Kaktus wird von unten her gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 19:54 Uhr  ·  #1
Liebe Green!

Der Kaktus gehört meinem Freund und ist schon über 10 Jahre alt, deswegen wäre es sehr schade, wenn er eingehen würde. Seit kurzem wird der untere Teil gelb, und der Kaktus "fällt auch einfach außeinander". Er steht nicht mehr so gerade wie früher, es schaut einfach aus, als wenn er außeinanderfällt. Schaut es euch einmal an, vielleicht kann ja jemand dem Kaktus helfen..

Und die kleinen "Kinder" rundherum hat er seit diesem Jahr, da haben wir ihn umgesetzt, da sind dann diese kleinen "Kinder" auf der Seite herausgekommen. Kann das Geilheit sein?

Und weiß vielleicht auch jemand, welcher Kaktus es ist?

Ich hoffe, dass er es überlebt
Alles Liebe,
Cat
IMAG000911111.JPG
IMAG000911111.JPG (309.29 KB)
IMAG000911111.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 21:41 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,

das dürfte eine Mammillaria sein, die zu dunkel, zu feucht oder zu warm steht oder alles zusammen und vielleicht im falschen Substrat kultiviert wird. Nur so ist der extreme Geilwuchs zu erklären.
Schreib doch mal, wo der steht und wie der gepflegt wird.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 22:09 Uhr  ·  #3
Lieber Norbert!
Danke für deine schnelle Antwort!

Auf dem Foto sieht man nicht wirklich, wie extrem der Geilwuchs ist... Der ist gekommen, nachdem wir ihn umgesetzt haben. Er ist nämlich schon etliche Jahre nicht umgesetzt worden, und so wollten wir ihm etwas Gutes tun. Haben normale Blumenerde genommen und so Tonkügelchen [weiß nicht mehr genau, wie die heißen; so kleine braune Kugeln halt] untergemischt.

Stehen tut er so 2 Meter vom Fenster entfernt. Aber zurzeit bekommt er dadurch, dass die Sonne durch das Haus davor bedeckt wird, am meisten Sonne. Die Pflanzen am Fenster bekommen weniger, als wie er, wo er entfernt steht. Kommt mir zumindest so vor.

Gießen, ja, das kann ich jetzt nicht so genau sagen. Nach Gefühl halt. Die anderen Pflanzen kann ich aufheben, oder den Finger reinstecken, um zu schauen, ob sie Wasser brauchen. Beides geht beim Kaktus nicht. Im Sommer habe ich ihn jede Woche gegossen, jetzt alle 1 1/2, 2 Wochen, je nachdem, wie warm/kalt es ist. Gieße immer den Rest von der Gießkanne rein. So ca 2 oder 3 cm ist sie dann noch voll [bin aber nicht gut im Schätzen]. Groß ist die Gießkanne nicht gerade, ca doppelt so groß, wie die Handfläche.

Zu warm stehen kann gut sein, steht im Schlafzimmer, da hat es ca zwischen 15 und 19 Grad zurzeit. Aber es war ja gerade eh so warm, also kann ich es nicht künstlicher kalt machen. Bei meinem Freund in der Wohnung ist er immer im Schlafzimmer am Fenster gestanden, auch im Winter. Bei mir ist er seit ca Mai diesen Jahres.

Was mir noch aufgefallen ist, er sitzt jetzt ziemlich locker in der Erde. Wenn man ihn versucht zum hin und her bewegen, dann geht das ziemlich einfacher. Meinte ja auch, dass alle Kakteen, [sind ja ziemlich viele in dem Topf, alles Kinder von dem einen] irgendwie auseinanderfallen. Habe ich zu viel gegossen?

Danke für deine Antwort noch einmal! Mache mir wirklich Sorgen! Ist ein echtes Prachtstück!

Alles Liebe,
Cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hi Cat.
Ich bin kein Kakteenexperte, aber für mich hört sich das nach zuviel Wasser an.
Und die Umtopfung in Blumenerde mit (ich denke mal) Blähton war mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht förderlich, grade Kakteen sollten in spezielle Kakteenerde (hab vor einiger Zeit durch eine solche Umtopfung auch zwei Kakteen kaputt gepflegt).

Ich denke die Experten hier werden sich noch melden und dir bessere Tipps geben können.

LG
Sanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 12:29 Uhr  ·  #5
Hallo Cat,

so, wie ich vermutet hatte. Durch die normale Blumenerde, die vermutlich stark gedüngt war, hat der Kaktus einen Wachstumsschub bekommen. Da aber die übrigen Bedingungen (Licht und Feuchtigkeit) nicht dazu gepasst haben, entstand der extreme Geilwuchs.

2 Meter vom Fenster entfernt ist für einen Kaktus, selbst wenn es ein Südfenster wäre, viel zu dunkel, der muss direkt auf die Fensterbank. Dann ist noch die Art der Verglasung entscheidend. Falls es eine Wärmeschutzverglasung ist, ist es problematisch, dahinter Kakteen zu pflegen. Das Lichtspektrum ist durch die Beschichtung der Scheiben für Kakteen dann nicht ausreichend.

