Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich habe ein großes Vorhaben für dieses Jahr auf meiner Aufgabenliste.

Ich möchte meinen kleinen kalten Wintergarten mit ein oder zwei Pflanzen verschönern.

Die Ausrichtung des Wintergartens ist Richtung Süd-West.
Im Winter herrscht klirrende Kälte und im Sommer haben wir pralle Sonne die uns Temperaturen bis über 50 Grad bescheren. Natürlich habe ich mich auf flora-toskana.de über die Möglichkeiten der Bepflanzung informiert.
http://www.flora-toskana.de/on…38_203_325

Ich wäre euch zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir Pflanzen nennen könntet, die ich dort halten kann.
Oder ist meine Vorstellung unrealistisch?

Auf der Homepage wird zwar von hoher Hitzeverträglichkeit der dort aufgelisteten Pflanzen geredetet, jedoch frage ich mich, ob dies wirklich für 50 - 60 Grad gilt?
In dieser Woche hatte ich zur Mittagszeit bereits 25-30 °C.

Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:
winterharten Banane
Strelitzie
Maulbeerbaum
Pfirsichbaum
Trachycarpus Wagnerianius / fortuneii
Phoenix Palme
Feigenbaum

danke im Voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 00:06 Uhr  ·  #2
Stehst du eigentlich auf Sukkulente und/oder Kakteen? Die müssten mit deinen Bedingungen doch prima klar kommen! Zum Beispiel auch sowas in Richtung Wüstenrosen, Madagaskarpalmen...

Mit Laubbäumen wie Morus wäre ich echt vorsichtig: da kannst du im Sommer alle 2 h gießen, dadurch hast du ein Tropenklima im Wintergarten und das wiederum ist für den Laubbaum nicht so optimal (Mehltau...). Auch Phoenix ist ein großer Säufer... 50-60°C, wenn das wirklich stimmt, ist schon übel, daher würde ich mich auf Pflanzen konzentrieren, die im Sommer auch mal trockenheitsresistent sind, damit du mit dem Gießen hinterherkommst.

Mir würden für die Bedingungen noch einfallen: Cycas, Agaven, Olive, evtl. auch Zypresse und Pinie (falls dir das zusagt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo Gluggsmarie,
auf Kakteen und Sukkulenten stehe ich eigentlich nicht so sehr.

Letzten Sommer habe ich erfolgreich Basilikum gezüchtet, wobei ich es bei großer Hitze in die Wohnung gestellt habe.

Bei der Temperatur muss ich sagen, dass 50 Grad nur im Sommer während der Mittagshitze herrschen.
Kann man unter dieser Einschränkung noch weitere Empfehlungen abgegen?

Den Vorschlag mit der Pinie finde ich gut, da sie durch ihre schirmförmigen Kronen Schatten spenden könnte. Ab wieviel Meter bildet sich so ein "Schirm"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:48 Uhr  ·  #4
Hallo Ganymed,
was heißt denn "klein"? Und wie ist es mit Fenstern? Sind die zum Öffnen? Dann wäre die Mittagshitze doch kein Problem - einfach kippen.
Willst Du die Pflanzen dort direkt in den Boden setzen? Ist der ebenerdig ohne Fundament? Oder Kübel?

Ich habe nämlich ähnliche Bedingungen: Ungeheizt, Süd-West-Ausrichtung...
Wir haben darin alle Pflanzen, die über Sommer raus kommen, stehen - Zwergpalme, Olive, Ingwergewächse, Oleander. Aber auch noch etliche andere Zimmerpflanzen, die gut mit der Kälte zurecht kommen. Übrigens haben wir über den Tag meistens die Tür offenstehen, wenn es sehr warm ist.
Nur meine Orchideen und Co. muss ich über den Winter rausräumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 12:26 Uhr  ·  #5
Hallo SandraD,
Der Wintergarten ist komplett mit Panzerglas verglast und 4 m² groß und 4 m² hoch.
Die Fenster im Wintergarten lassen sich kippen und komplett öffnen.
Stimmt, ich könnte die einfach öffnen in der Mittagshitze, eine gute Idee.

Die Pflanzen würden dort das ganze Jahr über im Kübel stehen, weil wir keinen eigenen Garten haben.
Deswegen müssen sie winterhart sein.

