Kaktusfeige/Opuntien zum Austreiben bringen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Kaktusfeige/Opuntien zum Austreiben bringen

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich habe die Suche bemüht und soweit nichts gefunden, daher hab ich einfahc mal ein neues Thema eröffnet

Mein Problem ist folgendes:
Ich besitze 5 Kaktusfeigen, aus Kernen gezogen, die mittlerweile 3-4 Jahre alt sind und schon ordentlich gewachsen sind.
Allerdings haben sich lediglich bei einer davon Verzweigungen gebildet, dass sie sich auch zur Seite hin entwickelt.

Alle anderen bekommen immer nur am obersten Segment einen neuen Trieb und wachsen kerzengerade nach oben.

Gibt es irgendeinen Tipp, dass man Triebe auch an anderen Stellen induzieren/herbeiführen kann?

Gehalten werden/wurden alle immer gleich, daher verwundert es mich, dass es bei einer so gut geklappt hat, bei allen anderen aber nicht.

Vielen Dank schon mal für hoffentlich zahlreiche Tips
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktusfeige/Opuntien zum Austreiben bringen

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 21:55 Uhr  ·  #2
wie werden sie denn gehalten?
meine stehen vollsonnig Südseite auf der Loggia und tanken den ganzen sommer sonne pur. sie verzweigen sich in alle Richtungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaktusfeige/Opuntien zum Austreiben bringen

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 00:00 Uhr  ·  #3
Moin,

da ich annehme, daß Du Opuntia ficus-indica hast, würde ich sagen, daß Du einfach nur Geduld brauchst. Die Art ist von Natur aus nämlich ein Großstrauch bzw kleiner Baum und sie muss erst einmal einen Stamm bilden.
Das eine der Pflanze schon früher mit der seitlichen Verzweigung anfängt liegt wahrscheinlich einfach daran, das Geschwister, auch bei Pflanzen, nicht identisch sind. Es sind fünf Individuen und sie alle sind, auf ihre Art, unterschiedlich. Bei der, die sich verzweigt, ist es eben diese Eigenschaft. Bei den anderen vieren kann es irgendetwas anderes sein. Man muss es aber nicht immer morphologisch erkennen, es kann auch eine kleine Mutation im Stoffwechsel oder Hormonhaushalt sein. Davon bekommen wir aber nichts mit.
Auch sind die Wachstumsfaktoren für alle nicht gleich. Das wäre nur unter Laborbedingungen möglich. Ein klein wenig Wasser mehr hier, etwas mehr Schatten da und in einem Topf sind 0,5 Gramm mehr mineralische Anteile vorhanden. Das sind alles kleine Unwägbarkeiten, die, im Zusammenspiel mit der genetischen Ausstattung der individuellen Pflanze, zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Also, Du hast, auch wenn ich keine der Pflanzen gesehen habe, nach der Beschreibung eigentlich nichts falsch gemacht. Das ist einfach Natur.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kaktusfeige/Opuntien zum Austreiben bringen

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 01:49 Uhr  ·  #4
Danke Plantsman für die Schilderung, auch wenn es leider nicht das ist, was ich erhofft habe - aber leider erwartet.

Ich kann ja gerne mal die Tage ein paar Bilder der guten Stücke hochladen - wenn Interesse besteht.

Ob es nun die von dir erwähnten Opuntia Ficus-Indica sind, kann ich weder bestätigen noch widerlegen.
Ich habe einfach die Samen der Kaktusfeigen aus dem normalen Supermarkt genommen und gezogen. Und wie man ja des öfteren feststellt, muss aus den Samen der Pflanzen nicht immer das identische rauskommen.

Aber eine Möglichkeit, um das Wachstum zu beschleunigen, fiel mir heute wie Schuppen von den Augen - die Guten sind in recht kleinen Töpfen zu Hause. Wenn da mehr Platz wäre würde sich oben mit Sicherheit auch etwas ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.