Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Keimlinge sind jetzt ca. 14 cm hoch. Das zweite Blattpaar ist erst im Ansatz gerade so zu erkennen.
Da die Keimlinge, mit den dünnen Stielchen, sehr instabil wirken und teilweise kippen, die Frage:

Kann man umtopfen und die Keimlinge zur Hälfte wieder unter die Erde setzen?

(bei Tomaten geht das)

mfG. wildgarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

 · 
Gepostet: 16.04.2018 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo Wildgarten,
Zur Hälfte tiefer setzen würde ich die Pflänzchen nicht, aber 1-2 cm tiefer geht schon.
LG Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo Dörthe,
danke für die Antwort. 2 cm bringen es jetzt sicher auch nicht. Ich werde es einfach mal probieren müssen und zur Not neu sähen.
Mich wundert nur, dass ich alleine das Problem habe.

mfG. wildgarten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 15:37 Uhr  ·  #4
Servus, vielleicht haben sie nicht genügend Licht gehabt und sind deswegen lang und dünn gerwordden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kann man Sonnenblumen-Keimlinge tiefer setzen?

 · 
Gepostet: 17.04.2018 - 21:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MaxM
Servus, vielleicht haben sie nicht genügend Licht gehabt und sind deswegen lang und dünn gerwordden?


Das denke ich auch.
Sonnenblumen wachsen aber sehr schnell. Wenn du jetzt noch mal neu aussäst, bekommst du trotzdem noch rechtzeitig zum Sommer schöne Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.