Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Zamioculcas gießen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 17:25 Uhr  ·  #211
HaHa Bürozami und Babayzami
Habe mehrmals gelesen das man Pflanzen nach dem Neukauf und bedingt umtopfen soll.
Erstens weil meist die Pflanzen in zu kleinen Töpfen stehen und zweitens weil sie oft in billiger Blumenerde stehen.
Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber vor allem in billiger ungeprüfter Blumenerde tummelt sich alles was keucht und fleucht
Kann mir auch nicht vorstellen das 2 Schnapsgläser alle 4 Wochen zu viel sein sollen, andere gießen ihre Zami alle 1-2 Wochen je nach Standort und im Winter so alle 4 Wochen.
Diese Gelb-Sticker vernichten ja auch nicht das Hauptproblem, die Eier und Larven der Trauermücken bleiben ja in der Erde und jedesmal wenn du die befeuchtest, schlüpft die Brut erneut.
Hätte ehrlich gesagt keine Lust auf einen dauerhaften Befall meiner Pflanzen, aber vielleicht können dazu ja noch andere was sagen

Ps die Pflanzen abduschen ist toll, kann ich hier leider nicht machen, da wir sehr hartes Wasser haben, also muss ich sie mit destilliertem Wasser einsprühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Zamioculcas gießen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 20:38 Uhr  ·  #212
Kenny, wenn du die Erfahrung nicht akzeptierst?? In jeder Pflegeanleitung steht, dass die Pflanze sehr wenig Wasser benötigt.
Wie gesagt, ich beobachte ja die Pflanzen nicht erst seit gestern.
Meine große Zami fühlt sich wohl wie Bolle, treibt und bis jetzt habe ich noch keinen Mangel im Topf festgestellt. Falls ich dran denke, werde ich sie mal im Mai nach den Eisheiligen umtopfen. Doch der neue Pott wird nicht viel größer werden, denn die Pflanze liebt die Enge.
Die Bürozami mickert da vergleichsweise, weil alle Welt meint, dass die Pflanze unbedingt Wasser bräuchte. Also scheine ich nicht alles verkehrt zu machen.

Was die Trauermücken angeht ... wie willst du das auf lange Sicht händeln? Erstes Auftreten und sofort die Erde wechseln? Du könntest zwar die Erde vorher versuchen zu sterilisieren, aber deshalb lebst du nicht im lueftleeren Raum, wo sich uU nicht doch mal Insekten häuslich niederlassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifoli

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 21:14 Uhr  ·  #213
Irgendwie verstehe ich nicht warum mein Beitrag hier in diesem schon laufenden gelandet ist EGAL
Em Loony Moon da hast du mich falsch verstanden oder ich mich dumm ausgedrückt

Ps ich fand die Namen für deine Zamis lustig, also auch das nicht falsch verstehen.

Habe in der letzten Zeit sehr viele Videos gesehen über die Zami und auch das Trauermückenproblem.
Wenn die Zami sehr hell steht, braucht sie mehr Wasser und Dünger, als wenn sie dunkler steht.
Dementsprechend gießen viele 1x die Woche und andere alle 3-4 Wochen mal, ich wollte dir damit nichts unterstellen,
Aber ständig rumfliegende Trauermücken müssen und sollen auch nicht sein.
Wenn die Biester auftauchen sollte man handeln und halt nicht nur mit Gelb-Sticker.
Die Larven und Eier bleiben dadurch ja in der Erde und die müssen halt vernichtet werden.
Mann kann wohl auch oben auf die Erde eine Schicht Quarzsand oder Kieselsteine machen, dadurch kommen die Biester nicht hoch und neue Trauermücken legen keine Eier in die Erde.

Oder dieses "Lizetan AZ" ins Gießwasser geben, das vernichtet wohl die Eier und Larven in der Erde und dann kommen auch keine neuen mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifoli

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 11:17 Uhr  ·  #214
Kann man eigentlich bei einem Austrieb verlässlich zwischen Blüte und Blatt unterscheiden? Meine Zamie bildet gerade 5-6 neue Triebe, die auch schon etwas mehr rausgucken aus der Erde, aber werde das Gefühl nicht los, das da auch wieder Blüten dabei sind. Ansonsten heißt es wohl einfach abwarten, falls sie wieder Blüten kriegt, werde ich nochmal ein Bild machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifoli

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 20:08 Uhr  ·  #215
Also anfangs kann ich keinen Unterschied feststellen, in der Hülle sehen Blätter und Blüten erstmal gleich aus. Die Blätter wachsen aber höher, bevor sie sich öffnen. Eine Blüte lässt sich aber schon erahnen.
IMG_20200624_090312.jpg
IMG_20200624_090312.jpg (1.84 MB)
IMG_20200624_090312.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifoli

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 08:48 Uhr  ·  #216
Korrigiere, sind sogar schon zwei. Scheint ihr echt gut zu gehen, da sie gleichzeitig noch etwa 4 Blätter bildet.

PS: Kann man seinen Beitrag nach gewisser Zeit nicht mehr ändern?
IMG_20200625_084448_copy_900x1600.jpg
IMG_20200625_084448_ … 1600.jpg (304.7 KB)
IMG_20200625_084448_copy_900x1600.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.