Kapoksamen-Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin hier neu und bitte um Eure Hilfe.

Seit gut einem Jahr versuche ich Kapoksamen zum Keimen zu bringen - abe rleider ohne Erfolg. Die Samen habe ich in ein Torf-Sand-Gemisch gesteckt, in etwa 5-8 mm tief und halte sie stets gut feucht. Sie wollen aber nicht keimen.
Was soll ich tun?
Gruß
PN
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #3
Danke Mel,
ich werds mal mit der nassen Starthilfe versuchen, habe noch fünf Samenkörner für den Versuch.
Gruß
PN
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:24 Uhr  ·  #4
@ Paulnobody

Also ich habe schon mehrmals Kapoksamen in die Erde gesteckt, auch ohne Vorbehandlung, und die sind alle und recht schnell gekeimt (spätestens nach 14 Tagen) Eigentlich fand ich die recht unproblematisch. Könnte es sein, dass sie vielleicht zu alt sind? Ich weiß nicht, ob sie in der Hinsicht etwas zimperlich sind. Meine Samen waren immer ganz frisch-im Urlaub geerntet und dann sofort ab in den Topf.
Probiers noch mal! Das wird schon!

Viel Glück

Steffi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:33 Uhr  ·  #5
Hallo Steffi, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Frische Samen, das wär die Lösung. Wir waren gerade in Sizilien, aber "die Früchte hingen zu hoch".
Beim nächsten Mal gehe ich in eine Gärtnerei.
MfG
PN
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 13:44 Uhr  ·  #6
Hallo Paulnobody,
das mit den zu hoch hängenden Samen kenne ich
Als wir letztens auf Madeira waren, haben wir auch immer ganz sehnsüchtig nach oben gesehen und bei einem schweren Unwetter war alles mögliches durch die Gegend geflogen bzw. abgebrochen - nur die Kapokwolle hing noch immer ganz oben in den Bäumen
Nach langem Suchen haben wir dann in einem kleinen Stückchen Wolle noch 2 Samen gefunden
Also, nicht verzagen!

Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:30 Uhr  ·  #7
Komisch, dass die bei dir nicht keimen. Bei mir stehen die in der Kategorie "Extrem-Schnellkeimer".

Ich habe meine Kapoksamen damals angefeilt, bis die schwarze äußerste Schicht teilweise weg war und die Samen dann eine Nacht lang in warmem Wasser vorquellen lassen. Danach habe ich sie in Erde gesteckt und ca. 0,5-1cm mit Er4de bedeckt. Nach 3 Tagen haben die ersten Samen Wurzeln gebildet und nach 5 Tagen sind schon 2 (von 3!) gekeimt. Vielleicht probierst du es auch einfach mal so wie ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 09:26 Uhr  ·  #8
Hallo Steffi,
Dank für Deine Rückantwort. Ich werde mal - mit meinen letzten beiben Samen-körnern - den von Sarracenius gemachten Vorschlag versuchen. Eine ergänzende Frage hätte ich an Euch beide: Habt Ihr die Kapokpflanzen schon zum Blühen gebracht und wo befinden sie sich bei Euch - im Freien oder im Zimmer bzw. Gewächshaus?
MfG
PN
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapoksamen-Aufzucht

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 12:51 Uhr  ·  #9
Geblüht hat mein Kapokbaum bzw. -bäumchen noch nicht. Er ist auch erst ein Jahr alt, aber hat schon fast einen Meter erreicht!
Bei mir steht er im Zimmer am Fenster und bekommt relativ viel Sonne ab (wenn sie denn mal scheinen würde! )

Ich wünsche dir dann ganz viel Glück mit deinen beiden letzten Samen. Falls es nichts wird, schreib mich an. Ich habe nämlich noch genug da!
Hoffentlich keimen deine Samen dann und überleben dann auch die ersten Wochen. Viele Kapoksämlinge gehen nälich schnell wieder ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.