Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1013
Bilder: 1
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 12:29
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wir keinen aktuellen Thread für Karnivoren haben. Also immer her mit Euren Bildern :D .

Mein Fettkraut blüht:


Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 726
Bilder: 1
Registriert: Fr 20 Nov, 2009 15:41
Wohnort: Neumünster
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1013
Bilder: 1
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 12:29
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Jul, 2010 14:46
=D> Einfach nur toll. Danke fürs Zeigen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 10:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 04 Jul, 2010 19:20
Und weil ich euch unbedingt auch mal mehr von meinen Karnivoren zeigen wollte, habe ich mir am WE auch gleich noch Fotos von den Dionaea machen lassen.
Außerdem gibts noch ein Foto von meinen beiden Nepenthes-Jungpflanzen (das hab ich aber selber mit einer schlechteren Leihkamera gemacht; daher ist da die Quali eher mittelmäßig).
Näheres, wie immer, neben den Bildern:
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von So 04 Jul, 2010 19:20 Uhr
IMGP9397.JPG
Dionaea muscipula mit verdauter Fliege
IMGP9398.JPG
Bunter Fallensalat verschiedener Dionaea
IMGP9399.JPG
IMGP9401.JPG
Dionaea muscipula 'all red'
IMGP9402.JPG
Dionaea muscipula 'all red' - Pflanze
IMGP9400.JPG
Meine dreieinhalb Dionaea (die Fussed Tooth Venus ist eingegangen und nur ein winziger Ableger hat damals überlebt)
DSCI0831.JPG
Junge Nepenthes in ihrem Terrarium. Eine N.maxima (links) und eine N.fusca (rechts)
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07 Jul, 2010 19:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFleischfressendepflanzenMi 14 Jul, 2010 12:10
ich wollte mal meine selbstgezüchteten karnivoren vorstellen :D :D

1.Venusfliegenfalle(Dionaea Muscipula) 1x
2.Schlauchpflanze(Sarracenia Hybride) 2x
3.Sonnentau(Drosera Capensis) 1x
4.Kannenpflaze(Nepentes Hybride) 2x

sie sind noch jung.
hoffentlich wachsen sie weiter so gut [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<

bitte kommentare
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von Mi 14 Jul, 2010 12:10 Uhr
Dionaea.png
Kannepflanze 2.png
Kannepflaze.png
Sonnentau.png
Schlauchpflanze.png
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 359
Registriert: So 03 Jan, 2010 0:34
Wohnort: Bremen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Jul, 2010 11:29
Die sind wiklich alle sehr schön =D>
@Fleischfressendepflanze: Die hast du alle selbst aus Samen gezogen? Glückwunsch, die sind echt toll! Wie lange hat das gedauert bis sie so groß sind wie jetzt?
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Jul, 2010 11:55
Hübsch hübsch oo

Habe ich momentan etwas Zeigenswertes...? *grübel*

Die erste Blüte meiner Utricularia alpina ist auf gegangen, hat sich aber noch nicht enfaltet \:D/
Da der Bootsurlaub für mich ins Wasser fällt, kann ich die Tage das Foto machen.

Ansonsten o_o Blog? D:

Hier zum Beispiel...

Meine allerliebste Lieblings-Sarracenia.

lg,
Ace
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von Do 15 Jul, 2010 11:55 Uhr
Temp.JPG
Sarracenia flava var. flava 'Dinwiddie' - was das letzte Wort zu sagen hat, weiß ich dabei nicht x)
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Jul, 2010 13:53
Oder wie wärs mit... meiner ausgewilderten Pinguicula grandiflora...?
Die hat sich auch schön weiterentwickelt. Zumindest die eine. Andere, die auch im Moos stecken, brauchen wohl noch etwas länger.

lg,
Ace
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von Do 15 Jul, 2010 13:53 Uhr
Foto0038E001.jpg
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07 Jul, 2010 19:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Jul, 2010 15:38
hmmmm...

ich weis nicht mehr ganz...

ich glaub die sind so um die 3-4 monate alt.

ach und neuerdings ist meine 2. dionaea kekeimt ,sie ist momentan 3,5 cm hoch \:D/
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Jul, 2010 18:58
Die Anzucht von gesäten Karnivoren liegt mir persönlich nicht so.
Hobby hin oder her, aber SO geduldig bin ich nicht.

