Kaktus wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem, mein Kaktus wird wie auf dem Bild ersichtlich braun, er treibt allerdings wunderbar aus nur der Mutterstamm fühlt sich an wie ein feuchtes Brötchen. er hat keien Staunässe wird alle 2 Monate gegossen und ist schon 4 Jahre alt

Was kann ich tun, an was liegt das, kann jemand helfen?



Vielen Dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 19:43 Uhr  ·  #2
Ich hatte das Problem auch schon. Das breitet sich leider immer weiter am Kaktus aus und die Pflanze als solche ist nicht mehr retten. Ich kann nur empfehlen großzügig oberhalb der verfaulten?? Stelle abzuschneiden, etwas antrocknen lassen und es dann als Steckling versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 06:55 Uhr  ·  #3
Kann mir denn jemand sagen woher das kommt....

Ok dann werde ich ihn abschneiden müssen.... und warum muss er antrocknen bevor ich ihn einpflanze muss er nicht wurzeln ziehen im wasser ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 09:48 Uhr  ·  #4
Hi,

wenn das weich und matschig ist, dann muss abgeschnitten werden. Normalerweise kommt das von zu viel Nässe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Kaktus wird braun

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 10:05 Uhr  ·  #5
Zitat
warum muss er antrocknen bevor ich ihn einpflanze muss er nicht wurzeln ziehen im wasser ?

Ich stecke immer direkt in Erde. Und wenn du da die noch offene Schnittwunde reinsteckt, zieht sie direkt neue Bakterien und fängt an zu faulen.
Du sollst das abgeschnittene Stück auch nicht komplett vertrocknen lassen, aber so dass die Schnittwunde nicht mehr feucht ist. Das abgeschnittene Stück hält so schon 1-2 Tage ohne Probleme durch und treibt dann trotzdem noch aus.

Mit bewurzelung in Wasser habe ich bei dickeren Kakteen keine guten Erfahrungen mit gemacht und auch hier würde ich es erst antrocknen lassen. Da auch hier sonst Bakterien u.Ä. sonst in die offene Wunde eindringen und ich denke mal auch Pflanzensaft und so aus der Wunde ins Wasser, was dann wieder zum guten Nährboden wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.