Katze soll bei mir einziehen..

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine sehr wichtige frage und hoffe das man mir hie helfen kann.
Ich möchte gerne die katze meiner bekannten bei mir aufnehmen,die katze lebt seit
ihrer geburt bei dem vater meiner bekannten(die katze ist 11Jahre alt) und war immer freigänger(und einzelgänger duldet keine andere katze)!Nun muß der vater umziehen und kann oder will die katze nicht mitnehmen und sie ihrem schiksal selber überlassen, meine bekannten kann die katze auch nicht aufnehmen da sie mitlerweile ne allergie hat!Ich würde sie gerne bei mir aufnehmen(habe ne 70qm Wohnung), habe aber keine chance sie rauszulassen(Kein garten,stark befahrene straße vor der tür)!
Kann mir jemand von euch sagen ob sich die katze sich bei mir wohlfühlen würde?

Danke schon mal im voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hi wildchild,

wiegroß ist Deine Wohnung?

Ich hab eher Zweifel, ehrlich gesagt. Wenn die Katze Freigang gewöhnt ist, wird sie leiden.
Könnt ihr sie nicht auf einen Bauernhof oders o vermitteln?
Hauskatzen haben gern Gesellschaft von Artgenossen, dann langweilen sie sich weniger.
LG, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallöchen
Also ich glaube nicht das man eine Katze in der Wohnung halten kann wenn sie bisher Freigang hatte.
Liebe Grüße Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:36 Uhr  ·  #4
Ich denke auch das es recht schwierig wird.
Von der größe her wäre die Wohnung ja ok, aber ohne Freigang wird sie dir vermutlich die halbe Wohnung auseinander nehmen!
Da wird die ein oder andere Gardiene dran glauben müssen und was noch viel schlimmer ist, sie wird sicherlich versuchen, durch ein Kippfenster zu flüchten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
es hängt glaub ich stark vom Tier ab - wenn sie sehr alt ist und sowieso nur noch ein paar Meter aus dem Haus geht, ist es vermutlich nicht tragisch. Aber mit 11 ist die Mietz im besten Alter und vermutlich noch sehr aktiv... Trotz stark befahrener Strasse, gibt es wenigstens ein bissel grün bei dir auch? Ev. besteht ja die Möglichkeit sie dennoch rauszulassen. Gerade ältere Katzen haben mit Strassen viel Erfahrung und sind da sehr vorsichtig.

Wir haben auch eine 11-jährige Freigänger-Katze aus dem Tierheim geholt, die rein theoretisch vom ersten Stock über eine Bergula einfach runterklettern könnte (die Nachbarskatze tut es regelmäßig). Aber offensichtlich hat sie nur selten Lust drauf und sonnt sich lieber auf den Balkonen oder auf dem Nachbarsdach. Für uns absolut unerwartet ...

