Kamelien überwintern ...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 18:18 Uhr  ·  #661
Das hängt davon ab, wie groß der Wurzelballen derzeit ist.

Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 15:24 Uhr  ·  #662
Also, die Kamelienwurzelballen sahen sehr gut aus zu meiner Überraschung. Heute habe ich kurzen Prozess gemacht und die Kamies einfach ausgetopft und begutachtet.
Sehr viele und kräftige Wurzeln.
Also mal kurz "durchfingern", dann frische Rhododendrenerde in den Topf und Pflanzen wieder rein.

Allerdings: Gibt es eine Schnittregel für Kamelien??
Nachdem fast alle "alten" Blätter abgefallen sind und der frische Neutrieb glänzt, bin ich da völlig unsicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 15:55 Uhr  ·  #663
Zitat geschrieben von Loony Moon
Also, die Kamelienwurzelballen sahen sehr gut aus zu meiner Überraschung...

Meine ebenfalls



Ich habe heute den Wurzelblock um ca. die Hälfte reduziert, der Pflanze frisches Kanuma spendiert und sie eine etrwas kleinere Schale gepflanzt.
Bei der Gelegenheit habe ich sie auch gleich gestutzt.



Eigentlich wollte ich keine Kamelie mehr, da die Pflanze aber vor 5 Jahren von ihrer Besitzerin entsorgt werden sollte, konnte ich nicht anders.
Ein wirkliches Bonsai-Potential hat das Gewächs sowieso nicht.

Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 16:02 Uhr  ·  #664
Als Bonsai will ich die ja auch nicht ...

Also einfach nur drauflosschnippeln??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 11:54 Uhr  ·  #665
Kamelien brauchen keine Sonne. Eingepflanzte leiden sogar drunter, im Winter, wenn der Boden gefroren ist und sie an der Sonne verdunstete Feuchtigkeit nicht aus dem Boden nachziehen können. Meine stehen auf der Nordseite des Hauses und kriegen nie Sonne. Die große hab ich mal als 40 cm hohe Pflanze im Baumarkt gekauft. Übrigens kriegen sie viiiel Kaffeesatz.

[attachment=1]Kamelie 2016.jpg[/attachment]

[attachment=0]Kamelie klein 2016.jpg[/attachment]
Kamelie 2016.jpg
Kamelie 2016.jpg (166.12 KB)
Kamelie 2016.jpg
Kamelie klein 2016.jpg
Kamelie klein 2016.jpg (187 KB)
Kamelie klein 2016.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 22:25 Uhr  ·  #666
Humpf, ich glaube, meine weiße Kamelie wird auch auch den Weg alles Pflanzlichen gegangen sein.
Nach 4 Wochen Abwesenheit sind fast alle Pflanzen noch etwas im Hintertreffen, also es erfolgte noch keine Tiefeninspektion.
Falls es Überlebende gibt, die Rote macht mir Hoffnung, zieht diese demnächst wieder auf ihren gewohnten Platz.
Und dann heißt es auch wieder dezent Sonne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 20:17 Uhr  ·  #667
Die Weiße hat nicht überlebt, ist tatsächlich trotz aller Bemühungen eingegangen.
Die Rote sah etwas besser aus, ich habe sie jetzt im Laufe der Woche wieder auf ihren "normalen"Standort übersiedelt ... und musste heute feststellen, dass ein Zweig ziemlich mickrig aussah. Also vorsichtig zurückgeschnitten ... tot.
*seufz*

Ich warte einfach ab, denn an den anderen Zweigen sieht man Verdickungen wie Knospen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.