Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 19:21 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, versuche ich es noch einmal mit einer Anfrage. Ein Freund hat mir im Frühjahr zwei kleine Stecklinges geschenkt, die er aus Samen gezogen hatte, die er aus der DomRep mitgebracht hat. Seine eigenen Stecklinge sind nur etwa 30cm groß geworden, meine zwei stehen in einem Wintergarten, haben den ganzen Tag Sonne und haben jetzt die 2 Meter Marke überschritten. Nach meinen Recherchen müsste es eine Seidenakazie sein. Die Blattform und die Dornen in fast jeder Blattachsel deuten darauf hin. Damit ich sie gut über den Winter bekomme, wäre es wichtig zu wissen, ob es tatsächlich eine Albizia julibrissin ist.
Hier ein paar Bilder
[attachment=2]Bild 1.jpg[/attachment]
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (182.91 KB)
Bild 1.jpg
Gesamtaufnahme
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (169.24 KB)
Bild 2.jpg
"Dornen"
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (174.65 KB)
Bild 3.jpg
Blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kann das eine Seidenakazie sein?

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 00:06 Uhr  ·  #2
Moin,

die Dornen deuten eher darauf hin, dass es leider keine Albizia ist.

Es könnte sich um eine Art der Gattung Senegalia, das sind Ex-Acacia, handeln. Diese haben derartige Dornen und kommen auch auf den karibischen Inseln vor. Andererseits ist diese Verwandtschaft in den Tropen so groß und artenreich, dass das nur eine Vermutung ist. Das Jungpflanzenstadium in "Zimmerkultur" erschwert die Bestimmung noch zusätzlich.

Aber egal welche Pflanze es ist, eine mindestens temperierte (nachts nicht unter 12° C) Überwinterung im sonnigen Wintergarten wäre meine Empfehlung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 11:50 Uhr  ·  #3
Bin gerade auf Pithecellobium / Havardia pallens gestoßen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 18:29 Uhr  ·  #4
Havardia pallens hört sich gut an. Bei Vergleichen im Internet ist die Art der Blätter und auch der Dornen hundertprozentig mit meinen Pflanzen identisch. Vielen Dank an Carl-Ludivique
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 10:57 Uhr  ·  #5
Die natürliche Verbreitung wäre in Texas und Nord-Mexiko, du könntest nochmal nachfragen, ob die Samen in der 'Natur' oder Park, Hotelanlage, Bot. Garten aufgelesen wurden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 18:09 Uhr  ·  #6
Moin,

Havardia pallens halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Pflanze auf den Bildern hat bis zu zwölf paare Blattfiedern. Bei Havardia pallens sind es höchstens drei bis sechs. Auch sind viel zu viele Fiedern zweiter Ordnung vorhanden. Die betragen bei der genannten Pflanzen nur bis zu zehn Paare. Hier kann man wieder deutlich mehr erkennen.

Ohne Blüten und Früchte nach einer mehrjährigen Kultur sind, meiner Meinung nach, diese tropischen Mimosenverwandten nicht bestimmbar.
Bei meinem Vorschlag hab ich jedoch zwei Gattungen verwechselt. Ich meinte nicht Senegalia sondern Vachellia. Das passt besser zu den Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kann das eine Seidenakazie sein? Nein

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:53 Uhr  ·  #7
Ganz schön kompliziert mit der Menge Acacias. Ich werde die Pflanze dann auf jeden Fall den Winter über bei 10-15 Grad im Hellen lassen und nicht so viel giessen/düngen. Ich warte dann einfach, bis die Pflanze blüht ( und/oder Früchte trägt und melde mich dann noch einmal mit Bildern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.