr  ·  #223
Hallo Juta,
jetzt weis ich wenigstens den Unterschied zwischen den Verschiedenen Erdsorten.Ich würde aber gerne noch wissen,was Perlite sind?Ich bin noch Anfänger und habe das nicht so viel Ahnung.Bis jetzt habe ich alles nach Fingerspitzengefühl und viel Liebe zu Pflanzen gemacht und bisher auch immer gute Erfolge erzielt,aber ich möchte natürlich noch sehr viel von Pflanzen erfahren. Liebe Grüße Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:59 Uhr  ·  #224
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 17:00 Uhr  ·  #225
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.