Kaltkeimer im Gefrierschrank

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 21:26 Uhr  ·  #1
Kann man die Samen von Kaltkeimer auch im Gefrierschrank tun mit Substrat um die Keimhemmung abzubauen und wie lange ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 12:08 Uhr  ·  #2
Wenn ich Kaltkeimer hatte, habe ich die bisher immer in den Kühlschrank gelegt. Ganz hinten, wo es laut Bedienungsanleitung des Gerätes am kältesten ist. Bisher war das immer ausreichend...
Irgendwer hat mir mal gesagt, dass Gefrierschrank keine so gute Idee darstellt, weil ab einer bestimmten Temp. die Eiweiße zerstört werden.
Im Forstbotanischen Garten, wo ich mal gearbeitet habe, hatte die auch nur einen Klimaschrank, der von der Temp.-Skala wie ein Kühlschrank funktionierte.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 15:27 Uhr  ·  #3
Nachdem die meisten Kaltkeimer gar keinen direkten Frost, sondern nur eine Kältephase brauchen, denke ich auch, der Kühlschrank ist besser. In der Staudengärtnerei haben wir die Saatschalen gerne rausgestellt und mit Schnee bedeckt (natürlich im Winter). Die Temperatur unterm Schnee und zu Zeiten in denen es schneit, also so um 0 Grad, ist wohl ideal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 17:27 Uhr  ·  #4
Moin,

es gibt Versuche bei denen festgestellt wurde, das "Frostkeimer" keinen Frost brauchen und das Kaltkeimer der bessere Ausdruck für diese Pflanzen ist. Als durchschnittliche (!!!) Idealtemperatur wurden 4° C festgestellt. Bei Frosttemperaturen von unter -12° C, die ungeschützt auf die Samen einwirken konnten, starben viele Embryonen ab. Deshalb liegen sie in der Natur auch immer irgendwie geschützt rum, unter Schnee, Steinen, Laub oder sonstwas.
Höchstens Pflanzen aus den schneearmen Steppen Zentral-Asiens und den alpinen Steppen der Türkei (z.B. Fritillaria alburyana) könnten auf stärkere Fröste angewiesen sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 17:37 Uhr  ·  #5
Danke für die Bestätigung.
Bei dir klingt das halt immer gleich viel professioneller.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 17:37 Uhr  ·  #6
Danke, Stefan, für diese schöne, ausführliche Antwort

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 22:29 Uhr  ·  #7
Aber wenn es sich um Alpenenzian handeltwie ist es dann ?
Wenn man die Samen für 6-8 Wochen im Kühlschrank legt dann würde die Keimung so im August September sein reicht das dann noch für die Pflanzen zum wachsen ?
Oder kann man die dann im Haus über Winter belassen ?
Ich frage weil ich nicht wußte vorher das es Kaltkeimer sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 18:06 Uhr  ·  #8
Moin,

kannst Du "Alpen-Enzian" bitte mal etwas genauer definieren? In den Alpen gibt es ´zig Arten Enziane.

Aber egal welcher es genau ist, ich würde anders vorgehen. Mach die Aussaat schon jetzt so, wie Du es nach der Kälteperiode getan hättest. Günstig sind Tontöpfe. Dann kommt dieser Topf in den Garten und wird an einer schattierten Stelle im Boden bis zum Rand eingesenkt. Dann vergisst Du ihn einfach bis zum nächsten Frühjahr. Viele Kaltkeimer sind auch auf eine feucht-warme Phase (Sommer) vor der Kälteperiode eingestellt. Erst nach beiden Phasen keimen sie. Diese bekommen die Samen, wenn man sie im Garten sich selbst überlässt.
Bring die Pflanzen nicht zu sehr durcheinander mit Kältephasen, die nicht den Aussenbedingungen entsprechen. Die Jungpflanzen mögen zwar keimen, aber die Verhältnisse, in die sie dann entlassen werden, stimmen mit ihrer inneren Uhr überhaupt nicht überein. Wenn sie keimen "erwarten" sie, wie in der Natur, kühle Temperaturen und länger werdende Tage. Wenn Du sie jetzt kühlst und sie dann im August/September keimen bekommen sie gleich hohe Temperaturen und kürzer werdende Tage. Das kann nur Streß bedeuten. Besser Du hast etwas Geduld, dafür aber gesündere Pflanzen im natürlichen Rhythmus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 19:04 Uhr  ·  #9
Hallo Plantsman, erst mal danke für deine Antwort und nun zu deiner Frage welcher Enzian das ist, es ist Gentiana clusii.
Ich habe da auch noch mehrere Fragen, welches Substrat soll ich nehmen müssen die Samen mit Substrat abgedeckt werden und die Stelle im Garten kann das eine direkte schattigestelle sein oder muß da auch etwas Sonne hinkommen hätte sonst gedacht am Haus auf der Nordseite da wäre noch eine Stelle für den Topf.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 21:24 Uhr  ·  #10
Nun,

