Kannenpflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo , hab eine Fragewegen der Pflege von einer Kannenpflanze ist diese Pflanze leicht zu halten ist sie anspruchsvoll oder nicht ?
Hat einer schon Erfahrung damit gesammelt ?
Fragen über Fragen .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:38 Uhr  ·  #2
Von der habe ich bis jetzt die Finger gelassen,
zum ersten weil die Pflanze die ich sah nicht gerade billig war und ich genauso wenig über sie weiß wie du.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:41 Uhr  ·  #3
Sie ist nicht unbedingt für Fleischi-Anfänger geeignet...
Wer gute Erfolge erzielen will, muss einige Dinge beachten. Wer allerdings ein Gewächshaus oder ein großes (ein wirklich großes) Terrarium hat, der kann sich glücklich schätzen.

forum/ftopic10625.html

lg,
Ace
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 14:04 Uhr  ·  #4
Na dann lasse ich lieber die Finger davon .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 14:06 Uhr  ·  #5
Meine hängt im Badezimmer rum und wächst vor sich hin. Hat aber noch keine neuen Kannen gebildet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 14:13 Uhr  ·  #6
Na dann ist es wohl dochnichts für mich , wäre ja schade dann fürs Geld wennsie kapput ging .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:59 Uhr  ·  #7
..Kannenpflanzen brauchen hohe Luftfeuchtigkeit um Kannen zu bilden. Bei mir steht immer etwas Wasser im Untersetzter und sobald es Fliegen giebt wird sie mit lebenden Fliegen gefüttert (angeblich Dünger der Kannenpflanze) bekommt ansonsten nähmlich keinen Dünger. Bis jetzt wachsen meine so ganz gut und Kannen machen sie auch.

Lg. Jasmin
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:18 Uhr  ·  #8
@ Wühlmaus2008, wenn du das Füttern mit Fliegen als lästig ansiehst, dann kannst du es auch lassen. Die muss man nicht füttern.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 06:51 Uhr  ·  #9
@Ace
Diese "lästige" Arbeit hab ich inzwischen an meine kleine Tochter abgegeben, ihr macht es riesigen Spass den Fliegen hinterherzujagen und das Haus ist auch "Fliegenfrei"

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 09:45 Uhr  ·  #10
Hallo Rainer,

sammle lieber erst Erfahrungen mit weniger anspruchsvollen Fleischis. Die Kannenpflanze ist gerade was Luftfeuchtigkeit angeht sehr heikel, und auch was das Licht angeht nehmen sie schnell mal was übel. Ich hatte Nepenthes in einem ausgedienten Terrarium, da wuchsen sie recht gut, blieben aber Sorgenkinder.
Wenn dich Carnivoren interessieren, für Anfänger geeignete Arten sind z.B. Sarracenen oder Drosera.

Gruß
Tina
Ach ja: Füttern muß man Fleischis nicht, kann es aber natürlich wenn's Spaß macht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 11:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tina F.
für Anfänger geeignete Arten sind z.B. Sarracenen oder Drosera.


Mit dieser Verallgemeinerung würde ich aufpassen, da z.B. Knollendrosera alles andere als Anfängerpflanzen sind. Wenn du Arten aufzählst, dann sollten es wirklich Arten sein, wie z.B. Drosera capensis (Drosera oder Sarracenia ist die Gattung!).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #12
Oki, hast du natürlich recht.

Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:04 Uhr  ·  #13
Stimmt! Knollen-, Petriolaris- und Zwergdroseren sind doch etwas heikel und S. psitaccina ist auch empfindlicher......wächst bei mir aber gut

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.