Kamelien überwintern ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
Also, ich habe mir im Frühjahr zwei Kamelien zugelegt, nachdem ich im Jahr zuvor so ziemlich alles verkehrt gemacht habe und das erfrorene Pflänzchen seinen letzte Ruhe auf dem Kompost gefunden hatte.

Die Nachfolger haben ihren Platz im tiefen Halbschatten auf meinem Süd-Balkon (verglast) und bereits sehr schön Knospen angesetzt.

ABER: Ich weiß nicht, wohin mit ihnen, wenn es wieder so a**kalt wird wie im Februar.

Bis jetzt ist der Stand meiner Überlegungen, dass ich die Pötter markiere wegen der Lichtrichtung und sie übersiedele zu meiner Mutter in das mäßig warme Schlafzimmer. Mäßig warm heißt: Keine Heizung an, aber im Haus. Heizung wird nur kurz angemacht, wenn wirklich strenger Frost, ansonsten Heizstufe Frostschutz.
Stehen würden sie am Balkonfenster.

Meine Frage: Könnten meine Kamelien mir den Umzug übelnehmen und ist der Standort einigermaßen annehmbar?

In unserer Winzwohnung habe ich wirklich keinen Platz dafür, leider.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 23:45 Uhr  ·  #2
hallo,
standortwechsel machen die schon mit, aber ein schlafzimmer ist ungeeignet.
kamelien kann man zwar warm an einem hellen fenster überwintern, werden dann aber weder blütenknospen behalten, noch blütenknospen bilden.

ideal wären 1-10°c, bei unter 10°c ist die pflanze in ruhe und kommt auch im dunkeln recht gut klar.

hätte man einen garten, könnte man die töpfe auch an einer geschützten stelle im bodengrund versenken (plus mulch und winterschutz).

ps: mir fällt noch ein, einige gärtnereien bieten auch überwinterungsplätze an in ihren gewächshäusern.
sie müsste es dort natürlich als topfpflanze frostfrei und kalt haben. (manche gärtner wissen nicht, dass kamelienwurzeln im topf keinen frost vertragen.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 04:59 Uhr  ·  #3
hallo,
nicht laubabwerfende Gehölze je heller stellen, um so wärmer sie stehen. Das muß dann eben auch Zusatzlicht sein. Sieh mal: http://www.kamelien.de/zimmer.htm
Lies dich mal durch diese Seite, da steht auch, daß Kamelien beim Einräumen z.B. keinen nassen Topfballen haben dürfen. Das halte ich für sehr wichtig.
Eine meiner Topf-Kamelien hat diesen Sommer das Zimmer gar nicht verlassen. Der Knospenansatz ist natürlich sehr sehr mager. Die 3 andere, die draussen standen, hole ich bald rein. Wenn es mir alles gelingt, wie im letzten Jahr, dann habe ich im Januar doch noch Blüten.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 10:23 Uhr  ·  #4
Humpf.

Da werde ich jetzt das Gießen einstellen, damit der Wurzelballen nicht kränkelt. Übrigens stehen meine Pflanzen sehr raffiniert in einem sehr viel größerem Übertopf auf einem Stein. Überschüssiges Wasser kann weg und diente im Sommer als Kühlung von unten.

Wenn ich beide Beiträge (Danke dafür) kombiniere, dann würde ich sagen, das Schlafzimmer geht als Notlösung. Da ist es schon kühler als im Wohnzimmer, die Pflanzen stehen an der Balkontür zur direkten Überwachung in Sachen Licht und Wasser ... und wenn ich Pech habe, hat meine Mutter etwas von der Blüte und ich nichts.

Mein Vater sein Sommerpflanzenpötter-ÜBerwinterungsdomizil scheidet leider wegen Überfüllung aus. Wegen der Gärtnerei muss ich mich mal schlaumachen.

Die Frage ist aber für mich, wann übersiedele ich die Pflanzen?? Im Augenblick geht es es ja noch mit den Temperaturen, auch Nachts. Etwa 3 Grad Nachts sind ja noch im grünen Bereich.

Anbei mal noch ein paar Bilderchen (ganz stolz auf meine Lieblinge bin, nur durch frische Erde und regelmäßiges Gießen sind sie so groß)


Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen...

Hmm ich habe mir auch dieses Jahr eine Kamelie gekauft und habe sie aber fest draußen eingepflanzt. Mir wurde gesagt, das sie Winterhart sind? Und das ich sie draußen lassen könnte. Nur im ersten Winter etwas abdenken sollte...

Deswegen bin ich grad etwas durcheinander das Loony einen Beitrag eröffnet hat wegen Kamelien überwintern... Soll das heißen das sie doch nicht Winterhart sind??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 16:17 Uhr  ·  #6
hallo Bubble,
die Kältetoleranz von Kamelien ist nach Sorte unterschiedlich. http://www.kamelien.de/winter.htm

Sicherlich kann eine Pflanzung in milderer Klimazone und geschütztem Standort gut gehen, aber die Norm ist das eben nicht.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 16:33 Uhr  ·  #7
Hmm...