Eventuell versuchst du es einfach mal. Du wirst ja sehen, wie der Mietz es geht. Ansonsten würde ich mich auch eher um einen anderen Platz bemühen. Und die Mietz hat halt zwischenzeitlich einen feinen Übergangsplatz gehabt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:49 Uhr  ·  #6
Es kann heikel werden eine Katze die Freigänger ist an das Haus zu gewöhnen , andererseits ist es bei manchen auch ohne Probleme verlaufen . Man kann das versuchen . Kommt auf die Katze an wie sie das verträgt .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 11:53 Uhr  ·  #7
Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen, vielleicht hast du ja einen Balkon, auf dem du ihr einen Hochsitz anbringen kannst. Der beste Zeitpunkt zum Umgewöhnen ist übrigens der Winter, wenn es draussen richtig kalt ist. Viele Katzen gehen dann sowieso nicht viel raus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:14 Uhr  ·  #8
hallo
ich hab schlechte erfahrungen gemacht, eine freigänger katze im haus zuhalten wir mussten wegen der vogelgrippe, die zwei katzen einsperren, das war für beide seiten eine nervige sache, erstens sind meine beiden nicht an ein katzenklo gewöhnt zweitens dieses miauen, weil sie nicht raus konnten hat ganz schön an meinen nerven gezerrert drittens sind sich die beiden der massen auf den keks gegangen, das eine klopperei zwischen den beiden an der tagesordnung war nach zwei tagen hatte ich die faxen dicke und hab sie wieder rausgelassen und alle waren wieder glücklich und froh
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 06:45 Uhr  ·  #9
Also, ich hab 3 Jahre mit meinen Katzen bei meinen Ex gelebt, der ein eigenes Haus hatte, dort waren alle meine Katzen draussen
Vorher waren 2 davon reine Hausmiezen, der 3. war noch klein als ich bei ihn einzog und auch nur das Haus gewohnt, der 4. war auch hier Freigänger...
Die Beziehung ging futsch, ich musste wieder in die Stadtwohnung, und außer Joey gehen die nicht mehr raus, geht einfach nicht, ich wohne im 3. Stock, nun bald im 4. und es ist einfach unmöglich sie raus und rein zu lassen
Joey muss allerdings wenn ich umziehe hier bleiben da er sich als reine Wohnungskatze nicht mehr einleben würde (der kackt aus Prodest in die Ecken ). Aber die anderen 3, kein Problem...
Ich denke es hängt von der Katze ab, probieren kannst du es sicher mal, vielleicht akzeptiert sie ihr neues Zuhause ja. Und wegen der Fenster, da kann man Sicherungen besorgen, die verhindern dass Katzen versuchen durchs gekippte Fenster zu kommen.
Ich denke ein Versuch die Katze zu übernehmen ist besser als sie ins Tierheim zu stecken oder wie der Vater der Bekannten es tun will - einfach ihren Schicksal zu überlassen. Im Tierheim hätte sie sicher auch Probleme, denn Freilauf gibts da ja nicht, und vermitteln, schwierig bei einer Katze in dem Alter, die meisten Leute wollen doch junge, süße Katzen, und keine ausgewachsenen Tiere.
Ich finds schön dass du der Katze für ihre restliche Zeit hier ein Zuhause geben willst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 08:04 Uhr  ·  #10
Hallo Wildchild,
total lieb, dass Du dich um die Katze kümmern willst
Du zeigst erheblich mehr verantwortung als die anderen Beiden in der Geschichte.
Ich glaube nicht an einen glücklichen Ausgang. Eine Freigängerkatze wird Dir vermutlich die Tapete runterreißen. Probier es aus!
Einfach dem Schicksal überlassen ist natürlich schlimm. Da finde ich Tierheim schon 1000 mal besser. Also, wenn es nicht klappt, vielleicht kannst du die ja dann ins Tierheim bringen und dafür einer Wohnungskatze ein zu Hause geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 08:47 Uhr  ·  #11
Hallo Wildchild!

Bei uns sind im 3. Stock auch vor kurzem neue Nachbarn eingezogen. Sie haben 2 Katzen, die sie morgens rauslassen und abends reinholen. Klappt bisher prima. Wir haben recht viel grün, aber eine recht belebte Straße. Trotzdem versuchen sie es und bisher haben die Katzen aufgepasst.

*mut mach*

Vielleicht versuchst du es wirklich. Wenn sie der Typ Katze ist, der sich arrangieren kann oder tagsüber raus kommt?!

Ins Tierheim kannst du sie immernoch geben. Und auch ich finde das besser als "sich selbst überlassen".

Schön, dass du die Gedanken machst!

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #12
Hallo Wildchild,

vielleicht gäbe es ja sogar die Möglichkeit, dass die Nachmieter des Katzenhalters die Katze übernehmen. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert. Oder versuche doch mal eine Anzeige in Eurem "Käseblättchen", da kann man meist sogar kostenlos inserieren.

Tierheim ist für mich auch keine gute Alternative, wenn ich sehe, dass unsere Tiffi mit ihren 6 Jahren über ein halbes Jahr gewartet hat, bis wir sie herausgeholt haben. Es gibt immer so viele junge Katzen, dass die älteren es ganz besonders schwer haben.

Und unsere beiden Sturköpfe lassen keine weiteren zu, sonst hätte ich sie abgeholt. Aber Katzen haben halt ihren eigenen Kopf .
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 17:17 Uhr  ·  #13
Hallo
ich danke euch allen für die antworten,habe leider kein balkon und auch keine möglichkeit sie tagsüber rauszulassen nichts grün!Aber ich denke ich werds erst mal probieren und wenns nicht klappt muß ich weitersehen was ich mache!

Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 18:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Wildchild
Hallo
ich danke euch allen für die antworten,habe leider kein balkon und auch keine möglichkeit sie tagsüber rauszulassen nichts grün!Aber ich denke ich werds erst mal probieren und wenns nicht klappt muß ich weitersehen was ich mache!

Danke


Ich finde es schön dass du der Katze und dir eine Chance gibs, und drücke dir beide Daumen dass es gut geht. Bitte schreibe doch wieder hier wie es läuft wenn du sie bei dir hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Katze soll bei mir einziehen..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 21:09 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.