Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab ein wunderschönes, duftendes Zitronenbasilikum im Kübel nahe der Balkontür. Ich hätte so eine Pflanze zu gern im nächsten Jahr wieder an genau dieser Stelle. Es ist einfach toll, wenn man aus der Tür kommt und das Aroma der Pflanze steigt einem in die Nase!
Nun ist es ja so, dass sich manche Pflanzen nicht mit sich selber vertragen bzw. aus Gründen der möglichen Krankheitsübertragung sollte der Standort gewechselt werden. Ist das bei Basilikum auch so?

Wenn das zum allgemeinen Wissensstand der "grünen Szene" gehört, dann sei mir das bitte nachzusehen. Ich wusste im übrigen auch nicht, dass sogar "einfache" Zitronenbasilikum an der Basis verholzen! Ich hab bis dato gedacht, das machen nur Strauchbasilikum (die heißen ja schon so...).

lg
Henrike
Zitronenbasilikum (1).JPG
Zitronenbasilikum (1).JPG (480.93 KB)
Zitronenbasilikum (1).JPG
Zitronenbasilikum (2).JPG
Zitronenbasilikum (2).JPG (431.56 KB)
Zitronenbasilikum (2).JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 09:02 Uhr  ·  #2
Ich glaube, da gibt es noch keine detaillierten Erkenntnisse.
Da es ziemlich üppig wächst, kann man schon annehmen, das es dem Boden auch einiges an Nährstoffen entzieht. Außer Tomaten sollte man eigentlich alles im nächsten Jahr an einen anderen Platz pflanzen. Weil viele Kräuter aber mehrjährig sind und dadurch automatisch am gleichen Platz bleiben, ist das aber auch wieder relativ.

Wenn das Basilikum aber im Kübel wächst, warum tauschst du nicht einfach die Erde aus?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 15:01 Uhr  ·  #3
Tausch auf jeden Fall die Erde aus, Basilikum, egal welche sind Starkzehrer, die wollen immer gut und ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.
Nachdem die Erde ja dann komplett ausgelaugt wäre, solltest du deinen Basilikums tatsächlich nächstes Jahr neue gönnen. Mach ich auch jedes Jahr. Ich hab sie in einem tiefen Kübel, geschützt vor Nacktschnecken, die finden es nämlich auch ganz toll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 15:06 Uhr  ·  #4
Ja, das klingt logisch, mit dem "Boden auslaugen"....

Die Erde in meinen Kübeln wird entweder ganz oder in Teilen ausgetauscht bzw. aufgedüngt, damit wieder Reserven da sind.
Aber es hätte ja sein können, dass die Pflanze über die Wurzeln Stoffe an die Erde abgibt, die es nachfolgenden Basilikum schwer machen würden, dort Fuß zu fassen. Kennt man ja auch von anderen Pflanzen...
Deshalb meine Frage, weil dann müsste ich die Erde ja komplett austauschen.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 15:27 Uhr  ·  #5
Hi,

ich habe jedes Jahr mehrere Basilikum in den Balkonkästen, die Erde wird nur ergänzt, nicht getauscht. Die Kästen bleiben das ganze Jahr draußen hängen, weil in ihnen auch noch andere Kräuter wachsen, die überwintern und jedes Jahr neu austreiben. Die Basilikum sterben jeden Herbst und werden im Frühling ersetzt.
Ab und an gibts mal Gemüsedünger. Klappt gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kann Basilikum im nächsten Jahr an denselben Platz?

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:03 Uhr  ·  #6
Danke auch an dich, Paula.
Ich denke, das hilft mir schon weiter.

Ich werde nächstes Jahr nach einem teilweisen Bodenaustausch und der Einarbeitung des Startdüngers wieder Basilikum nebst Balkontür haben

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.