Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Pflänzchen im Garten entdeckt und stehen lassen.
Jetzt habe die Blätter gigantische Ausmaße angenommen.

Allerdings kann ich nicht sagen welche Pflanze das ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.......

Gruss
Stefan
2013-05-07 11.11.44_klein.jpg
2013-05-07 11.11.44_klein.jpg (1.38 MB)
2013-05-07 11.11.44_klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 19:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 20:50 Uhr  ·  #3
ja, würde ich auch sagen. Lass die Pflanze ruhig stehen, denn die wird eine recht attraktive Hochstaude.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 21:28 Uhr  ·  #4
Ja, das is ne Klette und nen ziemlich kräftiges Exemplar
Wir haben sie auch bei uns im Garten und ich würd sie nicht wegmachen, da sie wie schon gesagt wurde recht hübsch ist und die Samen im Herbst auch bei Vögeln recht begehrt sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 23:18 Uhr  ·  #5
ich danke euch.....hab auch nachgelesen das es ja eine einheimische Wildstaude ist.
Sie wird dann wohl stehenbleiben, muss sie nur ein paar ihrer Blätter berauben.
Weil sie mir nebenstehende Stauden umdrückt.

Aber die passt dann hervorragend in mein Naturgarten-Konzept und bleibt.

Nochmals danke für die Antworten.

Gruss
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 00:03 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan,
bitte schau beim Blattabschneiden, ob die Stiele innen hohl oder markig sind. Dann kann man die Kletten-Art ev. bestätigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:56 Uhr  ·  #7
Hallo Georg,

hab mal einen Stengel durchgeschnitten....ist innen hohl.

Gruss
Stefan
anschnitt.jpg
anschnitt.jpg (9.34 KB)
anschnitt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 22:43 Uhr  ·  #8
ziemlich wenig hohl irgendwie... da bin ich mir unsicher. Normal sollte der schon mehr hohl sein. Hast du den nahe der Blattbasis geschnitten oder irgendwo in der Mitte?
Falls du noch ein Stückchen über hast, das nahe der Blattbasis (also ganz nahe im Inneren der Rosette) ist, würde mich ein weiteres Foto interessieren.
Ansonsten kann mans mit den Blüten gut bestimmen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.