für die Aussaat derartiger Pflanzen mache ich mir eine Mischung von 1/2 handelsüblicher Blumenerde und 1/2 Bims 3 - 8 mm. Den Bims nehme ich mir auch als einschichtige Abdeckung der Samen. Darunter bleibt es immer etwas schattiger und feuchter, aber luftig und verklebt nicht so schnell wie Sand. Selbst kleinere Sämlinge haben kein Problem damit, da durchzuwachsen wenn sie keimen. Falls die Keimung noch ein Jahr länger dauern sollte, kann man die vermoosten Bimssteinchen auch problemlos auswechseln ohne den Samen mit abzutragen.
Nordseite vom Haus ist ein gutes Eckchen.

Gentiana clusii ist der stängellose Enzian auf Kalk. Viele Liebhaber haben die Erfahrung gemacht, das sie besonders gut auf schweren Böden wachsen. Also ist wohl ein lehmiger, mit Kalkschotter durchsetzter Boden angesagt. Enziane mögen es, wenn die Wurzeln kühl sind und da lehmig-tonige Böden sich nur langsam erwärmen, ist das wohl der Grund für ihr gutes Gedeihen auf diesem Untergrund. Deshalb ist für die erwachsene Pflanze im "Flachland" ein, wenigstens mittags, schattierter Standort wohl besser geeignet. Volle Sonne, Hitze und Trockenheit sind die Feinde dieser alpinen Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 23:16 Uhr  ·  #11
Hallo Plantsman der Enzian wächst bei meinen Eltern auf einem erhöhtem Beet südliche Seite das Beet ist mit Pinienrinde abgedeckt und sie wächst und blüht da super so viele Blüten wie sie letztes Jahr hatte hatte sie noch nie gehabt hier ein Bild von der Pflanze.
Habe aber nur Bims in der Stärke 2-5 mm
Dann darf aber die handelsübliche Blumenerde keinTorf enthalten ist das richtig ?
Weil die meisten beinhalten ja Torf.
DSC02251a.jpg
DSC02251a.jpg (565 KB)
DSC02251a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 17:33 Uhr  ·  #12
Moin,

der Bims ist OK und bei der Blumenerde ist es Dir überlassen ob Du Torf möchtest oder nicht. Es kam mir nur auf das Verhältnis der humosen zu den mineralischen Substrat-Bestandteilen an. Zur Zeit nutze ich bei mir T(orf)K(ultur)S(ubstrat) I, weil wir noch so viel davon haben und den Pflanzen macht es nix aus. Wenn es irgendwann mal alle ist, werde ich mich für torffreie oder wenigstens -reduzierte Substrate stark machen.

Das der Enzian bei Deinen Eltern so gut wächst und blüht zeigt mal wieder, wie anpassungsfähig Pflanzen sind. Dann stimmt an diesem Standort irgendetwas anderes. Jeder Garten ist vom Kleinklima kaum mit dem nächsten zu vergleichen und da sind persönliche Erfahrungen durch nichts zu ersetzen. Bei mir und anderen Bekannten hat er an so einen Standort eben zickig reagiert und musste in etwas kühlere Gefilde wechseln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kaltkeimer im Gefrierschrank

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 18:40 Uhr  ·  #13
Hallo Plantsman , vorher saß er in einen länglichen Steinkasten mit mineralsubstrat da sah der so schlecht aus , und wenn er mal geblüht hat dann waren es höchstens 2 Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.