Kamelien im Kübel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,


habe letzte Wochen drei wunderschöne Kamelien bei einem Discounter sehr günstig erstanden. Pflegetipps habe ich hier schon reichlich gefunden, allerdings wurde mir eine Frage leider in den Threads nicht beantwortet...

Und zwar möchte ich die Hübschen bald umtopfen in einen größeren Kübel und mir stellt sich die Frage ob Kamelien Tief- oder Flachwurzler sind?
Ich möchte nämlich wissen, welche Proportionen der neue Kübel haben muss.
Momentan stehen die Kamelien in einem 19cm Topf und sind ab Topfoberkante ca. 50cm hoch. Die Töpfe sind schon ziemlich durchwurzelt, deshalb auch der Wunsch von mir schnellstens umzutopfen.

Habe auch überlegt ob es möglich wäre zwei Kamelien in einen ganz großen Kübel zu pflanzen. Was meint ihr, geht das auf Dauer gut oder würden die sich gegenseitig erdrücken?

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hallo Betty,

Vielleicht wäre es Dir möglich mal ein Foto von Deinen neuen Lieblingen zu machen, dann könnt man die Lage besser einschätzen.
Dennoch möchte ich Dir schonmal ein paar Dinge schreiben. Wenn eine Kamelie nicht zwingend umgetopft werden muß, sollte man es nicht tun. Kamelien mögen auch eine gewisse Enge im Topf. Wenn der Topf sehr groß ist wird sie blühfaul. Sie mag so leicht säuerliche Erde, zB Rhododentrenerde. Die Wurzeln sollten möglichst zart sichtbar an der Erdoberfläche sein. Also wenn die Wuzeln schon an der Oberfläche sind. ist das genau richtig, die brauchen das Licht und die Luft. Sie wurzeln nicht sonderlich tief, sind aber mit ihren mitunter zarten Wurzeln leicht verletzlich. Warum willst Du sie eigentlich jetzt schon umtopfen und warum zwei in einen Kübel?? Was sind denn das für Sorten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:09 Uhr  ·  #3
hallo

ich hab auch kamelien im topf (noch) tiefwurzler sind das nicht, sonst hätte man sie in palmentöpfen zum verkauf angeboten

zwei in einem kübel würde ich nicht machen, ich hätte bedenken,das die wurzeln ineinander wachsen, es sei denn man will sie nicht irgendwann trennen, dann kann es eigentlich egal sein

hier

http://www.kamelien.de/magazin/nr03/topf.htm

steht zwar nix zur topfgrösse,aber sehr informativ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hallo Betty,

nein zwei in einen Topf das wird nichts Kamelien werden auch im Topf sehr gross.
Du kannst den Topf in einer Grösse von 25-30 cm nehmen.
Im Prinzip sind Kamelien,wie Rhododendren auch Flachwurzler,das spielt aber in der Topfhaltung keine Rolle.
Düngen der Kamelien,nur mit der halben Menge die auf der Packung angegeben ist und nur bis einschliesslich Juli,sonst kann es passieren das die Kamelien durchwachsen und wenige Blüten bilden.

Unten in den Topf ein Drainageschicht und in Rhododendronerde pflanzen.

Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:26 Uhr  ·  #5
So hab jetzt mal ein Bild gemacht!

@wastel

Umtopfen wollte ich sie erst wenn sie rauskommen bzw. nach der Blüte in der Wachstumsphase und weil mir der Topf zu klein erscheint. Die Pflanzen sind ziemlich ausladend und wie schon erwähnt bis unten hin durchwurzelt.
Zwei in ein Topf ist kein Muss. Hatte nur mit dem Gedanken gespielt, da es die gleichen Sorten sind und die Pflanzen zusammenbleiben könnten.

@rose
@ogalalasioux

Vielen Dank für die Tipps und den Link!!!
PIC_0017.JPG
PIC_0017.JPG (688.82 KB)
PIC_0017.JPG
So sehen die Planzen alle aus. Die Namen weiss ich nicht, aber die Blüten sind pink-rot mit einem gelben Stempel und leicht gefüllt und eine (Foto) ist rosa gefüllt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:42 Uhr  ·  #6
Hi Betty,

wenn ich Dir aus meiner Erfahrung sagen darf, würde ich sie nicht umtopfen. Stell sie nach den Eisheiligen raus und laß sie erstmal blühen, dann können wir die Sorten bestimmen und genau sagen wie Du sie im Winter halten solltest.
Kalkarm gießen, aber das wirst Du schon wissen, denke ich und ansonsten sehen die richtig gut aus. Da hast Du schöne Pflanzen erwischt. Laß sie am besten dieses Jahr noch wie sie sind. Kamelien sollten auch unter 4 Jahren noch nicht ausgepflanzt werden. Wenn die Dir zu ausladend erscheint kannst Du die im Sommer schneiden. Das sollte man auch nur tun, wenn es störend ist. Deine Pflanzen müssen aber noch nicht geschnitten werden. Zur Sorte kann man erst was sagen wenn man die Blüte sieht, denn es gibt so viele.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:57 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

Danke erstmal für die Beiträge!

Dann werde ich sie erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich aklimatisieren.

Werde sie aber in trotzdem in einen Terracottatopf mit Abzugslöchern stellen, damit sie mir bei Wind nicht umfallen. Eventuell noch ein paar Steine unten und an den Seiten reinlegen und dann die Kamelien mit ihrem Topf rein.
Die ausladende Form finde ich persönlich auch sehr schön, aber da ich schon einige Erfahrungen gesammelt habe was Wind und Wetter angeht, weiss ich dass die sonst umkippen würden. Das war auch mitunter der Grund warum ich einen größeren Topf wollte.
Danke nochmal für deine Ratschläge wastel und ich werde auf jedenfall mich nochmal mit Fotos melden, wenn die Blüten sich öffnen.

LG Betty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien im Kübel

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:43 Uhr  ·  #8
Hallöchen,

da meld ich mich jetzt mal mit den versprochenen Fotos.....

Die zwei rot-pinken Kamelien sind zwei verschieden, wie ich jetzt festgestellt habe anhand der Blüten.

Bild 1 und 2 zeigen die Blüten der rosanen Kamelie.
Bild 3 und 4 zeigen jeweils die Blüten der zwei rot-pinken.
Bild 5 und 6 zeigen die Kamelien im Ganzen.
Kamelie.jpg
Kamelie.jpg (346.54 KB)
Kamelie.jpg
PIC_0001.JPG
PIC_0001.JPG (414.56 KB)
PIC_0001.JPG
PIC_0003.JPG
PIC_0003.JPG (429.85 KB)
PIC_0003.JPG
PIC_0002.JPG
PIC_0002.JPG (351.53 KB)
PIC_0002.JPG
PIC_0018.JPG
PIC_0018.JPG (480.31 KB)
PIC_0018.JPG
PIC_0020.JPG
PIC_0020.JPG (598.65 KB)
PIC_0020.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.