Kaktus retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Kaktus retten

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe seit 31 Jahren diesen kaktus. Es sieht so aus als würde der Hauptteil vergammeln die neben Stücke sind neu und in einem satten grün. Hat jemand eine Idee was ich tun kann z.b. von den Äußeren teilen Ableger machen und wenn ja wie. Und ich bekomme es nicht hin die Bilder hochzuladen schicke Sie aber gerne per Mail zu wenn mir jemand helfen kann. vielen dank schon mal im voraus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 09:46 Uhr  ·  #2
Ohne Bild ist ein Rat ziemlich schwierig
Versuchs doch mal noch mit dem alternativen Upload - ganz unten links im Antwortkästchen.
Du lädtst das Bild hoch und die weiteren Schritte sind erklärt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 23:44 Uhr  ·  #3
So glaube ich habe es mit den Bildern jetzt geschaft[attachment=3]IMAG0022.jpg[/attachment][attachment=2]IMAG0023.jpg[/attachment][attachment=1]IMAG0024.jpg[/attachment][attachment=0]IMAG0025.jpg[/attachment]
IMAG0022.jpg
IMAG0022.jpg (908.88 KB)
IMAG0022.jpg
IMAG0023.jpg
IMAG0023.jpg (868.2 KB)
IMAG0023.jpg
IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg (775.54 KB)
IMAG0024.jpg
IMAG0025.jpg
IMAG0025.jpg (837.81 KB)
IMAG0025.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 21:54 Uhr  ·  #4
hui, für ne opuntia sieht die ganz schön mitgenommen aus,...vor allem wenn du sagst du hast sie schon so lange.
du kannst die ohren abschneiden, abtrocknen lassen und dann schön tief in vogelsand setzen (so würde ich es machen), nur ansprühen und gucken daß der sand nicht sehr nass ist. beim besprühen darf das wasser ruhig neben den ohren versickern.
dein Kaktus stand viel zu dunkel, der ist total vergeilt. falls du es schaffst, ohren zu bewurzeln muss das unbedingt an ein sehr sonniges fenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 00:42 Uhr  ·  #5
Dem ging es früher immer prächtig aber jetzt wohne ich in berlin hinterhof da ist es ihm wohl zu dunkel. könntest du noch genauer beschreiben was du mit ohren meinst? Also wenn ich ihn am leben erhalten möchte sollte er lieber zu meinen schwigereletern wo mehr sonne ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 23:16 Uhr  ·  #6
Google mal in der bildersuch nach opuntia. da siehst du, wie Opuntien wachsen sollten. die runden oder ovalen blattglieder bezeichnet man auch als ohren. diese sind bei dir nicht so klar zu erkennen, weil der Kaktus total vergeilt ist.
das einzige noch einigermaßen erkennbar oval 1. bild unten hängend kannst du dort abschneiden, wo es schmäler wird...also so daß es ein oval ergibt...wenn du verstehst was ich meine. der rest ist eigentlich nicht mehr so recht zu gebrauchen, aber du kannst versuchen, alles was noch knackig grün ist dort abzuschneiden, wo es schmäler wird. dann abtrocknen lassen und dann wie oben beschrieben verfahren. so würde ich es machen. ohne gewähr. andere bewurzeln ihre Kakteen anders. Opuntien lassen sich sogar flach liegend bewurzeln, wenn sie den bodenkontakt nicht verlieren.
Google mal opuntia Steckling oder opuntia beuwurzeln.
zum bezwurzlen brauchst du die ohren nicht wegbringen, die sind dann mit wurzeln machen beschäftigt, wenn du glück hast, und nicht mir oberflächenwachstum. aber falls es gelingt musst du die neuen Kakteen sehr hell, am besten südseitig stellen. die mögen im sommer auch gern draußen an einem sonnigen Plätzchen stehen (solange es frostfrei ist).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 16:49 Uhr  ·  #7
wie dunkel ist es denn in deinem Hinterhof-Zimmer? bzw. in welche Himmelsrichtung ist das Fenster?
Für eine Opuntie ist - glaube ich - je heller desto besser.

Ich hab mal die (für mich halbwegs erkennbaren) "Ohren" umkringelt und da einen Strich gemacht, wo du abschneiden kannst, und dann einfach versuchen neu zu bewurzeln.
Opuntie1.jpg
Opuntie1.jpg (24.47 KB)
Opuntie1.jpg
Opuntie2.jpg
Opuntie2.jpg (30.07 KB)
Opuntie2.jpg
Opuntie3.jpg
Opuntie3.jpg (28.2 KB)
Opuntie3.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus retten

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 21:35 Uhr  ·  #8
So habe jetzt Vogelsand gekauft und werde Versuchen meinen Geburtstags Kaktus bzw Optunia zu retten, die hat mein Vater zu meiner Geburt gekauft. Es ist ein Ost Fenster aber durch das gegenüberstehende Haus kommt halt wirklich wenig Sonne herein. Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Auf das eure Pflanzen und Ihr euch immer bester Gesundheit erfreut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.