Kartoffel nach Keimung teilen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Kartoffel nach Keimung teilen?

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann ich eine Kartoffel, welche mehrere Keime gebildet hat, zerschneiden und diese Stücke in die Erde stecken?
Also quasi aus einer Kartoffel mehrere Pflanzen.
Funktioniert das auch mit einer Süßkartoffel?

Danke und Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Kartoffel nach Keimung teilen?

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 15:50 Uhr  ·  #2
Ich habe schon gelesen das man das machen kann. ob das aber tatsächlich klappt weiß ich auch nicht.
man darf ja auch nicht alles glauben was so im www steht .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kartoffel nach Keimung teilen?

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 17:38 Uhr  ·  #3
Doch in diesem Fall kann man das glauben...

Allerdings sollten die Stücke nicht zu klein sein. Bei Süßkartoffeln weiß ich es nicht, kann mir aber gut vorstellen, das es auch funktioniert. Auf jeden Fall kannst du aber die einzelnen Triebe (Süßkartoffel-Knolle vortreiben) wie Stecklinge verwenden und sie ohne die Knolle in die Erde stecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kartoffel nach Keimung teilen?

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 17:42 Uhr  ·  #4
Funktioniert auch mit Süßkartoffeln. Hab schon Pflanzen auf dem Kompost gehabt, die sich aus weggeworfenen Resten entwickelt haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kartoffel nach Keimung teilen?

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 20:49 Uhr  ·  #5
Waow danke! Los geht's!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kartoffel nach Keimung teilen?

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 10:30 Uhr  ·  #6
In Notzeiten ist man sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat nur dickere Kartoffelschalen verwendet. Geht auch, nur hat die Pflanze kaum Speicherstoffe zur Verfügung und wird daher schwerer in´s Wachsen kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=EHr5JiVkWzQ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.