Kannenpflanze (Nephentes)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe drei Kannenpflanzen, davon eine die über 2. Jahre alt ist. Ich wollte fragen wie man solche Pflanzen vermehren kann, ich habe leider noch keinen Beitrag gefunden wo das beschrieben ist, also mache ich einfach einen selber .

LG Morgi, und ein schönes Jahr 2008
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo Morgi!

Zufällig weiß ich das unser Ace da sehr fleißig war

Schmeiß mal die Powersuche an

forum/ftopic17563.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ist etwas schwer zu finden, aber seeehr ausführlich!
Dauert nur etwas, bis man da durch ist!!!
forum/ftopic7043.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #4
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #5
Das sind zwar 2 super Threads von mir, jedoch gehen sie nicht besonders datailliert auf die Vermehrung von Kannenpflanzen ein.

Also, wenn du wirklich Kannenpflanzen vermehren willst, tu das zuerst mal im Sommer, das macht sich am besten.

Du kannst von deinen vorhandenen Exemplaren die Spitze abschneiden, allerdings so, dass der abgeschnittene Teil noch 4-5 Blätter hat.

Dann steckst du ihn in Karnivorenerde und stülpst zur Erhöhung der Luftfeuchte eine durchsichtige Plastiktüte drüber.
Die Erde sollte stets feucht und locker sein.
An einem hellen, jedoch nicht sonnigen Standort sollte nach ca 4-5 Wochen der Steckling bewurzeln, oder es hat nicht geklappt und er geht ein.

Du kannst Nepenthes auch über Samen vermehren, was allerdings sehr langwierig ist und wofür du eine weibliche und eine männliche Pflanze brauchst. Und bis du die dann erstmal zum Blühen gebracht hast...
Lassen wir diese Methode lieber... solltest du trotzdem an Samen kommen, werden diese auf Karnivorenerde verteilt und ständig feucht gehalten. Überdecke die Samen aber nicht mit Erde! An einem hellen Platz sollten sie nach 3-5 Wochen ebenfalls keimen.

Tja und die stressfreieste Methode: warten, bis sie kindeln.
Kann allerdings auch etwas langwierig werden...
Bei guter pflege (siehe Mels geposteter Link) sollten sich innerhalb von ca 3 Wochen die kleinen grünen Knubbel am Hauptstiel mit langen Blättern zum Licht strecken. Dann wartest du noch etwas, bis sie genug Wurzeln haben und trennst sie vorsichtig von der Mutterpflanze ab.
Ach ja, wenn du sie an der Mutterpflanze dranlässt, dieht das ganze viel buschiger aus.

So, ich hoffe, das hilft erstmal.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
Wow, da wurde ich von Antworten ja nahezu erdrückt!!! . Meine kindeln aber bis jetzt noch nicht, obwohl sie schon etwas älter sind. Geblüht habe sie auch noch nicht, und wie kann man erkennen ob sie männlich oder weiblich sind?????? .

Gruß Morgi
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 20:36 Uhr  ·  #7
Also, bei der weiblichen Blüte sind nur die Stempel mit der klebrigen Narbe vorhanden. http://www.drosophyllum.com/Bilder/Nep_bluete01.jpg ---> männlich

Man kennt das ja...

Aber wie gesagt; es ist eine kleine Kunst, sie selbst zum Blühen zu bringen.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 0
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 16:13 Uhr  ·  #8
Hallo,

schaut doch einfach mal unter Link wurde von der Moderation gelöscht nach. Die kennen sich sehr gut mit fleischfressenden Pflanzen aus.

Einfach mal unter XXXX suchen oder einfach per e-mail anschreiben. Die konnten mir auch schon oft weiterhelfen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 16:15 Uhr  ·  #9
Du Frank- das brauchen wir gar nicht.
Wir haben hier einige Fleischiexperten unter uns, z.B. Ace.
Deswegen sind die User bei uns im Forum mit ihren Fragen nach Karnivoren bestens aufgehoben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kannenpflanze (Nephentes)

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 16:17 Uhr  ·  #10
Scheint es eh nötig zu haben ist schon der 5. Beitrag mit Fremdwerbung
Könnten wir bei ihm auch mal versuchen!

Mal sehen wie er das findet


Frank hör sofort auf damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.