Karneval, Fasching, Fastnacht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Karneval, Fasching, Fastnacht

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 21:28 Uhr  ·  #661
In Norddeutschland lebend und aufgewachsen habe ich ein Kindheitstraume: verordnetes Verkleiden zum Fasching und am Rosenmontag im Fernsehen Rosenmontagsumzüge gucken.
Als wir dann in einen relativ kleinen Ort gezogen sind fing Fasching an Spaß zu machen. Dort wird bei der Faschingsveranstaltung nicht nur gesoffen, sondern ganz viel getanzt (auch richtig Standard, nicht nur Diskofox) und es macht Spaß, die überwiegend selbst gemachten Kostüme anzugucken.

Alemannische Fasnacht habe ich bislang nur im fernsehen gesehen, aber das ist schon eine ganz andere Hausnummer, richtig toll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Karneval, Fasching, Fastnacht

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 16:23 Uhr  ·  #662
Terror mit islamistischen Hintergrund ist nichts mehr, was weit weg ist. Heute musste der Karnevalsumzug in Braunschweig wegen einer Terrordrohung abgesagt werden. Zum Glück ist es nicht zu Anschlägen gekommen.

Die ganze Situation zeigt aber, wie leicht es Fanatikern gelingt Misstrauen zwischen Menschen zu säen. Ich befürchte, dass dieses Ereignis wieder Wasser auf den rechten Mühlen ist.

http://www.ndr.de/nachrichten/…el172.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Karneval, Fasching, Fastnacht

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 16:42 Uhr  ·  #663
Och, ich bin jetzt echt kein Faschingsfan, durfte aber schon 4 mal bei den Umzügen in Neuss und Düsseldorf mitgehen. Das war schon ein tolles Erlebnis!
Helau!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Karneval, Fasching, Fastnacht

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 17:26 Uhr  ·  #664
Zitat geschrieben von Beatty

verordnetes Verkleiden zum Fasching

So war das in meinen Kindertagen:

Bei uns war dieses Verkleiden niemals von irgendwem angeordnet.

Niemand MUSSTE das machen.

Aber fast alle WOLLTEN das machen - und taten es mit Begeisterung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
schminktipps zu karneval Aus aller Welt & Off Topic sonnenblümchen 10

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.