Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich bin ja leider beruflich in den USA und unsere drei Katzen hüten zuhause unsere Wohnung. Ich habe zwei Sitter, die abwechselnd täglich zum Schmusen und pflegen vorbeischauen.

Es läuft alles gut und die Katzen sehen auch sehr zufrieden aus nur ein kleines Problem ist jetzt aufgetaucht.

Eine unserer Katzen liebt Wasser.... Jetzt hat sie herausgefunden das es ja wunderschön spritzt, wenn man mit der Pfote in den Wassernapf schlägt.

Zuerst hatten wir einen Wasserspender mit ca. 1.5 Liter Inhalt... den kann sie auf diese Art in ca. 20 Minuten ausleeren. Danach schwimmt zwar die Küche, aber das macht ihr ja nichts aus.

Dann habe ich den Wasserspender weggenommen und eine größere Müslischüssel hingestellt in der Hoffnung, ihr gefällt das Spiel mit der Schüssel nicht.... Denkste..... die Schüssel leert sie auf die gleiche Weise aus....
Eine zweite Schüssel hab ich jetzt in die Spühle stellen lassen... damit wenigstens die Sauerei nicht so groß ist... aber jetzt leert sie beide Schüsseln aus...

... und das tragische ist... dann haben die beiden anderen immer nichts zu trinken.

Habt ihr einen Einfall oder eine Idee wie man das abstellen kann oder was meine Sitter machen könnten damit die anderen nicht immer durstig sind?

Ich hab schon gedacht, das Spühlbecken voll mit Wasser zu machen, dann können sie auch daraus trinken, aber der Abfluss ist leider nicht so dicht damit das Wasser einen Tag drinnen bleibt.

Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann.

Danke schonmal
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 18:59 Uhr  ·  #2
du könntest ja mal versuchen den napf höher zu stellen, sodass er in Kopfhöhe ist. Vll hat sie dann keine Lust ihre Pfote so hoch zu heben? Ich hab übrignes mit meinen kleinen Junghühner das gleich Problem, nur dass die´s mit´m schnabel leeren.

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hallo muZZe

Danke für die Idee, haben wir schon ausprobiert... funktioniert aber leider nicht. Wenn ich es am Boden zu hoch stelle wirft sie es runter... und in der Spühle gehts auch nicht, dann macht sie es von aussen und leert es ebenfalls aus....

Haben auch schon Näpfe in der Wohnung verteilt, sie findet alle und plantscht rum....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:10 Uhr  ·  #4
ne andere Idee hab ich grad ned
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:24 Uhr  ·  #5
Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber hast du schon mal an diese Trinkflaschen für Nagetiere gedacht? Wenn die anderen wirklich Durst haben, lernen sie vielleicht daraus zu trinken.

Ansonsten eine umgedrehte PET-Flaschen (mit einem kleinen Loch im Deckel für den Schlauch), aus der über einen Schlauch (Schlauch mit einen Draht o.ä. zusammenquetschen, so das es nur noch seeehr langsam tropft) tropfenweise Wasser in die Schale darunter tropft. So ist früher oder später wieder Wasser da, auch wenn die eine Katze den Napf leer gemacht hat. Der Napf sollte sehr gross und nicht zu flach sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #6
mh die trinkflasche aber kommt da ned bissl wenig wasser raus für ne katze? Da braucht die ja ewig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #7
Es gibt ja auch grosse (für Stallkaninchen) und besser als gar nichts ist es allemal, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:34 Uhr  ·  #8
Hallo Andrea,

die Idee ist schon mal nicht schlecht... aber ich glaube das schaffen meine beiden Katzensitter nicht zu basteln.

Ich hab schon über irgendeine automatik nachgedacht damit das Wasser aus dem Hahn immerwieder nachläuft.... darunter einen Napf, das würde ja schon reichen....

Wenn wir zuhause sind macht sie es nicht so oft, da wir immer gleich schimpfen und sie weiss das sie es nicht darf, aber ihr kennt ja alle katzen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:34 Uhr  ·  #9
besser als nix ja.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:40 Uhr  ·  #10
Vielleicht könnte man den Wasserhahn so aufdrehen, das es nur ein ganz klein wenig tropft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:41 Uhr  ·  #11
Andrea, das mit der Trinkflasche versuche ich mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:45 Uhr  ·  #12
Hmmmmmm
auch ne gute Idee. Dann wäre der im Bad am besten... Wenn du den Wasserhahn aufdrehst trinkt sie ja auch immer da und wenn sie fertig ist nimmt sie dann auch gleich mal ne kleine Dusche

Darunter ne Schüssel aufstellen und es könnte klappen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:54 Uhr  ·  #13
hallo Indigooblau....
ich hatte das gleiche Problem , denn meine beiden Katzen haben jeden Pott leer gemacht bevor überhaupt einer getrunken hatte. Aus der Not heraus, weil eine trächtig wurde und immer trinken musste habe ich den Wassserhahn im Badezimmer immer offen, aber nur so weit das es etwas mehr als tröpfelte. Seitdem trinken meine Katzen nur noch am Wasserhahn und die Wassernäpfe intressieren sie kaum noch. Vielleicht hilft es dir ja.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:00 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich bin mir sicher das das mit dem tropfenden Wasserhahn funktioniert. Aber irgendwie wollte ich das der einen Katze ständig abgewöhnen.... damit der Wasserhahn nicht ständig laufen muss..... Aber da es momentan nicht anders geht werde ich mal die "Tröpfchenmethode" ausprobieren.

Vielleicht lenkt das ja unsere "Wasserkatze" von den anderen Näpfen ab, da so ein tropfender Hahn ja viel interessanter ist...

Wenn ich zuhause bin, dann geht sie sogar mit mir immer in die Badewanne.... manchmal denke ich mir, die is doch nicht ganz normal

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katze mit Wasserproblem - Wer weiss Rat?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #15
...das kommt mir sehr bekannt vor, ich habe auch so ein verrücktes Tier.. Wenn ich auf der Terasse Blumen giesse, die auf der Erde stehen, und sich das Wasser in dem Teller darunter sammelt, dann stellt sie eine Pfote ins Wasser und rennt so lange im Kreis...bis kein Wasser mehr drin ist. Neuerdings wartet sie jeden Tag darauf, ob ich wieder giesse.
Aber das Trinkproblem hat sich dadurch bei mir gelöst und wenn ich zu Hause bin dann wird der Wasserhahn nur auf "Bestellung" angemacht.
Gruss Uschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.