Kaktus wird braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 84  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktus wird braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus wird braunMi 26 Jul, 2017 9:04
Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Problem, mein Kaktus wird wie auf dem Bild ersichtlich braun, er treibt allerdings wunderbar aus nur der Mutterstamm fühlt sich an wie ein feuchtes Brötchen. er hat keien Staunässe wird alle 2 Monate gegossen und ist schon 4 Jahre alt

Was kann ich tun, an was liegt das, kann jemand helfen?

Bild

Vielen Dank
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kaktus wird braunMi 26 Jul, 2017 18:43
Ich hatte das Problem auch schon. Das breitet sich leider immer weiter am Kaktus aus und die Pflanze als solche ist nicht mehr retten. Ich kann nur empfehlen großzügig oberhalb der verfaulten?? Stelle abzuschneiden, etwas antrocknen lassen und es dann als Steckling versuchen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
BeitragRe: Kaktus wird braunDo 27 Jul, 2017 5:55
Kann mir denn jemand sagen woher das kommt....

Ok dann werde ich ihn abschneiden müssen.... und warum muss er antrocknen bevor ich ihn einpflanze muss er nicht wurzeln ziehen im wasser ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Kaktus wird braunDo 27 Jul, 2017 8:48
Hi,

wenn das weich und matschig ist, dann muss abgeschnitten werden. Normalerweise kommt das von zu viel Nässe.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kaktus wird braunDo 27 Jul, 2017 9:05
warum muss er antrocknen bevor ich ihn einpflanze muss er nicht wurzeln ziehen im wasser ?

Ich stecke immer direkt in Erde. Und wenn du da die noch offene Schnittwunde reinsteckt, zieht sie direkt neue Bakterien und fängt an zu faulen.
Du sollst das abgeschnittene Stück auch nicht komplett vertrocknen lassen, aber so dass die Schnittwunde nicht mehr feucht ist. Das abgeschnittene Stück hält so schon 1-2 Tage ohne Probleme durch und treibt dann trotzdem noch aus.

Mit bewurzelung in Wasser habe ich bei dickeren Kakteen keine guten Erfahrungen mit gemacht und auch hier würde ich es erst antrocknen lassen. Da auch hier sonst Bakterien u.Ä. sonst in die offene Wunde eindringen und ich denke mal auch Pflanzensaft und so aus der Wunde ins Wasser, was dann wieder zum guten Nährboden wird.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus wird braun von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6016

Fr 16 Jul, 2010 9:42

von ML99 Neuester Beitrag

kaktus wird von unten her braun von danchbr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2465

Di 21 Jan, 2014 0:28

von Scrooge Neuester Beitrag

Kaktus wird von unten braun von ad88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

474

So 05 Mär, 2017 9:07

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Mein Kaktus wird von unten braun von Duppi1812, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6171

Mo 16 Apr, 2012 22:01

von Duppi1812 Neuester Beitrag

Kaktus einseitig braun; Kaktus verliert Dornen von Rekymanto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4228

Fr 06 Mai, 2011 21:46

von Rekymanto Neuester Beitrag

Zebragras wird braun von 1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5909

So 29 Okt, 2006 7:30

von dnalor Neuester Beitrag

Buchs wird rot / braun von Christine07, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7189

Sa 11 Nov, 2006 16:40

von dnalor Neuester Beitrag

Avokadokern wird braun von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3304

So 17 Jun, 2007 13:04

von feigenblatt Neuester Beitrag

Palme wird braun?? von plame, aus dem Bereich New GREENeration mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

5140

Sa 07 Jun, 2008 20:14

von plame Neuester Beitrag

Andentanne wird braun von moped, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4730

Di 16 Sep, 2008 10:25

von Carina87 Neuester Beitrag