Kann den Schädling nicht zuordnen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:43 Uhr  ·  #1
dachte am anfang es sind trauermücken, hab jetzt aber gelesen dass deren larven 6-7mm groß sein sollen und sie selbst 3-4 mm groß... es fliegen auf jeden fall kleine viecher bei mir rum, nicht viele aber ab und zu seh ich eine, wie klitze kleie 1-2 mm große fliegen... ein topf ist mit deren larven befallen.. ca 1mm große weiße pünktchen die auch springen können... was könnte das sein?

hab schon vor paar tagen so ein vandal stäbchen in die erde gesteckt.. merke keine veränderung bis jetzt, könnte es helfen wenn ich die erde mal austrocknen lass? sterben die dann ab?

mfg badabang
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:48 Uhr  ·  #2
Die Larven von Trauermücken springen nicht. Dafür sind die (harmlosen) Springschwänze bekannt...

Vermutlich hast du beides...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 11:52 Uhr  ·  #3
Die Springenden könnte Springschwänze sein.
Und die Fliegen sind sicher Trauermücken.
Wenn sie jung sind dann können sie auch klein sein und es gibt auch verschiedene Arten.


Man kann ja durchaus mehrere Schädlinge haben.

Sowohl Trauermückenlarven als auch Springschwänze mögen kein trockenes Substrat.
Allerdings kommen die Springschwänze meist wieder.
Man kann sie aber aus dem Substrat spülen.
Man taucht die befallenen Töpfe (wie Orchideen) und spült so dann die Springschwänze aus dem Substrat.

Was ist es denn? Und wie viele Pflanzen hast du.
Sterilisierte Erde ist da meist die Beste Möglichkeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:42 Uhr  ·  #4
es ist ne bohne ^^, der pflanze scheint es aber bis jetzt nicht zu schaden,
springschwänze könnten es sein, aber bei den fliegenden viechern zweifel ich wirklich daran dass es trauermücken sind weil sie einfach nicht wie mücken ausschauen und viel zu klein sind,
http://666kb.com/i/amf8a12mwmia2jqcs.jpg

auf dem foto sieht man ja diese typischen langen mücken füße, meine schädlinge haben diese nicht und sind um die hälfte kleiner

ausspülen wird schwer da die bohne wirklich riesig ist, könnts aber trotzdem versuchen, könntet ihr mir vielleicht erklären wie ich das genau mach? bin ein neuling, hab sowas noch nie gemacht

lg badabang
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 13:47 Uhr  ·  #5
Sind die fliegenden Tiere vielleicht weiss? Dann guck mal nach Weisse Fliege...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:20 Uhr  ·  #6
nein, sind grau
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:29 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:36 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:41 Uhr  ·  #9
nicht so wichtig was genau es ist,sind vl ja doch trauermücken nur ne andere form als auf den bildern wichtig ist: wie spül ich die aus? einfach den ganzen topf in wasser reinstellen? besteht dann nicht die gefahr, dass durch die hohe feuchtigkeit es zu schimmeln beginnt?


ps: wollte ein foto machen, nur leider erwischt man die fliegenden selten beim sitzen ^^ und die larven sind so klein dass die fotos sehr unscharf waren
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:43 Uhr  ·  #10
am besten, die pflanze von unten giessen, die trauermückenlarven lieben feuchtigkeit, wenn die erde im topf oben trocken wird, sterben die larven ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 15:46 Uhr  ·  #11
Das Ausspülen funtioniert nur bei den Springschwänzen.

Wenn es TM Larven sind, dann bekommst du diese nur mit Chemie oder durch austrocknung des Substrates weg.

Also wäre es schon von Vorteil zu wissen was du da genau hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 16:50 Uhr  ·  #12
mir fielen da noch die thripse dazu ein. die gibt es in allen möglichen farben & größen von 1 bis 3 cm, je nach art. kuck mal hier ein beispielbild einer thripsart-kolonie, wo larven & voll entwickelte zu sehen sind ---> click. wenn es thripse sind könnten blautafeln befallsmindernd wirken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 19:27 Uhr  ·  #13
thripsen sind es auch nicht, die bei mir schauen nicht so ekelhaft aus ^^

vl sind es doch eine art von trauermücken, auf jeden fall werd ich es jetzt mal nicht gießen und trocknen lassen.. hoffe sie verschwinden dann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 19:52 Uhr  ·  #14
hallo

giessen musst du ,die bohne schon noch, am besten den topf auf einen teller stellen, da wasser rein, warten bis es weg ist, wenn da noch was wasser drin ist, weg giessen, du sollst nur nicht mehr oben drauf giessen, denn da tummeln sich die larven
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann den Schädling nicht zuordnen

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:17 Uhr  ·  #15
keramik topf... geht leider nicht mit von unten gießen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.