Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 08:43 Uhr  ·  #211
Hallo Renate,

danke für die Nachricht. Das läßt mich hoffen! Warme Füsse haben sie. Ich schneide nochmal neue und stecke sie in Anzuchterde.

LG
Franziska
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hibiscus pflege

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 13:38 Uhr  ·  #212
Hallo an alle, ich habe heute bei unseren hibis Setzlinge abgeschnitten und sie ins Wasser gestellt.
Aber was ist nun besser von beiden gleich in die erde mit Folie oder so oder im Glas was wird eher was .habe auch nur die holzigen genommen.
Und eine andere frage zu den hibis welche Form muss der hibiscus eigentlich nach dem schnitt haben damit er am besten aussieht.

würde mich über einen Antwort freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 13:43 Uhr  ·  #213
Hallo Gast,

bei verholzten Stecklingen würde ich Anzuchterde immer bevorzugen - und ein bisschen Bewurzelungspulver an die Schnittfläche.

Für die Form gibt es keine allgemeinen Richtlinien - glücklicherweise. Sie sollen doch nicht alle gleich aussehen. Da mein Sträucher eine Hecke bilden, werden sie alle wie jede andere Hecke geschnitten, also ziemlich kastenartig. Ansonsten: Erlaubt ist, was gefällt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 11:14 Uhr  ·  #214
Hallo,

ich möchte da gleich noch eine Frage mit anhängen. Ich habe nur einen nicht verholzten, ca 15-20cm langen Zweig abgeschnitten und in eine Vase mit lauwarmen Wasser gestellt. Wenn ich jetzt doch die Version mit der Anzuchtserde versuchen möchte, muss ich den Zweig dann in kleinere Setzlinge schneiden (wenn ja, wie klein?) und kann an die nicht verholzten Schnittflächen auch Bewurzelungspulver?
Kann ich das bei Oleanderzweigen genauso umsetzen?

LG Siggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 18:59 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von sani
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stell hier meine Frage trotzdem mal.

Also Bekannte von mir haben zwei wunderschöne Hibiskussträucher im Garten stehen.

Kann man davon Stecklinge machen ???
Wenn ja, wie macht man die ??? Muß ich dabei was beachten ??
Kann man wenn es geht das jetzt noch machen ???

Wäre dankbar über jede Info die ich von euch bekommen kann.

Gruß sani


hi---habe welche gemacht in Perlite - untere Blätter abmachen die blätter etwas zurückscneiden und die Perlite feucht halten mit haube oder im aquarium....dauerte zwar circa drei wochen und nicht alle sind was geworden aber über die hälfte
viel Spasss
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 08:22 Uhr  ·  #216
Kann man, ich habe es jetzt im beheizten Gewächshaus versucht, ich glaube Fußwärme tut gut. So habe ich nun endlich auch Steckis vom schizopetalus hinbekommen (OK - das ist ein Zimmerhibiskus).
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 16:35 Uhr  ·  #217
in Moment ist es wirlich nicht kalt....ich habe es ohne warme füße...aquarium steht aber am Fenster und speichert recht viel wärme - müsste häufig luften damit sie nicht überhitzen....

Anmerkung der Moderation: Zitat wurde entfernt, da der Beitrag direkt vor dem eigenen steht, wird auch so deutlich, worauf Du Dich beziehst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.