Kampf gegen Läuse verloren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo, seid ca. 3 Wochen bekämpfe ich kleine braune Viecher auf meiner Kentia. Die Pflanze steht ca. einen Meter von einer großen sonnigen Fentsterfront entfernt und entwickelte sich prächtig. Nach einem Wasserschaden, der einen Einsatz von Trockenmaschinen zur Folge hatte, hat sie plötzlich Spinnmilben bekommen und die Blätter verloren Pigmente. Ich habe sie dann abgeduscht und regelmäßig besprüht und dafür gesorgt, dass die Luftfeuchtigkeit konstant bei mind. 55-65% liegt. Spinnweben waren schnell weg, aber danach kamen kleine braune (schätze mal Blattläuse), die einfach nicht weichen wollen! Habe nach Internetrecherche ein systemisches Mittel gekauft und die Pflanze mittlerweile 3 mal damit laut Anleitung eingesprüht.
Zudem habe ich sie mit einem ziemlich starken Strahl gründlich abgeduscht. Die Viecher bleiben unbeeindruckt. Mit einem Küchentuch und Olivenöl habe ich dann die Viecher abgekratzt, aber sie kommen immer wieder. Gestern hatte mein Bonsai, der etwa einen Meter weiter direkt am Fenster steht, weiße Punkte unter seinen Blättern. Lohnt es sich noch, um die Kentia zu kämpfen - wenn ja, habt Ihr einen Tipp wie???

Danke für vielmals für Eure Hilfe!
IMG_1752.jpg
IMG_1752.jpg (152.18 KB)
IMG_1752.jpg
IMG_1750.jpg
IMG_1750.jpg (161.42 KB)
IMG_1750.jpg
IMG_1753.jpg
IMG_1753.jpg (130.25 KB)
IMG_1753.jpg
IMG_1751.jpg
IMG_1751.jpg (126.05 KB)
IMG_1751.jpg
IMG_1751.jpg
IMG_1751.jpg (126.05 KB)
IMG_1751.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 13:25 Uhr  ·  #2
hallo Anthie

herzlich willkommen

das sind wohl schildläuse und die muss man anders bekämpfen, wie das geht steht

hier forum/viewtopic.php?t=26576

es lohnt sich bestimmt die zu retten

weisse punkte könnten wollläuse sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallo Rose, danke für Deine schnelle Rückmeldung. Wenn ich mir aber die Bilder anschaue, glaube ich eher nicht, dass es Schildläuse sind. Die braunen Dinger bei mir sind viel kleiner - kaum einen Milimeter groß und sie reagieren ja auch leider nicht auf die üblichen Maßnahmen.
Was meintest Du denn mit "anders bekämpfen"? Alles was dort steht, hab ich doch schon versucht oer hab ich was übersehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 17:45 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

also ich kann hier keine Läuse sehen. Die ungesunde gelb/grün Farbe deutet doch eher auf Spinnmilben hin??

lg Uli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 17:48 Uhr  ·  #5
hallo uli

ich sehe auch keine, habe nur eine frage beantwortet quote="Anthie"]quot;]Hallo, seid ca. 3 Wochen bekämpfe ich kleine braune Viecher auf meiner Kentia.[/quote]

Zitat geschrieben von Anthie
Mit einem Küchentuch und Olivenöl habe ich dann die Viecher abgekratzt, aber sie kommen immer wieder.


ich musste noch nie spinnmilben abkratzen aber gut, wenn du meinst
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 22:52 Uhr  ·  #6
Hallo, für Spinnmilben spricht, dass ja anfangs Spinnweben da waren. Diese kleinen braunen Dinger sehen schon ein bisschen aus wie Läuse, aber eben winzig klein. Manche kleinen braunen Flecken lassen sich gar nicht abkratzen. Kann ich denn noch irgendwas anderes machen, wenn es vielleicht doch Spinnmilben sind? Danke und Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:38 Uhr  ·  #7
Das sieht nach einem massivem Spinnmilben-Schadbild aus - ob aus der Vergangenheit oder aktuell läßt sich anhand der Bilder nicht sagen. Dazu müßte man ein möglichst scharfes Bild eines oder mehrerer dieser 1-mm großen Tiere sehen. Siehst Du an den Tieren Füße/Fühler/Augen/sonstwas? Bewegen die Punkte sich?
Wenn sich 1-mm große schwarze Punkte nicht abkratzen lassen, gehe ich für gewöhnlich von einem Schaden im Blatt aus.

Du schreibst, Du hast die Spinnmilben seinerzeit durch Sprühen bekämpft. Womit hast Du damals gesprüht?

Schildläuse schließe ich anhand dieser Fotos aus. Überdies, wenn sie sich nicht abkratzen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 18:09 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für Deine Nachricht!

Ist dieser massive Spinnmilbenschaden (also du meinst die praktisch pigmentfreien Blätter, oder?) irgendwie rückgängig zu machen?

Mittlerweile ist die Kentia fast zwei Tage "braune-Punkte-frei". Ich hoffe, dass es so bleibt. Geschafft habe ich das mit Olivenöl und anschließendem besprühen (mit Leitungswasser), damit die Blume nicht erstickt. Auch anfangs hab ich nur Leitungswasser genutzt.

Diese kleinen Tierchen hatten Beine und bewegten sich - allerdings kaum merklich.
Bessere Fotos kann ich leider nicht hochladen, weil sie dann zu groß werden.
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 21:49 Uhr  ·  #9
Das ist leider nicht rückgängig zu machen. Vorhandene Schäden bleiben so lange sichtbar, bis das Blatt verwelkt und abfällt. Die Blätter müssen aber bis dahin an der Pflanze bleiben, weil sie mit dem intakten Rest noch Photosynthese machen kann.

Wenn es wirklich Spinnmilben sind (laut Deiner Beschreibung bin ich mir da ziemlich sicher), ist es nicht so einfach, die wirklich komplett loszuwerden. Nach einiger Zeit sind die wieder da, wenn nur 1 Pärchen überlebt hat. Wenn Du nur mit Wasser bzw. mit Olivenöl behandelt hast, können da durchaus noch welche vorhanden sein.

Was bei mir bei Spinnmilben wirklich zuverlässig hilft, ist ein spezielles Akarizid (also gegen Spinnentiere. Mittel gegen normale Schadinsekten helfen bei Milben nicht!). Du kannst aber auch jedes Mittel, auf dem 'gegen Spinnmilben' draufsteht, genauso nehmen. Selbst zubereitete Schmierseifen-Spiritus-Wasser-Lösungen sollen ebenfalls helfen. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Ich würde die Pflanze täglich mit der Lupe genau untersuchen und sobald auch nur 1 Tierchen gesichtet wird, sofort behandeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Kampf gegen Läuse verloren?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 22:53 Uhr  ·  #10
Hallo Eve,
danke für den Hinweis. Meinst Du sowas wie Celaflor zur Behandlung? Das hatte ich genommen, aber die Dinger sind nicht weggegangen. Hier steht ja oft was von Lizetan, oder ist das nichts gegen Spinnmilben?
Die Blätter der Palme wellen sich jetzt komisch. Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Bekommt die Palme vielleicht nicht genug Luft?
Danke und Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.