Naja dann hoffe ich mal, das sie es aushält udn nicht kaputt geht...
Vielleicht werde ich sie etwas abdecken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 18:00 Uhr  ·  #8
nachdem ich vor jahren 5 große (winterharte) kamelien im winter verloren habe, lasse ich keine mehr draußen. ich überwintere bei 10° im GWH. wir wohnen in 400 m höhe

die ersten sasanqua-arten blühen bereits
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 20:24 Uhr  ·  #9
Bubble, so naiv war ich im letzten Jahr auch. Weinbauklima!
Am schlimmsten wegen dem Frost ärgert mich die Sache, trotz abdecken ist sie mir total eingegangen. Daher stehen die Neuen im Kübel im Fensterbrett und sehen bis jetzt prächtig aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 20:27 Uhr  ·  #10
Ich danke dir Loony...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 00:31 Uhr  ·  #11
hallo,
um das mal wieder deutlich zu erwähnen:
kamelien sind ausgepflanzt recht frosthart (je nach sorte).
im topf vertragen sie den frost nicht!!! (auch nicht mit winterschutz)

der grund:
kamelienwurzeln vertragen keinen schockfrost. ausgepflanzt im erdreich friert und taut der wurzelballen so langsam, dass sich die pflanzen darauf einstellen können. dazu bekommen sie viel erdwärme ab.
desswegen kann man topfpflanzen auch mit eingegrabenem topf und mulch draussen überwintern.

kamelien mit wurzelerfrierung, sehen bis etwa april gut aus. dann werden die blätter blass und aderig, die pflanze blüht nicht und vertrocknet.

ausgepflanzt sind sie in nicht zu winterkalten gebieten viel viel problemloser zu überwintern!

z.b. der einheimische seidelbast reagiert so ähnlich. ausgepflanzt winterhart, als topfpflanze gehts draussen schief.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 10:04 Uhr  ·  #12
kommt aber drauf an, in welcher klimazone man wohnt

ich hatte vor drei jahren zwei in den garten gepflanzt, mit rindenmulch über winter abgedeckt, leider sind beide jämmerlich erfroren die konnten -16 grad nicht vertragen

nach reschersche im www bin ich dann darauf gestossen

http://www.kamelien.de/winter.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 10:33 Uhr  ·  #13
@Andi: Du gibst ja die Einschränkungen selbst an.

Ich wohne in einer Region mit Weinbauklima. Da sollte man annehmen, dass man durchkommt mit der eingepflanzten Kamelie. Nur im letzten Winter war der Temperaturverlauf hier so ungleichmäßig ... da war das Erfrieren sozusagen Programm. Und nach den Frostnächten im Februar sind den Winzern hier in der Region ebenfalls Rebstöcke erfroren.

Von daher ist ein Auspflanzen in meinen Augen immer mit Vorsicht anzusehen. Denn auf die Winterhärte der Pflanzen zu rechnen kann fatal ins Auge gehen.

Übrigens ziehen am WE meine Kamelien um. Da habe ich sozusagen den Besuchszwang mit Kamera. Und im Frühjahr wissen wir alle mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 15:21 Uhr  ·  #14
So, heute sind meine Kamelien umgezogen ... und sie stehen vorläufig zunächst im Winterquartier von Vaters Sommermonstern.
Für meinen Geschmack ziemlich dunkel trotz Dachfenster. Mal sehen, wie sie den Umzug als solches verkraften. Gegossen habe ich übrigens zum letzten Mal in der letzten Woche, wo es noch so affig warm wie im Sommer war.

Meine Frage: Reicht es, wenn ich den Kamelien einmal in der Woche jetzt Wasser gebe? Temperatur ist auch ziemlich frisch mit etwa 10 Grad, aber sie stehen, obwohl ich sie direkt unter das Dachfenster gerückt habe, doch ziemlich dunkel. Jedenfalls dunkler als auf meinem Fensterbrett. Bilder werde ich dann am WE machen.

Ein Positives hat es aber ... ich habe im Wohnzimmer wieder Licht ... Tageslicht. Meine Orchis und Efeututen freut es sicher.


Übrigens, die Pillnitzer Kamelie, welche inzwischen etwa 250 Jahre alt ist, hat auch schon ihr Winterhaus "angezogen" bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 16:24 Uhr  ·  #15
Hmm, ich glaube, im nächsten Winter bleiben die Kamelien hier. Temperatur im Balkon war im Januar trotz Frost immer so um die null Grad.
Bei Vater haben sie wohl ziemlich die Knopsen geschmissen und Vater hat sie "frisiert". und in das wärmere 2. Wohnzimmer ans Fenster verfrachtet. Ich muss sie mir am WE mal richtig ansehen. *Vor Angst bibber, ob der Frisur (ich kenne die Schnittfreudigkeit meines Vaters )*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.