Zum Gießen:
Nach dem Umtopfen dürfen Kakteen 1-2 Wochen überhaupt nicht gegossen werden. Das bei anderen Pflanzen übliche "Angießen" ist für Kakteen oft verheerend. Die Wurzeln, die beim Umpflanzen zwangsläufig beschädigt werden, müssen erst an den Verletzungen abtrocknen, sonst kommt es sehr schnell zu Fäulnis, die sich dann im Inneren der Pflanze, zunächst unbemerkt, ausbreitet und dann plötzlich die ganze Pflanze in sich zusammenfallen lässt.
Im Winterhalbjahr (Oktober - Anfang März) sollen Kakteen überhaupt nicht gegossen werden und möglichst bei 12-15°C überwintert werden. Wenn es etwas wärmer ist, geht das auch noch, dann müssen sie aber ganz leicht gegossen werden (höchstens ein Schnapsglas voll einmal im Monat). Allerdings blühen sie dann kaum.

Du musst den Kaktus jetzt auf jeden Fall austopfen und dir die Wurzeln ansehen. Alles was nicht gesund ist mit einem scharfen Messer oder einer Schere abschneiden und dann den Kaktus genau kontrollieren, ob er unten noch einigermaßen fest ist. Kannst ja ein Foto machen und reinstellen. Danach den Kaktus in einen kleinen leeren Blumentopf so reinstellen, dass er am Rand aufliegt und die Wurzeln frei nach unten hängen. Dann lässt du ihn 1-2 Wochen so stehen und kannst ihn dann in trockene Kakteenerde einpflanzen. Bis März darfst du ihn auch nicht gießen, sondern höchstens einmal pro Woche mit einer Blumenspritze leicht besprühen. Wenn er es bis dahin geschafft hat, kannst du dann wieder mit dem Gießen beginnen, aber höchsten ein Viertel von dem, was du ihm in der Vergangenheit verabreicht hast.

Viel Erfolg

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:13 Uhr  ·  #6
Ich habe den Kaktus jetzt wirklich aus dem Topf geholt. Und... ich kann wirklich nichts mehr sagen, seht selbst! Ich hätte ja gerne Wurzeln gerettet, nur da sind einfach keine mehr... Ich konnte ihn nicht einmal gescheit aus dem Übertopf holen, da er mir schon entgegengeflogen ist. Jetzt liegt er Kopf über am Zeitungspapier, habe versucht ihn umzudrehen, nur bleiben dann meine Finger hängen und ich brauche selbst wieder ein paar Minuten, um mich zu lösen. Ein paar kleine habe ich schon weggetrennt, alle ganz weich... Ist da noch irgendetwas zu retten?? Kann ich sie wieder bewurzeln???

Also dass ich so eine schlechte Pflanzenmutti bin, hätte ich wirklich nie gedacht... Alles andere wächst doch auch!

Bitte, bitte! Ich brauche schnellen und dringenden Rat! Auf Sand setzen?? Oder irgendwo trocknen lassen?? Der arme Kaktus..
IMAG0021111111111111.JPG
IMAG0021111111111111.JPG (375.38 KB)
IMAG0021111111111111.JPG
Und das ist der Rest. Umdrehen? So liegen lassen??
IMAG00192222222.JPG
IMAG00192222222.JPG (355.72 KB)
IMAG00192222222.JPG
Den einen habe ich abgetrennt, alles nur weich... Was tun damit?
IMAG001833333333333333.JPG
IMAG001833333333333333.JPG (464.67 KB)
IMAG001833333333333333.JPG
So sieht der Kaktus von unten aus, keine einzige Wurzel mehr...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:34 Uhr  ·  #7
Ich bin jetzt gerade dabei, das faule unten von den Kakteen abzuschneiden. Ganz in der Mitte sind sie so rötlich/rosa, und außen weiß[im Inneren vom Kaktus]. Ich schneide immer einen Teil von dem gelben weg, wenn nicht ganz das Gelbe. Soll ich den Geilwuchs auch entfernen? Und soll ich in die Übertöpfe Zeitungspapier oder Taschentücher, oder Sand reinlegen? Jetzt liegen sie nämlich mit der Schnittstelle am Plastik auf...

Vielen lieben Dank bei eurer Mithilfe/Versuch, den Kaktus zu retten!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 18:38 Uhr  ·  #8
Cat, das hatte ich befürchtet. Wenn du sie abschneidest, siehst du an der Schnittstelle kreisförmig angeordnete Punkte, die Leitbündel. Die dürfen nicht braun oder rötlich sein, weil sie dann schon von dem Pilz befallen sind. Du musst so lange abschneiden, bis sie nicht mehr braun oder rötlich sind.

