Kann ich meinen Rhododendron noch retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kann ich meinen Rhododendron noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 21:42 Uhr  ·  #1
Im vergangenen Winter hat mein Rhododendron erheblich gelitten. Viele Zweige sind einfach tot. Nur wenige Blüten sind aufgegangen. Allerdings kommen auch wieder einige wenige Triebe. Wachsen sich die Schäden aus, oder soll ich doch lieber einen neuen pflanzen? Was meint Ihr?
Danke schon mal für die Tipps.
camou
STP65673-001.JPG
STP65673-001.JPG (490.94 KB)
STP65673-001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Kann ich meinen Rhododendron noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke der schafft das schon. Natürlich sieht der jetzt erstmal nicht so schön aus, aber das wird schon wieder.
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kann ich meinen Rhododendron noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:07 Uhr  ·  #3
Soll ich die braunen Zweige rausschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Kann ich meinen Rhododendron noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:10 Uhr  ·  #4
Ja, kannst du ruhig. Wenn sie allerdings noch saftig sind, kann es sein, dass die vllt. doch noch austreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kann ich meinen Rhododendron noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:17 Uhr  ·  #5
Er hat überlebt, jetzt warte noch ca. 2 Wochen ab (wenn es Dich stört kannst Du ja die brauen Blätter entfernen) und dann würde ich alles, was nicht austreibt ein Stück zurückschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.