Kaktus =(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus =(

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 13:47 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Als ich letztens in mein Wohnzimmer kam sah ich meinen Kaktus am Boden liegen.
Er ist umgekppt und gegen die wand gefallen dadurch ist er unten gebrochen..Als ich ihn wieder stutzen wollte, fiel mir auf das er unten ganz morsch und glitschig ist.Dabei schimmelt er auch =( Was kann ich tun?

MFg Flo
Foto0064.jpg
Foto0064.jpg (495.9 KB)
Foto0064.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus =(

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
schneid den unteren Teil ab. Am Besten "scheiben"weise. Dann siehst Du auch gleich, wie es im Inneren aussieht.
Wenn Du gesundes Kakteenfleisch siehst, also ohne weiches oder verfärbtes, dann ruhig noch ein wenig kürzen. Den verkleinerten Kaktus ruhig ein paar Tage unten abtrocknen lassen, z.B. hängend oder in einem Gefäß stehend. Es kann sogar sein, dass er dann schon neue Wurzeln treibt. Den abgetrockneten Kaktus in neue Erde pflanzen und mit dem Giessen ein paar Tage warten.
Hoffentlich hab ich das so richtig erklärt....
Bekommst aber bestimmt noch mehr Tipps.
Wünsch Dir viel Glück!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus =(

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

mach es so wie Kara geschrieben hat. Beim Schneiden musst Du das Messer nach jedem Schnitt desinfizieren. Das ist ganz wichtig. Wenn Du dann siehst, das das Innere ganz hell ist,ohne irgendwelche braunen Streifen, dann hast Du weit genug geschnitten. Pass nur auf, die weiße milchige Flüssigkeit ist ätzend, Deshalb auf alle Fälle Handschuhe anziehen. Wenn Du fertig bist mit schneiden, dann hälst Du den Stumpf vom Kaktus unter warmes Wasser. Dann hört das auf mit der milchigen Lösung. Anschließend puderst Du die Schnittstelle mit Zimt oder Kohlenstaub ein, das desinfiziert. Anschließend stellst Du ihn aufrecht und sonnenfrei in einen sauberen Topf,so dass er aber nicht auf den Boden kommt.Dort kann er die nächsten Wochen erst mal gut abtrocknen und evtl. wurzeln.- Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Noch ein Tip zum Schneiden. Falls Du Steropor zu Hause hast, leg den Kaktus darauf und nimm noch ein Stück Steropor, damit kannst Du den Kaktus dann festhalten. Dann verletzt Du ihn nicht und Dich ebenfalls nicht.
Es ist übrigens kein Kaktus sondern eine Sukkulente. Genau genommen eine sog. Madagaskar Palme.

Ich halte Dir alle Däumchen. das es funktioniert.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaktus =(

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:06 Uhr  ·  #4
@Flo

Und in Zukunft die Pflanze net so viel gießen, das ist nämlich die Ursache für das verfaulen. Sukkulenten mögen das nicht und vertragen Trockenheit viel besser als Du denkst

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus =(

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 13:00 Uhr  ·  #5
Das ist ja toll!!! Gerade ist mir mein Kaktus vom Fensterbrett gefallen und das obere Stück abgebrochen! Und siehe da, im Internet gibts gleich mal die richtigen Tipps dazu! Danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.