Kann man Samen stören??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich letztens gefragt, ob man Samen eigentlich stören kann. Ich hab gard vier mangos in der Erde und würde an liebsten mal ein bißchen die Erde wegmachen um aml zu gucken was sich da tut und ob sich da was tut. Nur hab ichs bisher nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war wie die Pflanze bzw. der Samen das findet. Kann man ruhig mal nachbuddeln und gucken oder sollte man das lassen??

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:25 Uhr  ·  #2
Na,na ist da eine ungeduldig?



Ich würde es nicht machen, aber wenn Du es gar nicht aushältst- ganz vorsichtig sollte es schon klappen

In der Ruhe liegt die Kraft

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 12:30 Uhr  ·  #3
Ungeduldig hat mich eigentlich erst mein Freung gemacht. Ich bin eher ruhig dabei und würde auch warten aber er liegt mir in den Ohren, warum da nix kommt und ob man nicht mal gucken kann. Dann kann ich mir ja heute abend mal meinen Mini-Sapten schnappen (ausrangierter Teelöffel) und mit ihm graben. Ich komm mir vor wie im Kindergarten beim Anschauungsunterricht

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 13:23 Uhr  ·  #4
Aber jenny - mir geht es genauso.

Wenn ich so langsam zweifle, ob da wirklich was kommt, buddel ich auch zärtlich mal nach.
Neulich hätte ich fast ein paar Zwergkaffeekeime weg getan, wenn ich nicht noch mal nachgeguckt hätte.


Ich finde das ganz normal!

(Bei mir steht auch die Postkarte: Lieber Gott, gib mir Geduld - sofort!
Das passt zu mir. )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 13:35 Uhr  ·  #5
Hab aucg gestern mal nach meiner Banane gebuddelt.... obwohl es eigentlich eh noch Wochen dauern müsste.... wollte nur schauen, ob sich schon was tut.... naja.... war natürlich nix.... Ich hoffe, ich hab sie nun nich "gestört".... *auch ungeduldig bin*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 15:30 Uhr  ·  #6
Antwort

ja ... mann kann samen stören welches sie oft übel nehmen und dann garich mehr wachsen also vorsicht beim buddeln

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 15:38 Uhr  ·  #7
ich habe auch schon öfter gebuddelt,unterandern auch bei mein mangos .und siehe da:"jäähh"die wurzel wächst schon
angefaßt habe ich den kern nicht weil ich denke mal das man dann
richtig stört.
nun brauch ich nur noch warten bis die erde aufbricht.
elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 23:18 Uhr  ·  #8
nehmt doch bei eurer Ungeduld am besten ein transparentes Gefäß und pflanzt die Samen so ziemlich am Innenrand des Gefäßes ein, so daß Ihr jederzeit sehen könnt, ob der Same keimt *duck*

lg
Sandro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 00:02 Uhr  ·  #9
hehe.. und dann dazu noch diese durchsichtige glibbererde *gg* wisst ihr was ich meine? hab ich mal auf der grünen woche in der gartenabteilung gesehn.. da hieß es das zeug kann man wie erde benutzen.. siend so körner, die unglaublich viel wasser aufsaugen und dann letztendlich eher so glibber oder so sind *eigentlich unsympatisch fand* aber ob die letztendlich überhaupt für samen geeignet sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 07:21 Uhr  ·  #10
Ich vermute mal, dass die Samen durch das Licht gestört werden könnten.

Aber der Glibber an sich, ist wirklich interessant. Meine Mutter hatte das vor mehr als zehn Jahren mal auf einer Messe gekauft und das hat wirklich ewig gut gehalten.

Irgendwann sind aber die Farben nicht mehr zu trennen gewesen und ineinandergelaufen, d.h. die einzelnen Krümel haben sich vermischt, weswegen es nicht mehr schön aussah.

Kann man aber mal machen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:30 Uhr  ·  #11
Ich hab dann auch mal vorsichtig reingeguckt und siehe da: zwei mangos haben gekeimt, zwei arbeiten (hoffentlich noch dran). Heute morgen war von der ersten mango auch schon was überirdisch zu sehen. *Jubel*

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:56 Uhr  ·  #12
Glückwunsch!! wie lange hat's gedauert, bis die Mangos keimten? habe vor einigen Minuten ein paar Samen der Mimosa pudica eingesät, mal sehen, ob's was wird..

lg
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 15:00 Uhr  ·  #13
Ich hab sie am 26.4. eingesetzt, also so gut zwei Wochen. Ich hab ja vier Samen eingepflanzt, zwei davon waren vorher im Wasser (die sind noh ganz ruhig) und die zwei, die sofort in die Erde kamen haben wie gesagt jetzt gekeimt. Bin mal gespannt, wann und ob die anderen noch kommen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 15:04 Uhr  ·  #14
dann drück ich Dir mal die Daumen! hattest Du spezielle Aussaaterde benutzt oder Dir die Erde selbst zusammengemischt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kann man Samen stören??

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 15:05 Uhr  ·  #15
Drei der vier sind in Anzuchterde (da hab ich bisher sehr gute erfahrungen mit gemacht) und die letzte steht in Anzuchterde, die mit Einheitserde gemischt wurde. Das lag aber nur daran, daß mit dei Aussaaterde ausgegangen ist und ich trotzdem gerne einsetzen wollte. Mal sehen, ob das Auswirkungen hat.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.