Am besten stellst du sie nach dem Schneiden mit der Schnittfläche sofort in sauberen Vogelsand (in einem Untersetzer oder einer flachen Schale), bis sie neue Wurzeln bekommen. Das kann jetzt im Winter aber einige Wochen dauern. Wenn du jetzt keinen Vogelsand hast, kannst du sie auf Küchenpapier stellen, morgen Vogelsand (im Zoogeschäft) besorgen und dann die Pflanzen noch einmal mit einem sauberen Messer dünn abschneiden und frisch in Vogelsand (der hat desinfizierende Wirkung) stellen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du weit genug geschnitten hast, mache ein Foto von der Schnittstelle und stelle es rein.

Wenn der Fäulnispilz noch nicht allzu weit eingedrungen ist, besteht Hoffnung, dass du wenigstens den einen oder anderen Trieb durchbringst.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 19:26 Uhr  ·  #9
Lieber Norbert!

Vielen, vielen lieben Dank!! Ich hätte das rosane gelassen. Jetzt habe ich ziemlich viel noch abgeschnitten, um sicher zu gehen, dass es wirklich nur mehr weiß ist. Viel ist jetzt vom ehemals so prächtigen Kaktus nicht mehr da... Hatte einen Durchmesser von ca. 30 cm, jetzt sind nur mehr kleine Stummel á 1 bis 3 cm da. Wollte aber sichergehen, dass ja nichts mehr von dem Pilz da ist!

Kann ich anstatt von Vogelsand auch Kleintier-Compact-Streu verwenden? Ist aus 100% Naturton. Das Päckchen ist noch nie geöffnet worden, hatten noch eines zuhause.
Und kann ich dann alle Kaktusstummel zusammen in eine Schale stellen? Und wie soll ich sie dann pflegen? Bis in den März hinein nicht gießen? Sollte ichs ie besprühen? Wann können sie dann in Kakteenerde?

Ich muss zugeben, dass ich wirklich keine Ahnung von Kakteen habe, deswegen frage ich so viel. Aber ich will jetzt wenigstens die durchbringen und alles richtig machen, damit das in ferner Zukunft wieder so ein schöner Kaktus wird, wie er war!

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe! Ohne dich wäre der Kaktus sicherlich total eingegangen... So besteht wenigstens noch die Hoffnung!

Alles Liebe,
Catherine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 20:28 Uhr  ·  #10
Hallo Catherine,

es muss schon Vogelsand sein, der desinfiziert durch die Zusätze und fördert die Bewurzelung. Du kannst sie ruhig alle nebeneinander in eine Schale stellen. Du musst nur regelmäßig (1x pro Woche) alle anschauen, ob die Schnittstelle nicht weiter fault, damit sie sich dann nicht gegenseitig anstecken. Sonst musst du mit denen nichts machen. Erst wenn sie 5-10 mm lange Wurzeln (sind dann so kleine Stummel) haben, kannst du sie in Kakteenerde einsetzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und wenn du Probleme hast, kannst du dich wieder melden. Wenn du dich im Forum anmeldest, kannst du mir auch direkt eine PN schicken, dann bekomme ich das schneller mit.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Kaktus wird auch von unten gelb bzw. braun

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 21:35 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe mich gestern nach Rat umgeschaut und bin auf dieses Forum gestoßen, das mir sehr kompetent scheint.
Auch ich habe einen Kaktus, leider weiß ich noch nicht einmal, welcher Art. Darum habe ich ein Foto beigefügt.

Ich bekam ihn vor fünfzehn Jahren geschenkt und bis jetzt hat er nie Probleme gemacht. Vor 1,5 Jahren bin ich ausgezogen und seitdem kümmert sich meine Mutter darum. Seitdem wächst er ziemlich schnell und wird seit kurzem gelb/braun.
Ist da noch was zu retten, wenigstens ein Trieb?
Der Standort ist ein Südfenster.
Weitere Fragen beantworte ich gerne und bitte um Rat und Hilfe,

Tobias
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (477.63 KB)
Kaktus.jpg
Bild des Kaktus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 01:06 Uhr  ·  #12
Das ist eine Opuntie. Da gilt bezüglich Pflege im Prinzip alles, was Norbert geschrieben hat.

Ansonsten schau Dir mal diesen Thread hier an, da steht auch noch mal alles wesentliche zur Kakteenpflege drin:
forum/viewtopic.php?t=39833


Du kannst im Prinzip jedes "Ohr" von der Opuntie, das gesund und grün aussieht, abtrennen und in einer anständigen, torffreien Kakteenerde bewurzeln.
Hell stellen, und nicht gießen bevor sich nicht so etwas wie Wachstum zeigt. Falls das mit dem Bewurzeln etwas länger dauert, evtl. mal ganz vorsichtig die Erde mit Wasser einsprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten her gelb

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 08:12 Uhr  ·  #13
Hallo,

habe das selbe Problem. Da er noch klein ist, hab ich ihn mal aus der Erde geholt. Wurzeln scheinen nicht gefault zu sein,
oder muss ich erstmal alle Erde abklopfen??

Oder gleich wegwerfen?
kaktus.jpeg
kaktus.jpeg (1.08 MB)
kaktus.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.