Kaktus wird trocken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus wird trocken

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo ich hoffe, dass mir jemand Helfen kann. Ich habe ein größeren Kaktus der mir an drei der vier Säulen (1-3 auf den Bild) "vertrocknet" die vierte ist ok und wächst auch weiter. Gießen tu ich ihn auch regelmäßig. Ich hatte es Anfang des Jahres versucht mit großzügigen abschneiden zu stoppen, was aber nur an 1 Säule (2 auf den Bild). Kann mir jemand sagen wie ich mein Kaktus retten kann. javascript:emoticon(':-k')
Nachdenken
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (361.07 KB)
Kaktus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus wird trocken

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo Gast !

Du schreibst, du gießt ihn regelmäßig. Ist das vielleicht etwas zu viel und er ist zu naß ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus wird trocken

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 18:10 Uhr  ·  #3
ne glaub ich nicht da er ca. 1 -2 in Monat gegeossen wird. Und außerdem sind ja nicht all Säulen betroffen (zur Zeit nur zwei von 4)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus wird trocken

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 19:42 Uhr  ·  #4
Das gleiche Problem haben ich mit meiner exakt gleichen Riesensäule seit letztem Jahr bis vor kurzem auch gehabt.

Erst fing sie oben an einzutrocknen und es wanderte nach unten.
Abschneiden brachte auch nicht viel.

Weiss leider auch nicht was das ist, meine ist nun hin.

In der Winterruhe blieb sie sorgenfrei, erst nach dem gießen und weiter wachsen ging das eintrocknen weiter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus wird trocken

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:47 Uhr  ·  #5
Für mich ist das ein klarer Indiz dafür, dass mit ihren Wurzeln etwas nicht gestimmt hat. Entweder ein Schädling oder du hast doch sooo viel gegossen, dass die Wurzeln angefagnen haben zu faulen und somit garkein Wasser mehr transportieren konnten. Das Wasser un die Erde ist dann nurnoch ausschließlich durch die Wohnungswärme und Sonnenstrahlen (Sonnenwärme) getrocknet.
So könnte Ich mir das Vorstellen.
Am besten hättest du den oberen Teil der nicht betroffenen Kakteen abgeschnitten oder andere Teile der Kakteen und hättest diese als Stecklinge vermehrt. SOmit hättest du jetzt noch die Kakteen. Nur wären die jtzt kleiner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.