Katze krank ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Katze krank ?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hi ,

seit einiger zeit fängt meine Katze an zu husten und zu würgen . Da sie sehr ängstlich ist und ichsie nur ab und zu sehe , und daher ist es mir erst jetzt aufgefallen . Jetzt habe ich mal an ihrer nase gefühlt. Sie ist warm und trocken . Ist das nicht ein Zeichen das sie krank ist ?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

LG Vonne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:34 Uhr  ·  #2
hallo vonne

ich würde zum tierartz gehen, nur der kann dir sagen ob sie krank ist oder nicht so eine ferndiagnose bring dir nicht viel

im allgemeinen sagt man wenn tiere eine warme nase haben sind sie krank, aber darauf verlasse ich mich schon lange nicht mehr, auch unsere katzen haben oft warme nasen und denen gehts gut
was das husten und würgen angeht, kann auch viele usache habe, entweder hochwürgen von verschluckten haaren, husten kann auch katzenhusten sein, du siehst, wenn du wirklich sicher sein willst, kommst du um einen tierarzbesuch nicht rum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:40 Uhr  ·  #3
Rose , danke . Ich dachte mir gleich es ist bsser zum Arzt zu gehen . Aber da sie sehr ängstlich ist wollte ich ihr das ersparen .
Mal sehen was er sagt.

LG Vonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #4
meine ist auch enorm ängstlich (hat wohl bevor wir sie aus dem Tierheim geholt haben einiges mitgemacht). Deshalb rufe ich immer vorher beim Tierarzt an - dann kann ich meist schon kurz vor Ordinationsbeginn mit ihr auftauchen. Das erspart ihr ziemlich einigen Stress...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:48 Uhr  ·  #5
befürchte du kannst es ihr nicht ersparen, so gut du es meinst. Aber wenn ein Tier krank wirkt, dann sollte man nicht unnötig lange warten, sondern lieber gleich zum Arzt gehen. Denn er kann feststellen was dem Tier fehlt und wie man ihm helfen kann..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #6
Unser Tiger hat meine Tochter in einem Kartoffelsack auf eine Wiese gefunden , mit ihm waren noch zwei Geschwisterchen dabei .Da waren sie ungefähr 6 Wochen alt . Ich denke aus diesem Grund ist er sehr scheu .

LG Vonne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 09:06 Uhr  ·  #7
Die Idee mit dem Termin vorab ist sehr gut. Habe ja hier schon einigen erzählt, das meine Chiva bei der Tierärztin zur Furie wird!

Die Ärztin kann sie kaum untersuchen, deshalb dürfen wir jetzt immer vor den anderen kommen. Das hilft sehr, weil sie sich im Wartezimmer nicht erst in ihre Panik steigern kann.

Dazu kommt, das wir ab nächste Woche einmal wöchendlich zur Praxis fahren. Wir setzen uns ins Wartezimmer, sie bekommt von der Tierärztin ihr Lieblingsleckerlie und dann gehen wir wieder.
Das ganze soll dahin führen, dass sie nicht schon einen Herzinfarkt bekommt, wenn wir die Räume nur betreten. Sie soll lernen, das die Tierärztin ihr nicht immer wehtut.
So habe ich es mit meinem erten Hund auch gemacht. Während die anderen Hunde winselnd unter den Stühlen lagen, rannte Grischka fröhlich in der Praxis rum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 10:38 Uhr  ·  #8
meine sind da zum Glück keine Sensibelchen und schlafen meist weiter. Eine Freundin hat aber auch solche Panikkatzen und sie hat es auch recht gut lösen können, da ihr TA Hausbesuche macht..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Katzr krank

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 11:18 Uhr  ·  #9
Hallo vonne,
Katzennasen müssen trocken sein,dann ist alles OK. Allerdings mit dem Husten mußt Du zum Tierarzt,das können Lungenwürmer sein, meine hatte das auch vor einigen Jahren, und die hat nach der Behandlung einen Wurm ausgehustet und gespuckt der war ca.6 cm lang.Man muß auch an die eigene Gesundheit denken,pünklich entwurmen, entflohen,wir schmusen ja mit unseren Tieren,und die notwendigen Impfungen nicht vergessen.----notwendig---zum Beispiel keine Tollwutimpfung für den nur Stubentieger,für Freigänger in Tollwutgebieten ja.
Gruß
SchwarzeLilie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 21:35 Uhr  ·  #10
Möchte jetzt keine Diskussion auslösen aber im interesse der Katzen muß ich das los werden. Habe das bis vor zwei Wochen auch nicht gewusst!
Auch die lieben Stubentiger sollen gegen Tollwut (und FIP) geimpft werden da man durch verschiedene Umstände den Erreger mit in die Wohnung bringen kann ohne selbst zu Erkranken. Nein das habe ich nicht vom Tierarzt der mir eine Impfe aufschwatzen wollte sondern vom Tierschutz. Allerdings hatten die vorallem wegen unserem Hund bedenken da der ja überall mit uns durch das Unterholz robbt
L.G. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #11
natürlich gehören auch Tiere, die das Haus nicht verlassen geimpft. Einige Erkrankungen werden auch über Insekten oder eben über Kleidung/Schuhe verbreitet. Wobei man die Tiere allerdings nicht jedes Jahr gegen alles impfen muss, sondern bei manchen Impfungen kann man mit der Auffrischung etwas warten. Aber das sollte man alles mit seinem TA absprechen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Katzr krank

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hallo Savina,
Katzennasen müssen trocken sein,dann ist alles OK.



Ich war bisher in diesem Thread nicht aktiv
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:51 Uhr  ·  #13
Hallo Sporti,

wir lassen unsere Katzen auch gegen Tollwut impfen, obwohl ich nicht davon überzeugt bin, weil wir hier keine Tollwut haben.

Aber, ich lasse sie nur alle 3 Jahre impfen, alles andere ist Geldschneiderei und Tierquälerei.

Das habe ich mir mal kopiert:
"Hund und Katze müssen also nicht mehr – wie bisher – verbindlich alle 12 Monate erneut geimpft werden. Denn nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts gibt es in Deutschland bereits jetzt Impfseren, die 3 Jahre vor Tollwut schützen. Diese Produkte sind nicht neu, lediglich die Beipackzettel haben sich geändert. Für ein und dasselbe Impfserum gilt dann zukünftig ein Impfschutz von 3 Jahren – und nicht mehr wie bisher von 1 Jahr.
Laut Tierimpfstoff-Verordnung dürfen für den deutschen Markt nur Tollwutimpfstoffe zugelassen werden, die durch das Paul-Ehrlich-Institut geprüft und freigegeben sind. Wer gegen die Tierimpfstoff-Verordnung verstößt, handelt ordnungswidrig"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Katzr krank

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Savina
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hallo Savina,
Katzennasen müssen trocken sein,dann ist alles OK.



Ich war bisher in diesem Thread nicht aktiv


entschuldige mich für den Namensfehler, habe es schon geändert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Katze krank ?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:08 Uhr  ·  #15
wobei man sich bis vor kurzem ja nicht wirklich dagegen wehren konnte, weil die kurzen Impfabstände in Deutschland vorgeschrieben waren und wenn man zB zu Ausstellungen oder ins Ausland wollte musste man diese einhalten.. Zum Glück hat sich nun alles etwas angepasst und verändert..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.