Karnivoren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:42 Uhr  ·  #211
Edit: Nein, schon gut. Denkfehler...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Venis überwintern

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 10:46 Uhr  ·  #212
Hallo!
Ich habe auch nicht die Möglichkeit meine ca. 30 Venusfliegenfallen in einem kühlen Keller zu überwintern.
Aber die letzten sieben Jahre hat folgende Methode ganz gut geklappt:
Pflanze im Topf aus dem Untersetzer nehmen, in eine Ziplock-Tüte tun, die oben einen kleinen Schlitz offen hat und ein letztes Mal leicht befeuchten.
Und dann... AB INS GEMÜSEFACH DEINES KÜHLSCHRANKS!
Bei 10-15 Grad einfach ideal. Vom 31. Oktober bis 31. März können die Venis friedlich schlummern und danach wie gewohnt kultiviert werden. Der Erfolg gibt mir recht, mir ist seit Jahren keine Pflanze mehr eingegangen. Mittlerweile muss ich über den Kauf eines Kühlschrankes nur für die Venis nachdenken, den es werden immer mehr...
Viel Erfolg!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #213
Hi!
Diese Weisheit ist bereits bekannt, aber die Venus im Topf zu lassen ist mir neu
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren
Wenn du öfter hier reinschaust, empfiehlt sich eine Anmeldung oder wenigstens ein Besuch in meinem Thread: forum/ftopic7043.html .

Nebenbei: hast du nur Venusfliegenfallen?? Wenn ja, nur die "Standarttypen" oder auch andere??
lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venis überwintern

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von katimara
AB INS GEMÜSEFACH DEINES KÜHLSCHRANKS!
Bei 10-15 Grad einfach ideal. Vom 31. Oktober bis 31. März können die Venis friedlich schlummern und danach wie gewohnt kultiviert werden. Der Erfolg gibt mir recht, mir ist seit Jahren keine Pflanze mehr eingegangen

Und was ist mit dem Licht?
Gehen die nicht wegen Lichtmangel ein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 18:32 Uhr  ·  #215
In ihrer Ruhephase brauchen sie kein Licht , das ist äußerst praktisch .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 18:55 Uhr  ·  #216
Na sagen wir mal so:
Licht-, Feuchtigkeit- und Temperaturangebot sind beim Überwintern total anders als im Sommer. Daher müssen die 3 Faktoren aufeinander abgestimmt werden.
Wenig Licht --> wenig Wärme und wenig gießen.
Daher ist das Überwintern im Kühlschrank BEI VENUSFLIEGENFALLE (!!) möglich.
Alles klar??
lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:30 Uhr  ·  #217
Da kann ich nur wieder auf eine meiner Lieblingssteiten verweisen.

http://falle.graphic-software….ehlschrank

Dort befindet sich eine sehr genaue und gute Erklärung zur Überwinterung der Venusfliegenfalle im Kühlschrank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:50 Uhr  ·  #218
Vielen Daank für den Link!
Das mit dem Kühlschrank ist Klasse, weil ich hier noch einen stehen habe, der ungenutzt ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.