Kann man damit die Blumen gießen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Freund trinkt gerne ein bestimmtes Erfrischungsgetränk.
Gestern hat er mir erzählt, das er die Blumen im Büro mit dem Rest gießt.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das es gut ist.

Nährwertangaben je 100ml

Eiweiß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:42 Uhr  ·  #2
huhu

wie oft und wieviel bekommt die pflanze davon
ich kippe ab und zu auch mineralwasser an die pflanzen auf der arbeit, das schadet denen nicht
solange es den pflanzen gut geht und man es nicht übertreibt mit dem erfrischungsgetränk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:51 Uhr  ·  #3
Huhu Rose,

Mineralwasser soll auch gut für die Pflanzen sein.
Gibst du mit Kohlensäure?

Das was er gibt ist mit Zucker und Orangen-Geschmack aber ohne Kohlensäure.

Ich weis nicht wie oft er das den Pflanzen gibt.

Ich habe hier eine fast volle Flasche liegen und gestern wollte er damit die Blumen gießen. Habe ich nicht erlaubt.

Ich habe noch keine Langzeitstudie darüber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:56 Uhr  ·  #4
@ gunilla

Wenn es das Erfrischungsgetränk ist, das "Flügel verleiht", wäre ich vorsichtig. Nicht dass Deine Pflanzen eines Tages abhauen.

Ansonsten dürften die Inhaltsstoffe den Pflanzen nicht schaden, wenn es nicht im Übermaß ist und die Erde davon gammelt.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:57 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht... ich würde meinem Kaninchen das auch nicht geben, warum dann meinen Pflanzen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:58 Uhr  ·  #6
ok, das würde ich auch nicht zulassen

wir haben ein wasser mit wenig kohlensäure, mal giesse ich mit und ansonsten schüttel ich die restliche kohlensäure raus

wenn dein gg die pflanzen auf er arbeit damit giesset, hat er ja schon die langzeitstudie gemacht wie sehen denn die pflanzen aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 12:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
ok, das würde ich auch nicht zulassen

wir haben ein wasser mit wenig kohlensäure, mal giesse ich mit und ansonsten schüttel ich die restliche kohlensäure raus

wenn dein gg die pflanzen auf er arbeit damit giesset, hat er ja schon die langzeitstudie gemacht wie sehen denn die pflanzen aus


Er hat die Pflanzen noch nicht lange.
Werde ihn mal Fragen wann er damit angefangen hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 12:13 Uhr  ·  #8
Das Wasser ohne Kohlensäure und ohne Zucker., aber mit Orangengeschmack ,trinke ich auch. Und ab und zu bekommt Chiva auch was davon. Vor allem , wenn ich merke, dass sie zuwenig trinkt.
Darüber macht sie sich her, dass der Napf in 2 minuten leer ist.
Die Pflanzen mit Erde bekommen es nicht, aber Schnittblumen.
Vielleicht ist es Eibildung, aber ich habe das Gefühl, das sie sich länger halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #9
Hallo Heike,

das was ich beschrieben habe, war aber mit Zucker.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 12:21 Uhr  ·  #10
Zucker in der Erde hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Scheint ein idealer Nährstoff für Schimmelpize zu ergeben.
Hatte sowohl weissen , als auch gelben Schimmel auf der Erde.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 13:52 Uhr  ·  #11
Ja, genau Zucker und Eiweiß können Schädlinge und Schimmel begünstigen, sonst ist da nichts wirklich schädliches drin.

Wenn man ehrlich ist, ist da ja sowieso eher nicht viel drin...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:00 Uhr  ·  #12
So ist es!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: leverkusen
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 17:01 Uhr  ·  #13
mh...
also mit mineralwasser gieße ich auch ab und zu wenn das wasser mal wieder zu lange stand.... ich mag das dann nicht mehr ohne kohlensäure, aber mit was anderem gieße ich ansonsten nicht (ausser wasser) .... weil ich immer schiss hatte das es anfängt zu gammeln oder ich dann so nette kleine fliegen zu besuch hab^^ war halt immer meine angst, aber scheinbar ist es wohl nicht so schlimm die ma mit was anderem zu gießen^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann man damit die Blumen gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 18:41 Uhr  ·  #14
Ob er damit Blumen gießen kann? Freilich. Die Frage ist nur, was er eigentlich anzüchten will - Blumen oder Schimmelpilze

Sollte er sich für die Schimmelpilzanzucht entscheiden, dann

- sollte er das oben genannte Getränk öfters zugeben (enthält Zuckerrationen im Übermaß, Fette, Proteine und genug Spurenelemente)
- das ganze feucht und warm halten
- hin und wieder Düngen, damit die armen Schimmler ihre Stickstoff- und Phosphatquelle bekommen

Bei guter Pflege hat er dann in spätestens ein paar Wochen einen wunderschönen Pilsporenrasen. Gratulation!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.