Karambole schmeißt Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

meine Karambole schmeißt die Blätter ab und sieht wirklich schlimm aus. Sie steht bei mir im beheizten Wintergarten. Selbst nachts dürfte die Temperatur nicht unter 18 Grad fallen.

Ich habe gelesen, das die Karambole erst bei Temperaturen unter 15 Grad das Laub abwirft. Und ausserdem bekommt sie an der Spitze neue Blätter. Ist ja eigentlich unsinnig die Blätter abzuwerfen und gleichzeitig neue zu bilden.
Spinnmilben konnte ich auch noch nicht entdecken.

Hat jemand einen Tip.

Frohe Weihnachten

Calimero
Karambole.jpg
Karambole.jpg (638.98 KB)
Karambole.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:42 Uhr  ·  #2
War der Titel Absicht???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:46 Uhr  ·  #3
Karambole scheißt Blätter ab.

Danke für den freudschen Verschreiber - herrlich!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
Ich hatte beim "schmeißt" das m vergessen (grins).

Danke für den Tip Chiva, war keine Absicht.

Ciao Calimero
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 12:47 Uhr  ·  #5
hallo

so wie ich das sehe, sind die oberen blätter noch gut, die unteren bekommen warscheinlich nicht genug licht
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hi Rose,

ich glaube nicht, das es am Licht liegt. Davon bekommt sie im Wintergarten eigentlich (selbst im Winter) genug.

Ich hatte sie genau neben der Tür zum Garten postiert. Vielleicht ist es ihr da ja wirklich zu kalt geworden. Während der Nacht schaltet die Heizungsanlage nämlich runter.

Ich habe sie jetzt mal in den hinteren Bereich geschoben. Ich denke das es da etwas wärmer ist.

Das mit dem Licht werde ich allerdings auch mal im Hinterkopf behalten.

Frohe Weihnachten

Calimero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 16:03 Uhr  ·  #7
Hi,

Die Blätter weisen eine mäßige Blattklurose auf.
Besteht die Möglichkeit, ein Bild vom Wurzelballen zu machen?

Macnhe mögen mich nun killen aber ich tppe mal wieder auf eine Pilzinfektion. Der Welkezustand ist sehr typisch dafür.

Der Ast ganz rechts hat keinen neuen Austrieb oder?
Wenn nicht kannst du einmal den Ast in der Hälfte halbieren (nur wenn´s recht ist).
Wenn die Leitungsbahnen dunkler als normal sind, hast du einen Pilz (Namen vergessen), der die Leitungsbahnen verstopft.
Ansonsten könnte es auch Phytium sein oder aber auch Larven die an den Wurzeln knabbern. Ich würde auf jeden Fall einmal im Boden nach der Ursache suchen.

Grüße

Carsten
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 18:03 Uhr  ·  #8
Hallo Calimero,

Karambolen reagieren sehr schnell empfindlich. Zugluft und Standortwechsel mögen sie gar nicht.(Eigene Erfahrung)

An Pilze glaube ich nicht so sehr. Und wenn du doch die Wurzeln überprüfen möchtest.. mache dieses bittte ganz vorsichtig. Ich denke, wenn du sie jetzt auch noch umtopfen würdest, währe das ihr sicherer Tod.

Sicher war es besser die Pflanze jetzt umzustellen, da sie an ihrem alten Standort ja Zugluft bekommen hat. Aber ich denke, es ist besser sie jetzt in Ruhe zu lassen, da sie auf die Umstellung sicherlich auch nicht besonders gut reagieren wird.

Ich wurde sie jetzt erst mal in Ruhe lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 08:25 Uhr  ·  #9
ich tippe auf zu geringe luftfeuchte im geheizten wg. Sie benötigen ganzjährig sehr hohe feuchte.
Ausserdem bekommt sie seit wochen wahrscheinlich zu wenig licht. (dieses wetter...)

Die zugluft kann natürlich auch eine grosse rolle spielen.
Keine einfache pflanze also ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Karambole schmeißt Blätter ab

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 10:09 Uhr  ·  #10
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Ich glaube auch, das es kein Pilz ist. Die Idee ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber in meinem Fall wird es wahrscheinlich wirklich eine Kombination von zu kalten Standort (zumindest nachts) und eventuell Zugluft sein. Abends bevor ich zu Bett gehe lüfte ich den Wintergarten noch einmal. Da hat die Karambole bestimmt die direkte, kalte Luft (und wir hatten nachts bis zu -5 Grad) mitbekommen. Jetzt steht sie an einem besseren Standort, etwas geschützt und kann sich erst mal erholen.

Was den Standortwechsel allgemein angeht, habe ich festgestellt, das eigentlich alle Pflanzen darauf negativ reagieren. Die einen mehr, die anderen weniger und einige sind eben sehr empfindlich. Die nehmen es schon krumm, wenn man die Pflanze nur dreht (übrigens eine weit verbreitete Unsitte).

Nach meinem Urlaub (vier Wochen) werde ich mal ein aktuelles Foto reinstellen. Dann wissen wir ja, ob das Umstellen einen positiven Effekt hatte.

Viel Grüße Calimero
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.