Karnivoren

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:51 Uhr  ·  #1
hat jemand erfahrung damit
ich habe letzte woche eine gesehen, nun hüpft diese pflanze in meinem kopf rum.
was muß ich beachten, sollte ich mir diese kaufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:57 Uhr  ·  #2
ich welche hast du dich denn verschaut. Es gibt heimische Arten, winterharte, aber auch Arten aus tropischen Regenwäldern. Also verallgemeinern kann man da nur wenig. Außer dass sie an nährstoffarmen Standorten vorkommen und sich deswegen auf den Fang von Insekten spezialisiert haben. Das muss man beim Pflanzsubstrat und auch beim Wasser beachten, also am besten spezielle Erde für Karnivoren verwenden und mit Regenwasser gießen. Füttern muss man die Pflanzen übrigens auch nicht, weil sie idR genug Nährstoffe bekommen. Werden sie zu gut ernährt wirkt sich das oft negativ auf die Bildung von Fangorganen aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta,
ich konnt voriges Jahr auch nicht dran vorbei

Ich hab jetzt noch 2 Sarracinias . eine mit großen und eine mit schmalen Schläuchen (S. stivensii); die hatte ich vom Februar vorigen Jahres bis ca. Mitte Mai im Wintergarten in einem umfunktionierten Aquarium ... haben schön geblüht, aber dann wars Zeit, sie ins Freie (in den Teich in ein Moorbeet zu übersiedeln). 2 Venusfliegenfallen haben leider nicht überlebt!

Eigentlich sollten die Sarracenias winterhart sein, ich hab dem aber bei unseren tiefen Temps nicht getraut und hab sie alle zusammen im Keller unterm Pflanzenlicht bei derzeit 9° stehen ... (in einer Schale mit Wasser) schaun noch gut aus - 1 Blüte ist schon zu sehen!

Bin gespannt, wie sie sich dann ab Mai wieder im Teich entwickeln.

lg und gutes Gelingen ... ich nehme an, es bleibt nicht nur bei der Idee :D

Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:25 Uhr  ·  #4
Kurzer Tipp an 8er-moni:
Versuch's vielleicht mal mit Sarracenia leucophylla (meine Lieblingsschlauchpflanze ). S. leucophylla verträgt Temperaturen bis -30°C, braucht keine zu hohe Luftfeuchtigkeit und verträgt auch Mittagshitze sehr gut. Oder besser gesagt: Im Winter erwartet sie Minusgrade und im Sommer möchte sie sogar in der prallen Sonne stehen.
Im Winter geht die Pflanze aber ein und kommt erst im Frühjahr wieder (Rhizom).

Und zur Überwinterung von Venusfliegenfallen kannst du mal hier schauen:http://falle.graphic-software….ehlschrank


@pflanzenfreund: Kannst du die Pflanze vielleicht umschreiben? Denn wie Junie schon geschrieben hat, Karnivoren sind nicht alle gleich.


LG,
Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:00 Uhr  ·  #5
hallo,
das war eine große hängepflanze.
soviel ich noch weiß stand kannenpflanze darauf.
da ich diese pflanze damals nicht kaufen wollte, habe ich auch nicht weiter nachgeschaut.
nun geht sie mir nicht mehr aus dem kopf.
hier etwa in der mitte ist ein bild von ihr http://green24.de/gartenshop/b…index.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:25 Uhr  ·  #6
eine Nepenthes, denen konnte ich auch nicht widerstehen, eine wächst bei uns im Bad und eine in einer Flasche. Sind tolle Pflanzen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #7
Hallo Max,
danke für die super Infos ... ich werd sie mir gleich genauer zu Gemüte führen!

Ich bin immer wieder erstaunt, was Du mit Deinen jungen Jahren alles weißt! :D:

lg und danke
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Junie
eine Nepenthes, denen konnte ich auch nicht widerstehen, eine wächst bei uns im Bad und eine in einer Flasche. Sind tolle Pflanzen..

verstehe ich dich richtig sie mag es feucht und keine sonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:04 Uhr  ·  #9
Ahja! Nepenthes, die liebe ich auch über alles! (s. Avatarbild)

Also bei Nepenthes sollte die Erde immer feucht sein, aber nicht zu nass. Außerdem brauchen Kannenpflanzen eine hohe Luftfeuchtigkit. Deswegen sind sie auch sehr gut für Terrarien geeignet. Und wenn du, wie ich, nicht die Möglichkeit hast, dann stelle am besten eine große Schale mit Wasser darunter.

