Kaktus Opuntie noch zu retten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute eine Lieferung Kakteen zum aufpäppeln bekommen. Die Kakteen wurden wurzelnackt verschickt. Bei den winterharten Kakteen dürfte es eigentlich kein allzu großes Problem sein, da die Außentemperaturen ja nicht im wirklichen Dauerfrostbereich in den letzten Tagen waren.
Die Opuntienohren haben ein wirklich großes Wurzelwerk mit vielen Faserwurzeln. Leider macht mir der Gesamteindruck etwas Sorgen. Es handelt sich hierbei um Opuntia phaeacantha Vergleich Wikipedia. Ich habe sie nun, wie meine anderen Kakteen auch, in Lava eingetopft, bis sie im Frühjahr ins Freilandbeet ausgewildert werden. Die Frage ist nun, wie beurteilt ihr die Chancen für die Opuntien. Sie stehen nun im Bad bei kühlen gemäßigten Temperaturen in der Hoffnung, dass sie sich etwas erholen. Zu den anderen ins Winterlager bei etwa 10-12°C wollte ich sie nicht stellen. Was meint ihr? Doch ein Temperaturschaden oder einfach nur mangelernährt?
Gruß,
Carsten
PICT1202.JPG
PICT1202.JPG (131.09 KB)
PICT1202.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 22:30 Uhr  ·  #2
Das Photo ist leider ein wenig unscharf; aber es gibt sehr viele winterharte Opuntien, die sich ab Herbst in den Wintermodus zurechtschrumpeln. Sie haben dann viel weniger Flüssigkeit in den "Ohren". Ist quasi ein Frostschutz. Das könnte doch bei Deinem Exemplar durchaus der Fall sein, oder?

Reine Lava wäre mir als Substrat zu grob und zu mineralisch. Aber ich nehme an, dem Kaktus wird's egal sein, worin er steht - vor dem Frühjahr tut sich da ja auch unterirdisch wenig bis gar nichts.
Wenn es mein Kaktus wäre, würde ich aber durchaus versuchen, ihn bei etwa 0-5 Grad zu stellen.
Frag' mal beim Verkäufer nach, ob der Kaktus bis zum Versand auch schon die ganze Zeit draußen stand - dann wäre er nämlich jetzt unter Umständen sogar draußen (regengeschützt) besser aufgehoben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 22:36 Uhr  ·  #3
Anhand der Artikelbeschreibung wird er wohl aus einer Gruppe in Außenhaltung stammen, ich frag aber nochmals genau nach. Dann kommt er umgehend wieder raus. Die Möglichkeit 'halbwegs frostsicher' habe ich im Gewächshaus. Flüssigkeitsmangel könnte sein. Es waren keine Faulstellen um Wurzel und Halsbereich zu erkennen. Anfühlen tut er sich wie Kunstleder (besser kann ichs nicht beschreiben).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 08:48 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 12:15 Uhr  ·  #5
Alles klar, dann sehen sie ja doch nicht so bedenklich aus, wie ich am Anfang gedacht habe. Sie stehen jetzt im unbeheizten Gewächshaus. Vielen Dank für die Antworten
Gruß,
Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 11:55 Uhr  ·  #6
Wenn du den Kaktus jezt gut behandelst und in im Zimmer hälst dan würde aus dem Kaktus glaube ich schon noch was werden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kaktus Opuntie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 13:59 Uhr  ·  #7
Hallo Kaktus-Hilfe,

willkommen im Forum.

Da hast Du aber einen etwas älteren Beitrag von Dezember 2011 rausgekramt. Das Datum findest Du immer oben direkt in der Zeile über dem Beitrag.

Den Tipp mit dem Zimmer finde ich nicht so gut - da die Opuntie als winterhart bestimmt wurde, wäre Zimmerhaltung nicht das Richtige für sie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.