Katzen und der Blumenkasten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Katzen und der Blumenkasten

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Jetzt gehts los mit den Zwiebelpflanzen in meinem Blumenkasten. Das Problem ist, dass da momentan noch ein Hamsterkäfig oben drauf steht, weil mir sonst die benachbarten und streunenden Katzen alles aufbuddeln und sogar reinmachen.

Irgendwelche Tipps, wie sich das (ohne Verluste) vermeiden lässt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Katzen und der Blumenkasten

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 01:10 Uhr  ·  #2
Käfig drauf lassen? Oder sonst ein Gitter drüber bauen? Ich kenne das von vielen Moorbeet Besitzern, da holen sich die Vögel auch alles mögliche raus und zerstören damit Pflanzen und Beet. Da hilft nur ein Netz/Gitterdraht rüber.
Gegen streunende Katzen kannst du nicht viel machen, entweder stellst du den Blumenkasten ganz einfach irgendwo hin, wo sie nicht ran kommen (erhöht) oder baust ein Schutz wie oben geschrieben. Sieht nicht schön aus, aber wenns hilft. Natürlich gibts im Handel auch diverse Katzen/Hundeschreck Produkte, doch wie effektiv, aber auchTierfreundlich die sind, kann ich nicht beurteilen.
Kannst du den Kasten nicht einfach woanders hinstellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Katzen und der Blumenkasten

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 10:45 Uhr  ·  #3
Eventuell helfen auch Stöcke, die in die Erde gesteckt werden. Wenn du verzweigte Ästchen nimmst kannst du das Ganze auch als Deko betrachten. Wenn die Katzen sich da durchschlängeln müssten und ihnen die Zweige in den Bauch piken lassen sie es häufig.
Hier spreche ich aus der Erfahrung einer Katzenbesitzerin, deren Stubentiger es im Moment total toll findet die ganzen frisch gepflanzten Siefmütterchen im hohen Bogen wieder rauszuziehen und im Loch nach Mäusen zu suchen (
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.