Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

So langsam weiss ich nicht mehr weiter und hoffe hier auf ein paar Ideen was ich tun kann.

Wir haben 2 Kater (Geschwister) 10mon. alt + 2 Katzenklos die mind. 2x täglich gesäubert werden.
Angefangen hat es vor gut 5 Wochen mit einer Blasenentzündung,die wir bemerkten da unser Kater Blut verloren hat und das auch beim Laufen und nicht nur beim Pinkeln.Waren natürlich beim TA.
Zeitgleich fing wohl die Rolligkeit/sorry weiss nicht wie es bei Katern heißt) bei genau dem Kater an und damit auch die Probleme.
Ständig ist er seinem Bruder hinterher,wollte ihn besteigen,wenn sein bruder ihn aber unterworfen hat,hat er geschrien wie am Spieß ist weggerannt und hat irgendwo hingepinkelt.
Das ist dann auch völlig egal wohin,sei es neben/vor seinem Bettchen,neben dem Futter oder oder oder.
Seit gut 1 Woche hat sich das mit der Rolligkeit wohl gelegt zumindest attakiert er sein Bruder seitdem nicht mehr und auch gepinkel war nicht mehr.
Heut morgen mach ich die Schlafzimmertür auf (sie dürfen da nicht rein,denn da stehen meine Pflanzen den Winter über und die nehmen sie dann zugerne auseinander)aber heut kam er rein und prompt stellt er sich hinter der Tür und pinkelt wieder.Keine Tröpfchen sind das,sondern richtiges Pinkeln.

Termin zur Kastration steht,allerdings erst in 3 Wochen,was bitte mache ich solange?
Hat jemand ein Tipp was das ist,wieso er das machen könnte oder wie ich ihn gar abhalten kann?


Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo Ninchen !
Scheint so, als würden sie jetzt geschlechtsreif werden und ihr Revier nun abstecken wollen und das machen sie eben durch markieren. Setzt er sich hin zum pinkeln oder beliebt er stehen ("Markier-pinkeln" sieht anders aus, als "Normal-pinkeln") ? Beim Markieren heben sie den Schwanz und bleiben stehen.
Am einfachsten wäre Du rufst den Tierarzt an und schilderst das Verhalten- vielleicht ließe sich die Kastration auch vorverlegen?? -Das dauert nämlich nicht wirklich lange udn es wundert mich, dass man 3 Wochen warten soll.
Du läßt auch beide gleichzeitig kastrieren-oder ? Sonst kann das wieder Probleme geben !
Ansonsten wird wird teilweise noch Feliway empfohlen.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 09:56 Uhr  ·  #3
Hallo


Ja beide werden gleichzeitig Kastriert.
Da dies in der Nähe der einzigste TA ist und auch noch mit der günstigste in 50km Umgebung (50,00€ anderswo 90,00€) ist der total ausgebucht.
Leider haben wir kein Auto,ich müsste mit den Zug fahren und das will ich den beiden nach einer Kastration nicht antun.
Geschildert habe ich es dem TA er meinte nur das es auch ein Trotzverhalten sein kann und wir ebend die Kastration machen sollen.

Ne ist ganz normales Pinkeln,so wie er auch immer ins Katzenklo macht.

Danke dir für deine Antwort das Feliway schau ich mir mal an.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 11:32 Uhr  ·  #4
Hallo Ninchen,

du bist zwar hier in einem Pflanzenforum und für Katzen gibt es natürlich auch Spezielle und dort wärst du bei deinen Fragen wahrscheinlich besser aufgehoben.
Also ich kann hier nur als Katzenbesitzerin über meine Erfahrungen schreiben. Und ich vermute mal, dass es nicht mit der Rolligkeit zu tun hat.

Blut im Urin - muss nicht eine Blasenentzündung sein. Speziell Kater sind sehr anfällig auf Struvit (Harngries). Das sind so eine Art Kristalle die sich bilden, wenn der Harn zu stark konzentriert ist (Katze trinkt zu wenig).
Diese scharfkantigen Struvitkristalle verletzen Blase und Harnleiter und somit hat er auch Blut im Urin. Es gibt spezielles Futter, welches die Kristalle auflöst. Jedenfalls hat die Katze Schmerzen - Katze denkt nämlich, es könnte ja irgendwo nicht weh tun und somit probiert sie es überall aus. Von daher nicht mit ihm schimpfen - er kann nichts dafür und davon abhalten kannst du ihn auch nicht.
Wenn man nichts gegen Struvit macht, kann es soweit kommen, dass die Kristalle den Harnleiter verstopfen und die Katze wegen dem "Harnstau" innerlich vergiftet und innerhalb Stunden dadurch sterben kann. Genaue Diagnose kann man zB durch einen Ultraschall und Blutabnahme stellen - falls dein TA nichts davon gemacht hat, dann würde ich dir raten, den TA zu wechseln oder darauf hinweisen. (Ich hätte meinem verstorbenen Kater viel Leid und den Tod erspart, wenn wir damals nicht zu diesem Pfuscher gegangen wären).
Der "neue" Kater hatte auch mit ca. 10 Monaten dieses Struvit, haben wir aber mit dem Spezialfutter im Griff. Ist zwar bisschen teurer, aber wir mischen es unter das herkömmliche Trockenfutter. Gibt es übrigens beim TA (Royal Canin Urinary) oder andere Marken im Zoofachgeschäft. Ich beobachte ihn halt, wenn er aufs Kaklo geht und wenn er stark presst, dann bekommt er einfach mehr von dem Futter.

Schau mal bei deinem Kater, ob er beim pinkeln auch presst.

Und gib ihnen genug zum trinken - Wasserschüssel nicht neben das Futter stellen, sondern mehrere Schüsseln in der Wohnung/Haus verteilen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 16:40 Uhr  ·  #5
Hallo


Das der Kater sehr wenig trinkt,darauf haben wir die Ärztin tatsächlich angesprochen,da das uns aufgefallen ist.
Auch fand/find ich es schon komisch,das alles so auf einmal kam. Also "Blasenentzündung" und anschließendes hinpinkeln.
Die Blasenentzündung soll angeblich komplett abgeklungen sein.
Ultraschall und Blut wurden beides nicht untersucht.

Na ich denke ich werde mal schaun,das ich jemanden mit Auto überreden kann,mit mir zu einem anderen TA zu fahren,damit das aufhört und es ihm und meinen Nerven bald besser geht.

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 16:56 Uhr  ·  #6
das von curlysue kann ich nur bestätigen, auch mein kater hatte Struvit (Harngries) und überall hin genässt duch diesen harngries verstopft die harnröhre und es wird blutig/schmerzhaft beim pieseln, mit einer blasenentzündung kann das einher gehen, aber auch wenn die abgeklungen ist, bleibt das eigentliche problem trotzdem bestehen

seit der fütterung des spezialfutters, ist da zum glück weg allen gehts wieder gut

sprich doch mal den tierarzt drauf an, der muss dann den urin nochmal untersuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kater pinkelt ständig irgendwo hin

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 21:11 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.