Einfacher sind Ableger. Die werden von so ziemlich jeder fleischfressenden Pflanze gebildet. x)

lg,
Ace
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 373
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 16:23
Wohnort: Wipfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 30 Aug, 2010 20:10
Von meinen mach ich erst noch ein Foto, meine Sarracenia wurde von meiner Mutter sehr vernachlässigt bzw. einfach vergessen, als ich im Urlaub war und ist jetzt nicht mehr so schön anzuschauen wie vorher...

Aber ich kann euch eine wunderschöne Nepenthes zeigen, die ich im Gartencenter gesehen habe.
Die Handykamera ist aber nicht so toll, die Pflanze sieht in der Realität tausend mal besser aus :)
Bilder über Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes von Mo 30 Aug, 2010 20:10 Uhr
bild094.jpg
bild095.jpg
bild093.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 373
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 16:23
Wohnort: Wipfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 31 Aug, 2010 13:59
Hallo,

ich hätte mal ne Frage. Undzwar wachsen aus dem Topf, in dem meine Sarracenia steht, unten schon die Wurzeln raus. Ich habe die Pflanze gleich nach dem Kauf schon in einen größeren getopft und dachte, dass reicht dann bis zum nächsten Jahr.

Soll ich die jetzt schon umtopfen oder soll ich da bis zum Frühjahr warten?
Die Wurzeln schauen nämlich noch nicht weit raus, vielleicht 2mm, aber ich weiß nicht, ob die dann während der Winterruhe noch wachsen. Meine Schlauchpflanze bildet nämlich schon diese komischen verdrehten Schläuche, wahrscheinlich weil es so abgekühlt hat in letzter Zeit.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1013
Bilder: 1
Registriert: Mi 17 Jun, 2009 12:29
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 04 Sep, 2010 17:13
Wollte eigentlich die "Verdauungströpfchen" im Bild festhalten. Hat leider nicht so gut geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte. Wie man am Schatten auf einem Blatt erkennen kann, blüht sie auch schon wieder.

Pinguicula x tina:


@Satura: Leider kenne ich mit der Sarracenia nicht aus, aber wenn Du sie mitsamt der alten Erde in einen grösseren Topf setzt und nur mit neuem Substrat auffüllst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 373
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 16:23
Wohnort: Wipfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 05 Sep, 2010 9:54
Ja, werd ich machen, die Wurzeln werden immer länger...

Das blöde ist, dass die nächsten Töpfe bei uns zu Hause echt total riesig sind, da muss ich erst mal nen geeigneten Topf kaufen gehen :)
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 438
Bilder: 8
Registriert: Do 17 Mai, 2007 16:42
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 08 Sep, 2010 0:48
hallo, schöne pflänzle habt ihr da...ich habe im moment nur noch Nepenthesarten und Sonnentau,aber würde gerne wieder Venusfliegenfallen habe,aber hatte mal zwei stück und sind beide irgendwann eingegangen:-(

lg derben
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pinguicula, Venusfliegenfalle, Drosera aliciae sterben!!! von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

17940

Mo 05 Sep, 2011 10:25

von bowtou Neuester Beitrag

Welche Drosera und Sarracenia sind es???? von *Meike*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2246

Do 12 Apr, 2012 15:49

von gudrun Neuester Beitrag

Nepenthes - Kannenpflanzen - Karnivoren von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5671

Do 09 Dez, 2010 9:05

von Frank Neuester Beitrag

Für Karnivoren-Fans: neuentdeckte Nepenthes von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1164

Mi 12 Aug, 2009 21:44

von Gysmo Neuester Beitrag

Fleischfresser schwächeln? Nepenthes, Sarracenia, Dionaea von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

665

Fr 23 Feb, 2018 20:52

von sarracenia Neuester Beitrag

3 Unbekannte im Nepenthes Terra (keine Karnivoren) von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1474

Mi 23 Mai, 2012 9:26

von matucana Neuester Beitrag

Karnivoren, besonders Nepenthes mit Osmosewasser gießen? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3777

Mo 11 Jun, 2012 17:41

von greenOhr Neuester Beitrag

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4003

Mi 08 Apr, 2009 22:29

von Hedwige Neuester Beitrag

Fettkraut (Pinguicula) von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

6950

So 13 Jun, 2010 16:47

von Ace Neuester Beitrag

pinguicula tina von neuling123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1602

Sa 19 Jun, 2010 22:34

von bethik Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nepenthes im Preisvergleich noch billiger anbietet.