Nepenthes brauchen unbedingt kalkarmes Wasser, d.h. destilliertes oder Regenwasser. Allgemein lässt sich sagen, dass Kannenpflanzen es hell, aber nicht sonnig mögen. Sonne macht ihnen zwar nicht so viel aus, aber wenn sie zu hell stehen, bilden sie weniger Kannen aber dafür mehr Blätter aus, das gleiche gilt, wenn sie zu dunkel stehen.
Kannenpflanzen mögen es außerdem, wenn sie gelegentlich mit kalkarmen Wasser übersprüht werden. Nepenthes legen keine Ruhezeiten ein und werden das ganze Jahr hindurch gleich kultiviert.

Als Substrat geht normale Karnivorenerde (Weißtorf, Quarzsand, Perlite), die man evtl. mit Korkschrot, Pinienrinde, Kokosfaser o.ä. vermischt.

Nepenthes-Hybriden sind um einiges leichter in der Pflege, da sie weniger Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit stellen. Am einfachsten ist eigentlich Nepenthes alata x ventricosa bzw. Nepenthes ventrata, weil sie schon eine Luftfeuchte ab 60% gut verträgt. Normalerweise sollte man die Luftfeuchtigkeit bei etwa 70-80% halten. Kannenpflanzen sind tropische Pflanzen und mögen es warm.

Wenn man Glück hat, bilden Kannenpflanzen auch mal Ableger.
Samen kann sie nicht selbst prouzieren, weil Nepenthes diözisch sind. Das heißt, dass es männliche und weibliche Pflanzen gibt und eine einzelne Pflanze sich nicht selbst befruchten kann. Eine weibliche Blüte muss immer von männlichen Pollen einer anderen (männlichen) Pflanze bestäubt werden.

So, jetzt wünsch ich dir mal viel Glück, falls du dir die Pflanze doch kaufen solltest! Keine Angst, das da oben klingt komlizierter als es ist. So schwer ist die Pflege gar nicht. Meine Kannenpflanze gedeiht prächtig und hat sogar schon Ableger gebildet!

Ich finde, dass Kannepflanzen mitunter die schönste karnivoren Pflanzen sind. Erstens, weil die Kannen und die Blätter einfach schln aussehen und zweitens, weilNepenthes einfach ein Wunder der Evolution sind und tolle Tricks zum Beutefang benutzen.
Unter den "Kannenrändern" bilden sie Nektar, der leicht süßlich riecht (ich selbst habe es noch nie gerochen, aber Insekten riechen es scheinbar). Und dann schau dir mal die Deckel der Kannen an! Die sehen nämlich aus wie Orchideenblütenblätter (Orchideen wachsen mitunter auch an den Standorten von Nepenthes, weshalb man sie auch gut zusammen halten kann), und ein Insekt fliegt da natürlich hin und geht in die Falle.
Einige Nepenthes-Arten, die an Stränden wachsen, vertragen sogar geringe Mengen Salzwasser und können in purem Sand überleben und bekommen dort auch nicht sehr viel Wasser - nur das Spritzwasser von Meer.
Einfach einzigartig diese Pflanzen!!

LG,
Max

PS: Hier noch 2 Bilder von meiner Kannenpflanze im Sommer. Sie ist jetzt aber schon um einges größer geworden. Auf den Bildern ist sie noch ziemlich jung und ich hatte sie erst ein paar Wochen. Irgendwo hier im Forum findet man noch andere Bilder davon.
PIC_0018.jpg
PIC_0018.jpg (787.83 KB)
PIC_0018.jpg
PIC_0021.jpg
PIC_0021.jpg (655.37 KB)
PIC_0021.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:08 Uhr  ·  #10
Danke für das Kompliment, Moni!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 16:00 Uhr  ·  #11
Hallo Sarracenius ich hoffe das du in dem Forum noch aktiv bist und meine Frage hier liest^^

denn ich habe eine pflanze die genauso aussieht wie die auf deinen bildern denke es is die selbe^^ nu weiß ich nicht wie das mit dem füttern ist weil in meinem zimmer wo die steht sind normal nicht so viele bis gar keine fliegen usw. kann man die auch anderweitig füttern?

