Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

würde gerne wissen um welche Pflanze es sich hier handelt (siehe Bilder).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Patrick
Pflanze-4.JPG
Pflanze-4.JPG (471.47 KB)
Pflanze-4.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #2
hallo Patrick

tut mir leid, ich erkenne deine Pflanze nicht auf Anhieb und um sie selbst bestimmen zu können bräucht's ein besseres Foto
Könntest du noch ein anderes Bild einstellen?

Nochmal die ganze Pflanze und vielleicht auch gleich eins von den Blüten (wenn das welche sind?)
Sieht jedenfalls sehr interessant aus, das Pflänzchen
Macht der rote Beeren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #3
Auf Anhieb sieht das nach einem blühenden Ficus Benjamin aus. Genau mag ich mich nicht festlegen, weil das Foto nicht scharf genug ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hier nochmal 2 neue Bilder, in der Hoffnung die genaue Art bestimmen zu können.

Die Pflanze blüht wohl nur weil ich sie den Winter über im Zimmer hatte. Normalerweise habe
ich sie draussen auf dem Balkon stehen.

Bevor ich sie wieder rausstelle wollte ich sie noch zurückschneiden. Bin mir aber nicht
sicher wie ich da richtig vorgehen muss.

Vielen Dank im voraus

Patrick
Neu-2-2.JPG
Neu-2-2.JPG (334.31 KB)
Neu-2-2.JPG
Neu-1-1.JPG
Neu-1-1.JPG (327.79 KB)
Neu-1-1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:42 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:54 Uhr  ·  #6
Aber Ficus benjamini hat doch keine "gesägten" Blätter und die Blüten... so auffällig und in Büscheln?

Blütenbeschreibung:
Zitat geschrieben von wikipedia
Ficus benjamina ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). In den Blattachseln sitzen paarweise ungestielte Blütenstände (das Pseudanthium der Moraceae wird „Hypanthodium“ genannt). Sie sind kugelig-eiförmig, glänzend grün und besitzen einen Durchmesser von 1,5 cm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 19:56 Uhr  ·  #7
Jetzt haste mich aber verunsichert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:03 Uhr  ·  #8
Sieht ja fast wie eine Porzellanblume (Hoya) aus.

Aber ich bin kein Experte!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:05 Uhr  ·  #9
Irgendwie habe ich auch einen anderen Namen im Ohr als ein Ficus Benjamini.
Kann mich aber (leider) nicht mehr erinnern da der Kauf schon 3 Jahre her ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:05 Uhr  ·  #10
Eine Hoya ist das auf keinen Fall. Die sehen so aus: forum/ftopic54934.html Ein Lorbeer käm auch noch in Frage.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #11
versucht es doch mal mit Photinia😉 auf deutsch Glanzmispel
wenn es die ist, wie ich vermute - das ist keine Zimmerpflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:09 Uhr  ·  #12
ein Ficus ist das definitv keiner!! Aber auch bei der Glanzmispel bin ich net 100% sicher ... da sind die Blattränder gerader ... auf dem Foto unseres Gastes sind die deutlich gezahnter

@Gast - bekommst Du evtl. noch ein schärferes Foto nur von den Blüten hin?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:21 Uhr  ·  #13
zu einem Viburnum tinus passen die Blätter und der Habitus nicht

Photinia scheint mir bislang am wahrscheinlichsten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 22:41 Uhr  ·  #14
Moin,

das ist mit Sicherheit eine Photinia x fraseri. Die Verzweigung, die Borke und der Blütenstand sind ziemlich typisch.
Steht die etwa im Zimmer? Sie sieht jedenfalls so aus, als wenn sie totgegossen wurde. Einen gesunden Eindruck macht sie leider nicht mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Basdorf
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:52 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

sieht mir doch verdächtig nach einem Viburnum (Schneeball) aus. Haben selber ein paar davon auf dem Grundstück zu stehen. Ist aber eigentlich keine Zimmerpflanze. Die guten sind absolut winterhart und blühen meist in der kalten Jahreszeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.