Kaktus verliert Dornen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,
mein Kaktus hat letzte Woche angefangen Dornen zu verlieren. An Lichtmangel kann es nicht liegen, da der Kaktus auf Fensterbank eines Südfensters steht und genug Sonnenlicht bekommt. Im Moment sieht er abgesehen von dem Dornenverlust ziemlich gesund aus. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Dornen.jpg
Dornen.jpg (150.1 KB)
Dornen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 22:39 Uhr  ·  #2
Ich hab noch nie gehört das Kakteen Stacheln verliert , hast du ihn vieleicht umgetopft oder irgendein Insekt hat daran rumgeknabbert? Hast du die Stacheln weg oder waren die weg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 23:03 Uhr  ·  #3
Hi ooo0ooo,

botanisch haben Kakteen in der Tat Dornen (Rosen haben übrigens Stacheln).

Die Dornen gehen schon mal durch mechanische Einwirkung verloren, hast du evtl. eine Katze? Dass die so von sich abfallen, hab ich selber noch nicht beobachtet. Und ja, du hast recht, der Kaktus sieht sonst gesund aus. Ich würde ihn normal weiterpflegen und etwas unter Beobachtung halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 23:09 Uhr  ·  #4
Ups, ich glaube ich sollte so spät nicht mehr so viel im Forum schreiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 00:16 Uhr  ·  #5
*Hmm…*
Vom Gefühl her ähnelt es irgendwie einer Pusteblume, die ihre Schirmchen verliert.
Ich hab keine Haustiere, habe den Kaktus seit einem Jahr nicht umgetopft.
Pflegemäßig hat sich nichts geändert.
Naja, keine Ahnung mal sehen wie es weitergeht.

Danke für eure Hilfe.
Matucana, danke für deine Antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 23:38 Uhr  ·  #6
Wenn der Pflanzenkörper an sich nicht weich ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die wachsen ja sehr langsam, vielleicht hast du beim Umtopfen vor einem Jahr die Wachstumszone versehentlich verletzt o.ä., da kann es ja diverse (mechanische) Gründe für geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus verliert Dornen

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 13:26 Uhr  ·  #7
Genau, denn ein Kaktus verliert nicht einfach so an gesunden Warzen den gesamten Dornenaufsatz. Zumal die auch noch sehr gesund aussehen. Die sind, meiner bescheidenen Meinung nach, irgendwie rausgezupft worden. Vielleicht hängen sie ja nun an einer Jacke oder am Vorhang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.