und noch eine frage wäre mit den kannen und dem wasser habe gehört das man einige davon mit wasser befüllen muss und einige nicht wie is das nu mit dieser? ich vermute kein wasser wegen dem deckelchen was ja zum schutz gegen zuviel wasser ist aber sicher bin ich mir nicht .

danke schonmal im vorraus

ps: die fragen kann natürlich auch jemand anders beantworten wenn er/sie es weiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 16:18 Uhr  ·  #12
Füttern brauchst du sie eigentlich gar nicht! Die Pflazen haben sich doch so angepasst, dass sie mit wenigen Nährstoffen auskommen. Du kannst natürlich ab und zu mal eine Fliege oder so hineinschmeißen, aber nichts anderes, also keine Fleisch-, Wurst- oder Eierstückchen!! (Habe gehört, dass manche auf solche absurden Ideen kommen... )
Ich habe mal gelesen, dass man auch eine Milchdüngung machen kann. Dazu nimmt man 4 Teile destilliertes Wasser und einen Teil Milch (oder weniger). Ich glaube, bei Kannenpflanzen sollte man diese Lösung aber nicht in die Kannen geben, sondern sie damit gießen. Aber auch nicht zu viel, nur ein bisschen.

Wasser muss man, denke ich, nicht in die Kannen schütten. Ich habe es bei meiner nie gemacht. Sicher bin ich mir aber nicht. Einige sagen, man soll Wasser zu einem Drittel in die Kannen geben, andere sagen, man solle es nicht tun. Wie gesagt, versucht habe ich es nicht, vielleicht aber jemand anderes. (?)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:02 Uhr  ·  #13
na dann erstmal danke^^ und kann man die eigentlich überfüttern? weil hatte mal sone venus fliegenfalle da hab ich in jedes teil ne fliege gestopft weil ich irgendwie keinen plan hatte^^ naja irgendwie hat die dem wohl irgendwann nicht mehr stand gehalten.

naja und nu wollt ich halt mal wissen wie das bei dieser kannenpflanze ist mit dem füttern also wie häufig man der was geben sollte/darf? aber mir is schon klar das ich die nich wieder so zuballern sollte wir meine venus falle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:24 Uhr  ·  #14
Kannenpflanzen kann man eigentlich nicht überfüttern, aber weniger ist mehr. Es reicht wirklich, wenn sie nur ab und an, mal einen kleinen "Snack" bekommt. Wie gesagt, die Pflanzen kommen auch gut lange Zeit ohne Nahrung aus, aber ab und an benötigen sie doch mal Nährstoffe.

Ich kann dir sagen, warum deine Venusfliegenfalle das nicht überstanden hat. Die Fallen der Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) sind nicht unbegrenzt oft funktionsfähig. Im Normalfall sterben die Fallen nach 5-8maligem Öffnen ab. Darum sollte man darauf achten, dass sie nicht zu oft "zuschnappt", denn sonst kann es sein, dass alle Fallen, die ja auch gleichzeitig Blätter darstellen, absterben und keine neuen mehr kommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #15
na sowas habe ich mir wegen der venusfalle schon gedacht^^ aber vorher auch net drüber nachgedacht^^ naja diesmal wollte ich mich halt bissi informieren wegen meiner fleischfressenden pflanze will ja ne zeitlang was von haben

naja das wärs dann fürs erste an fragen die ich zu stellen hatte vielen dank nochmals wenn mir noch was zu fragen einfällt schreib ichs hier wieder sofern ihr mir weiter mit rat und tat zur seite stehen wollt

ps: wüsstest du mal den genauen namen von der pflanze die du/ich habe/n dann könnt ich ja vielleicht mich noch bissi so im inet schlau lesen und vielleicht noch was lernen was ich gar net bedacht habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.