Kalebasse - was will sie mir sagen ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kalebasse - was will sie mir sagen ???

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 15:18 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Kalebasse1.1.jpg[/attachment]Hallo

Meine Kalebassen zeigen mir immer wieder den Wunsch nach ???? - richtiger Nahrung ???
Sie werden regelmäßig mit einem, wie ich glaube, hochwertigen Dünger aus einem Gartenfachbetrieb versorgt.
Dieser Dünger zeigt bei meinen anderen Pflanzen sehr gute Ergebnisse !!
Es könnte auch Mehltau sein - aber ich meine das sieht anders aus.
Zuviel - zuwenig Wasser ?? Ich glaube, die Dosierung müßte stimmen.
WAS könnte es also sein ??

H I L F E und Gruss

my44
Kalebasse1.1.jpg
Kalebasse1.1.jpg (203.53 KB)
Kalebasse1.1.jpg
so sollte kein Blatt aussehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kalebasse - was will sie mir sagen ???

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 18:36 Uhr  ·  #2
Moin,

dein Kalebassen-Kürbis, die echte Kalebasse ist ein Baum aus Südamerika (Crescentia cujete), hungert ganz ordentlich. Es ist ein allgemeiner Nährstoffmangel plus ungleichmässige Wasserversorgung und evtl. Echter Mehltau. Eigentlich sollten alle einjährigen Kürbisse ausgepflanzt werden. Nur dann können sie die Masse an Nährstoffen und Wasser aufnehmen, die sie für ihre Entwicklung brauchen. Diese Pflanzen können Blätter von über 30 cm Durchmesser und Triebe von sicher 5 Meter erreichen. Da reicht so ein 10 Liter-Topf (?) nicht aus. Nicht umsonst werden sie gerne auf Komposthaufen gesetzt. Für dieses Jahr wirst Du wohl nicht mehr viel ausrichten können. In ein paar Wochen stirbt die Pflanze sowieso ab. Nächstes Jahr setzt Du die kleinen Sämlinge Ende Mai an eine gut vorbereitete Stelle im Garten. Du wirst schon sehen, was Du davon hast .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.