Kamelien mit Knospen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Windsbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Kamelien mit Knospen

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine 3 Kamelien (ca. 50cm hoch, ich habe sie erst seit März)stehen in Kübeln noch draußen, an der Hauswand, Nordseite.
So 2-3 ° Minus haben sie vor 4 Wochen mit einer Vlieshaube schon gut überstanden, was denkt Ihr, wieviel Minusgrade ich ungefähr riskieren kann, ohne, daß die Blütenknospen geschädigt werden?
Ich will die Pflanzen auch nicht unbedingt zu bald reinräumen, weil ich Angst habe, es könnte drinnen zu warm (ca. 16-18°) sein und die Knospen abfallen.
Ich hätte zwar noch ein frostfreies Gewächshaus, aber da würde ich die Blüten nicht sehen, wenn sie aufgehen.
Habt Ihr den ultimativen Tip?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kamelien mit Knospen

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Erstmal würd` mich interessieren ob es Gartenkamelien oder "normale" Kamelien sind. In ihrer Heimat schaffen sie unter Schnee auch bis zu -40C°!! Die "normalen" dürfen nicht sofort ins Warme - sonst bekommen sie ´nen Wärmeschock....
Luftfeuchtigkeit von ca. 60% und höchstens 15 Grad bis zum Anfang der Blüte - dann haben sie es lieber was wärmer . Wenn man sie dann über Nacht kühler stellt halten die Blüten länger.
Die Gartenkamelien sollten nur bei Frost ab -7°C abgedeckt werden - mit Reisig - möglichst keine Folie. In der Regel können einzelne Blätter leichten Schaden nehmen, aber die Pflanze hält hier schon einiges aus!

Liebe Grüße
greenduett
Azubi
Avatar
Herkunft: Windsbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kamelien mit Knospen

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 12:48 Uhr  ·  #3
Hallo, Greenduett, schon mal danke vorab für Deine Antwort!
Wie kann ich denn im Nachhinein rausfinden, ob ich Gartenkamelien habe, oder nicht?
Ich habe die Pflanzen im Supermarkt gekauft mit der "detaillierten" Bezeichnung "Kamelie rot", "K. weiß", K. rosa", mehr weiß ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kamelien mit Knospen

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hi!
Hab Dir mal ne Seite rausgesucht, die Dir bestimmt gefallen wird !

http://www.kamelienschloss.de/pflegehinweise_kamelien.html

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
PS: unsre kamelie steht eingpflanzt in der Zufahrt seit ca. 6 Jahren und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht wirklich um sie kümmer - wahrscheinlich blüht sie deshalb immer wie verrückt - um auf sich aufmerksam zu machen...

Bis dann,
greenduett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.