Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo, brauche nochmal eure Hilfe.

Welchen Kaktus habe ich beim Penny gerettet? ( Und ja, der kommt noch in besseres Substrat).
Und bekommt der irgendwann auch so tolle Blüten wie eure Kakteen? Und falls ja, kann man vorhersehen welche Farbe die dann haben?

Und welche Leuchterblume habe ich, jemand meinte es ist evtl. eine C. sandersonii und jemand anderes meinte, sie ist es nicht. Ich selber wusste noch nicht mal was ich da wieder gekauft habe.
Hat jemand eine Idee?

LG Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:35 Uhr  ·  #2
Der Kaktus könnte eventuell ein Ferocactus sein.

bei der Größe ist die Bestimmung etwas schwierig!

Bis dieser blüht wirds aber noch einige Zeit dauern!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #3
Ja, das kommt gut hin. Dankeschön! Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #4
Nicht nur könnte, sondern ist ein Ferocactus, der dringend neues Substrat braucht.
Streng mal die Forensuche nach "Enttorfung von Baumarktkakteen" an.

Liebe Grüße,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 22:38 Uhr  ·  #5
Nummer 2 sollte eine Ceropegia sandersonii sein, angehörig der großen Familie der Ascleps.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 08:28 Uhr  ·  #6
die Gartenschlauchmethode kann ich unbedingt weiterempfehlen!

Habe den Körper festgehalten, so daß die Wurzeln auf einer Steinfliese lagen und dann ordentlich draufgehalten.

Seht selbst, mußte gar nicht mehr nacharbeiten, die ganze Prozedur hat 2 Minuten gedauert. :
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 08:36 Uhr  ·  #7
ich nehme auch immer die Brauseeinrichtung des Wasserhahns und zur Not noch eine Geschirrbürste, mit der ich dann die Wurzeln durchkämme um den ganzen Muschpok rauszuholen, mit der Bürste wird es auch sehr gründlich gesäubert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 08:43 Uhr  ·  #8
Muschpok ist ein schönes Wort dafür
bin froh, daß die Wurzeln noch so gut aussehen, jetzt wird getrocknet und dann bekommt auch jeder seinen eigenen Topf. LG Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.