Kaltkeimer jetzt aussäen ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Kaltkeimer jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 23:14 Uhr  ·  #1
Hallo, habe was von Kaltkeimer hier im Shop gelesen, kann man die nicht auch jetzt aussäen draußen die gebrauchen doch niedrige Temperaturen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaltkeimer jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 23:45 Uhr  ·  #2
Moin,

hier findest Du die, meiner Meinung nach, beste Anleitung zur Aussaat von Stauden. Da dürften die meisten Deiner Fragen beantwortet werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaltkeimer jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 06:09 Uhr  ·  #3
Ich sehe keinen Vorteil darin, solche Samen jetzt auszusäen, wo sie monatelang den unvorhersehbaren Schwankungen eines deutschen Winters ausgesetzt sind, vor allem aber in der langen Zeit Opfer von Vögeln oder anderen Tieren werden könnten.....

Ich würde solche Kaltkeimer während einer frostfreien Woche im frühen Frühjahr aussäen, wenn der langfristige Wetterbericht (und der Kalender) keine extrem tiefen Temperaturen mehr erwarten lassen, es aber noch ausreichend Gelegenheit für leichte Fröste gibt, die die Keimruhe der Samen beenden können.

Ich denke, das deckt sich z. T. mit Aussagen aus der verlinkten Anleitung, z. B. zum Thema Schneedecke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaltkeimer jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 10:29 Uhr  ·  #4
Danke, das hilft auch mir weiter. Hab eine Menge Samen verschiedenfarbiger Akeleien gesammelt und bin unsicher, wann die am besten ausgesät werden sollten. Wollte es noch vorm Frost machen, den Zeitpunkt aber verpaßt. Jetzt ist alles hartgefroren. Wenn's aber auch noch im Spätwinter/zeitigen Frühjahr geht, paßt das.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kaltkeimer jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 15:43 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Akelei direkt nach der Blüte (also nach dem Sammeln) ausgesäht, die Pflänzchen sind super angewachsen und liegen nun unter einer Schneeschicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.