Am Donnerst sind bei Aldi Lavendel, Rosmarin und Citruspflanzen im Angebot ich überlege, ob das was wäre.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:11 Uhr  ·  #6
Für Citrus wirds im Winter wohl zu kalt werden. Zumindest werden Früchte und Blätter abgeworfen. Lavendel ist auch gut. Rosmarin ist ein Säufer, ich sags nur
Olivenstämmchen gibts bei Aldi die Woche übrigens auch noch. Schau mal im Sukkulentenstammtisch vorbei, da gibts wirklich schöne Exemplare. Vielleicht gingen auch Baumeuphorbien, da bin ich mir wegen der Minimaltemp. nicht so sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:17 Uhr  ·  #7
Hallo Marie,
wie kommst Du drauf, dass Citrus so empfindlich ist? Unserer steht jedes Jahr im ungeheizten WG und schmeißt weder Früchte noch Blätter ab. Es wird durchaus mal unter fünf Grad kalt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:20 Uhr  ·  #8
Also ich habe auch einen solchen kalten Wintergarten, jetzt das 11. Jahr.
Meiner meinung nach ist die Kälte nicht das erste Problkem, viel schlimmer ist im Sommer die Hitze, die fast 40°C trotz Schattierung und offenen (nicht nur gekippten) Fenstern können die meisten Pflanzen nicht ab, da kannst du gießen wie du willst.

Ich bin jetzt nach und nach auf Kakteen umgestiegen, richtige Kakteen, denn auch Blattkakteen vetragen die Wärme nicht.
Ich schaue aber heute abend mal, was da noch so steht und auch über den Sommer dort bleibt.

Aber eines ist sicher - gerade den Euphorbien ist es nun im Winter zu kalt, die stehen da nicht mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:24 Uhr  ·  #9
Sandra, schau mal hier: forum/ftopic17784.html
gudrun, ja mit Euphorbia war ich mir nicht sicher. So kalt hab ichs hier inner Wohnung nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ganymed
Im Winter herrscht klirrende Kälte und im Sommer haben wir pralle Sonne

Dazu fällt mir keine Pflanze ein. Mit großen Temperaturunterschieden im Winter zwischen Tag und Nacht knackst du jede Pflanze. Du sollltest bereit sein dafür zu sorgen, dass die Nachttemperatur im Winter nur ganz knapp unter den Gefriepunkt sinkt und die Tageshöchsttemperatur nicht über 40°C ansteigt (lüften und schattieren).
Dann gäbe es ein paar Kandidaten für dich.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:32 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für alle Beiträge und insbesondere Hesperis. Leider kann ich mir eine Beschattung nicht leisten, da sie sehr aufwändig wäre. Man müsste ein großes Gerüst an das Haus anbringen, das würde wahrscheinlich tausende von Euros kosten.

Ich hatte schon so 'ne Vermutung, dass kaum Pflanzen dort wachsen werden. Es ist gut, dass ich jetzt eine "offizielle Bestätigung" habe.



dankeschön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #12
Hast du nicht die Möglichkeit, von innen Rollos anzubringen, oder Sonnenschirm, Klebefolien, Gardinen usw? Irgendwas geht doch eigentlich immer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 18:41 Uhr  ·  #13
Also ganz ohne Beschattung geht da wirklich nichts!
Aber es werden auch mit Jalousien rundum und Dachbeschattung im Sommer locker 40°C.

Ich habe noch ganzjährig im Wintergarten stehen - Hoya carnosa, alle Crassula ovata und die Kakteen.
Die Blattkakteen und alles andere muß ich im Sommer bei den großen Hitzegraden entfernen.

Das hier
forum/ftopic5798-15.html#55737

war vor 4 Jahren, aber die Pflanzen gibts inzwischen nicht mehr alle dort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 18:55 Uhr  ·  #14
Wir hatten in der Gärtnerei diese grünen Schattierleinen von außen über den Hochsommer aufgezogen.
Sowas kann doch für einen Wintergarten nicht die Welt kosten?!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kalter Wintergarten - Bepflanzung

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:03 Uhr  ·  #15
Ein Sonnenschirm wäre noch im Budget drin. Die Rollos für den gesamten Wintergarten wären sehr teuer und müßten auch angefertigt werden. Schattierleinen wären zwar nicht teuer, jedoch ist es nicht möglich die von außen anzubringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.