kaktus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kaktus

 · 
Gepostet: 25.02.2006 - 12:30 Uhr  ·  #1
hallo
ich habe 3 kakteen in einer schale und der einte ist halb kaputt weil er zu nass hatt und der andere weil er zu trocken hatt. der gärtner hat mir gesagt das ich sie immer einmal im monat tränken muss aber es brauchen ja gar nicht alle gleichviel wasser???!!!
könntet ihr mir ein paar tipps geben??
lg flauder
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: kaktus

 · 
Gepostet: 25.02.2006 - 14:19 Uhr  ·  #2
Nein , wieso denn auch? Trinken alle Menschen gleichviel??? Aber eigentlich sind Kakteen nicht so anspruchsvoll, dass man sie so hätscheln müsste. Wichtig ist, dass sie irgendwo direkt!!!!! vor einem Fenster stehen. Am Besten Südseite. Und wenn ein Kaktus in der Schale weich und matschig ist, dann solltest du ihn entfernen. Die anderen würde ich drin lassen. Das mit einmal im Monat gießen kommt ja stark drauf an, wo die Pflanzen wie gesagt stehen. Direkt an der Heizung, irgendwo in der Raummitte?? Zimmertemperatur oder bei 5 Grad?? Also so pauschal kann man das nicht sagen. Also, kaputten Kaktus raus. Das ist es was ich dir raten würde. Ansonsten warte besser bis die Erde sich vom Topfrand abhebt bis du wieder gießt. Wichtig ist, dass die Pflanzen unten einen Abzug haben.
Viel Spaß weiterhin
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: kaktus

 · 
Gepostet: 25.02.2006 - 17:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
es kommt natürlich auch drauf an, welche Sorten Du hast. Eigentlich machen jetzt alle Kakteen Winterruhe, d. h. sie sollten so bei 10-15 Grad stehen, am besten hell und dann werden sie überhaupt nicht!! gegossen. das macht man über den Winter hier so, weil das licht nicht ausreicht, damit sie gute Triebe bekommen könnten. hast Du sie wärmer stehen, mußt Du halt schauen, dass sie genügend Licht haben (kommen immerhin aus Wüstengebieten, und da ist Sonne pur) bekommen und mußt sie ab und an gießen. Die Gefahr, wenn sie warm überwintert werden, ist, dass sie durchtreiben und sogenannte "vergeilte Triebe" bekommen,d. h. die Spitze biegt sich zum Licht, wird sehr dünn und sehr hellgrün. Das ist ein Zeichen von Lichtmangel. Wenn man sie kalt überwintert, fängt man so im April wieder an, sie zu gießen, erst langsam. Dann habe ich meine so einmal die Wo. gegossen, stehen aber auch total in der Sonne und wie gesagt, im Winter gar nicht bei Stand im kalten Zimmer.
Denn matschigen würde ich auch aus der Schale tun, weil da Pilze am Werk sind, die sich auch ausbreiten können. Es gibt auch spezielle kakteen-Foren im Internet, da könntest Du auch noch mal genauer reinschauen, wenn Dich das interessiert.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.